Wie geschrieben mir ist eine KMB 52.4559 nicht bekannt.
Vielleicht weis Fritz (fjb), Johannes (musiker) oder Oskar (52.7594) mehr darueber.
Aus meiner Kleinbahnsammlung
-
Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
-
-
Sind die Räder bei der 52.4559 original?
-
… halte die 4559 für eine private Superung, aber gut gemacht …
-
Seit gestern einen Kondukteur in meiner Sammlung aus der Zeit KMB / KB, bzw. mit etwas kleinerer Druckaufschrift. Mir persönlich gefällt auch die etwas dünklere Fenstereinfassung bei der KMB Ausführung besser als die helle von KB.

-
Ich sehe DAS bevorzugte Opfer meiner Laubsäge...

LG Christian
-
Bevor der neue Kondukteur in die Vitrine kommt gibt es noch eine Anprobe an die D120 und den 370, beide auch von KMB :

-
Ein Teil meiner Loks der 1040er Reihe. Die 1040 und 1041 sind absichtlich nicht der Reihe nach :

-
-
Natürlich gibt es mehrere Forumsmitglieder die noch ältere Raritäten besitzen, präsentiere aber trotzdem weiterhin meine Sammlung. Weiter geht es mit den Loks, die 52er stellte ich ja schon vor, als nächstes kommt die sehr bekannte D100. Hier meine 3 ältesten :
Auf den ersten beiden Fotos , die noch restaurierungsbedürftige Bleigussmaschine, 80028 mit 24 Volt Motor.

Die nächsten beiden 24046 und 94068 sind die Folgemodelle, ursprünglich mit 20 V Motoren , derzeit aus Reparaturgründen mit 16 V Motoren unterwegs. Beide sind fahrbereit.

Vorne der 20V Motor :

Noch mit den ganz alten durchbrochenen Speichräder :

-
Am ersten Foto ist aber das Gestänge sehr verdreht !
LG Theo
-
Sehenswert diese alten Kleinbahnloks.

L.G.Richard
-
Am ersten Foto ist aber das Gestänge sehr verdreht !
LG Theo
Noch sehr restaurierungsbedürftig !
-
Fortsetzung der D100, jeweils noch mit Aufkleber 80028 u. 80031, alle schon mit 16V Motor, und fahrbereit.
Links übergroßes Spitzenlicht, rechts schon kleiner :

Gegenkurbel geschraubt :

Gegenkurbel gelöetet :

Wieder unterschiedlich große Spitzenlichter :

-
Die Form der ersten Plastik D100, ohne untere Lichter, hat damals ein gewisser Hans Veits gemacht, hat auch für Liliput Formen gebaut.
Als Belohnung dafür durfte eine Tochter von Hans Veits bei Kleinbahn den Beruf der Verkäuferin erlernen …
1953 war das etwas … !
-
Hallo Johannes, danke dir sehr für diese Information !
-
Die derzeit letzten 8 der D100. Auf dem ersten Foto, alle mit Relief, die beiden oberen noch mit Zinkalräder und alten KB - Motor, die untere mit neuen Rädern und KB - Motor mit roter Brücke :

Die rechte obere mit Mabuchi Motor, die beiden anderen mit KB - Motor und mit roter Brücke.

Beide KMB, mit Mabuchi Motor, die linke mit Messingantriebsschnecke, die rechte noch mit normaler Schnecke :

-
Mir ist letzten Monat auch eine mit Mabuchi zugerollt und ich muß sagen, sie fährt von allen D100er am besten. 10x 335 + 1x 353 und zieht wie Büffel. Nur der typische Kaffeemühlensound fehlt.
Dank an Franki für die Vorstellung.
Gruß
Gerhard
-
Fortsetzung mit der D120, und mit folgenden Unikat. Eine 1C1 ( korrigiert ) auf Basis einer D120, die ein bisschen eine Ähnlichkeit mit der 175er besitzt. Dieses Prachtstück hab ich vom Peter & Basti erstanden. Neue Betriebsnummern verpasst. Motorservice durchgeführt, läuft hervorragend.

-
...sehr nette Idee so ein Umbau

-
sehr nette Idee so ein Umbau

Finde ich auch

-