Hallo!
Die Zeiten, das ein Kind bzw. ein Neueinsteiger generell mit der Eisenbahn anfängt, sind in unserer computerdominierten Welt so gut wie vorbei, da ist die Frage nach dem Kupplungssysten eigentlich die letzte Frage die sich einer stellt. Eigentlich ist ja Kleinbahn mit dem gängigen Standard kuppelbar, der der wirklich will findet Lösungen in der Kuppelfrage! Kleinbahn ist eigentlich nur mehr für den Sammler oder den Eingefleischten relevant, wobei man Kleinbahn zugute halten muss, wirklich alles im Sortiment zu haben was man für eine Modellbahn braucht. Da sind wir Österreicher gut bedient gegenüber Ländern, wo Stacheln mitten im Gleis das um und auf sind !
lg
Punkto Kuppeln habe ich mit meinen Kleinbahn-Gueterwagen keine Probleme. Ein Kleinbahn Eaos oder Hbikks zwischen zwei mit solchen die einen Normschacht besitzen und die mit einer Maerklin/Trix-Kupplung ausgeruestet sind ergeben auch einen akzeptablen Kuppelabstand und sind ohne Kinematik (sogar auf R2) verwendbar. Das Problem liegt bei mir eher darin dass ich nahezu alle Kleinbahnwaggons schon besitze, Kleinbahn leider nicht bei Neuauflagen eine weitere Betriebsnummer auflegt und selten neue Varianten herausbringt. Bei den 26,4m-Personenwagen ist wegen der Gleisgeometrie sowieso Pause. Neue Wagen im annaehernden 1:100 bis 1:95 Massstab werden bei Kleinbahn nicht angedacht. Ich denke viele 1:100-Fahrer denken ebenso und wuerden druckertuechtigte ÖBB Reisezugwagen in ihrem Massstab kaufen.
Edit: 2045ers Posting decken sich mit meine Vermutungen von der Zukunft des Areals der Kleinbahn.