Das Blöde ist dann aber nur, daß man die Einkaufsliste für die Gleiselemente gemäß den Zeichnungen erstellt. Und wenn dann einige Teile nicht so passen wie sie sollen wirds (meiner Meinung nach) blöd.
LG, Manfred
Das Blöde ist dann aber nur, daß man die Einkaufsliste für die Gleiselemente gemäß den Zeichnungen erstellt. Und wenn dann einige Teile nicht so passen wie sie sollen wirds (meiner Meinung nach) blöd.
LG, Manfred
das kenn ich. Da hat man laut Liste Online bestellt, man freut sich das Paket kommt nach Hause, baut provisorisch auf dem Fußboden auf----scheiade da fehlt genau die Schiene/Weiche, ohne der es so nicht geht. und es geht von vorne los. Was fehlt warum und brauche ich das Unbedingt. Aw. JA. Dann bestellen und wenn's dann da ist stell ich fest,--Nöööö, brauch ich doch nicht geht anders viel besser.
Gruß
Gerhard
Deshalb lege ich jedem den Selbstbau ans Herz! Freie geometrien nach den eigenen Vorstellungen und unschlagbar günstig ist es außerdem.
Ich verwende dafür 2,1mm Profile von Roco/Tillig und 2mm T-Profile aus Messing. Das Ganze wird auf Kupferleitplatten aufgelötet und mit einer Fahrbahnoberfläche nach wahl ausgerüstet.
LL
Benedikt
Ich bewundere jeder der sowas macht und schafft. Ich persönlich habe dazu weder die Geduld, noch die handwerklichen Fähigkeiten. Außerdem ist bei so einem Selbstbaugleis der Oberleitungsbetrieb vorgegeben, oder?
LG, Manfred
Nein, natürlich ist der Oberleitungsbetrieb nicht obligat. Es reicht das elektrische Trennen der beiden Schienenstränge voneinander bzw. das Isolieren und polarisieren der Herzstücke im Weichen und Kreuzungsbereich.
Das Ganze wird auf Kupferleitplatten aufgelötet
Was nimmst du für Pertinaxplatten? Gelochte oder voll Verkupfert ? Die T-Profile mit dem Gleis zusammen verlötet oder getrennt ?
Der Weichen / Kreuzungsbau ?
Gruß
Gerhard
Solange es geradeaus geht, Selbstbau wohl kein Problem, aber wenn's um's Eck' geht, wird es wohl haarig ...
Hab mal ein Musterstück/Diorama gebaut, für die Rillenschiene habe ich an den Schienensteg des Flexgleises eine N-Schiene angeklebt;
Keine Frage: Das Luna-System hat die meisten Möglichkeiten, insbesondere bei Kreuzungen und Weichen gibt es die klassischen Figuren von Straßenbahngleisen
Klaus
Das LUNA Gleis als System tät' mir schon gefallen, nur ist die spiegelglatte Oberfläche insbesondere der Pflasterimitation im Vergleich zum (wie ich denke realistischem) Musterstück von mir um Welten auseinander ...
Die Steine sind übrigens gestempelt (Messingrohr viereckig "hingezwickt") - geht ziemlich flott, die Arbeitsungenauigkeiten machen den Reiz aus.
Klaus
Bei der Lunapflasterung hast du auch Unregelmäßigkeiten drinnen, daß es glatt ist sieht man auf den berühmten 2m Entfernung nicht so. Auch wenn ich anfangs nicht so vom Lunagleis überzeugt war, es macht vom Aussehen um einiges mehr her als das alte Hartelgleis.
Eine vielversprechende Ankündigung war das Elody-Gleissystem von Malutram im Jahr 2008. Allerdings blieb es hier bei Musterstücken und Ankündigungen nachdem Malutram 2009 zusperrte.
LG, Manfred
Manfred, da muss ich Dir leider widersprechen:
Das LUNA-Pflaster ist auch aus 2m als schlechte Imitation zu erkennen, weil eben bretteleben und seidenmatt glänzend. Da ist die artbeeren-Lösung mit den gelaserten Ritzen noch besser, auch wenn die Steine geometrisch exakt gleich sind.
Vielleicht mache ich mich auch auf, aus Kleinbahngleisen (wegen des Abzweigswinkels der Weichen) was Straßenbahniges zu machen?
Klaus
Artbeeren hat halt den Nachteil daß man das Pflaster farblich behandeln muß. Wobei man halt generell sagen muß, daß jedes Fertigteilgleis seine Stärken und Schwächen hat.
Der einfachste Weg wäre halt dann einen eigenen Gleiskörper mit eingeschotterten Vignolschienen.
LG, Manfred
Durch das Lasern der Finnpappe sind die artbeeren-Pflasterwürfel scharfkantig und nicht rund (ein Problem, das ja auch Harald mit seinem selbstgefertigten Pflasterplatten hat) und machen so den Eindruck einer modernen Betonsteinpflasterung (für Epoche VI ok, aber eben nicht für Epoche III).
Und hier sind am unteren linken Bildrand auch "Bischofsmützen" zu sehen:
G 687 - 572 - Linie 3 - 61 - 10.1930.jpg
Klaus
Das zweite Bild muß aus anno Schnee sein. Alles Geisterfahrer.
Gruß
Gerhard
Ich werde nur ein recht kurzes Gleisstück für die Straßenbahn haben, das aber dafür im Bogen.
Habe mich für Swedtram Gleise entschieden und werde den Zwischenraum bzw. die Seiten mit den Rollen von Austromodell https://www.austromodell.at/index.php?site…p&kategorie=227 prägen. Denke mit wenn ich die nach der Prägung klopfend mit einer Messingbürste behandle dann wird da auch realistisch aussehen.
Die Arbeit wie ich es am ca. 60x30cm großen Platz rund um den Güterschuppen, nämlich einzeln mit einem Messing Vierkantrohr Stein für Stein geprägt, gemacht habe werde ich mir sicher nie wieder antun.
P.S: Zum Glück sind die Swedtram Gleise rostfrei, die kugeln auch schon ein paar Jahre herum.
Habe mich für Swedtram Gleise entschieden und werde den Zwischenraum bzw. die Seiten mit den Rollen von Austromodell https://www.austromodell.at/index.php?site…p&kategorie=227 prägen. Denke mit wenn ich die nach der Prägung klopfend mit einer Messingbürste behandle dann wird da auch realistisch aussehen.
Welches Material wirst du verwenden ? Gips, Kunststoff/Gießharz ???
Gruß
Gerhard
Anno Schnee ist Oktober 1930 nächst Pilgrambrücke
Ich habe diese Platten verwendet: https://www.boesner.at/plastisches-ge…tte-unkaschiert Styrodur geht aber genau so gut.
Für alle, die Pflasterstraßen bauen ein neues Video von Martin marklinofsweden:
Kunstmichi hat auch ein Tutorial für Beton und Asphalt
Klaus
Für alle, die Pflasterstraßen bauen ein neues Video von Martin marklinofsweden:
Danke für den link.
So mach ich es dann auch.
LowTech - High Performance !!!