Gestern dieses Neuheitenblatt erstanden !

Aus meiner Kleinbahnsammlung
-
Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
-
-
Beim Wien Stammtisch gestern vor einer Woche, konnte ich diese Übergangsschiene von weißer Schiene zu brauner Modellbahnschiene ergattern.
-
So sieht die Schiene also aus.
Danke fürs zeigen!
-
Der linke Baum ( Fabrikat Lego ) auf dem Foto war ein Geschenk vom Wolfgang Curator am vergangenen Donnerstag am Wien Stammtisch. Die rechten beiden und der Zaun ist aus meiner Kindheit.
-
So Legobäume und Sträuche hab' ich auch und passen hervorragend zu den Hoffmann -Häuschen.
-
Das ist richtig, die Hoffmann Garnitur mit der Originalverpackung hab ich auch, das Kirchlein steht jetzt noch auf meiner Anlage.
-
Der rechte Nadelbaum könnte auch von Siku aus Lüdenscheid sein, da gab es auch solche Bäume. Zumindest sieht er den Westfalen sehr ähnlich.
LG Wolfgang
-
Zu meiner Sammlung einen zusätzlichen Trafo erstanden !
-
Der beste Trafo aller Zeiten..
-
…nicht der Elektronik Trafo Nr 403 glaub ich?
-
Warum wurde auf der Bodenseite der Schriftzug Kleinbahn unkenntlich gemacht?
Wurden die Trafos in Lizenz woanders hergestellt?
LG Wolfgang
-
Warum wurde auf der Bodenseite der Schriftzug Kleinbahn unkenntlich gemacht?
Wurden die Trafos in Lizenz woanders hergestellt?
LG Wolfgang
Weil dieser als Klein Modellbahn verkauft wurde und die beiden Brüder waren ja nicht so ganz einer Meinung.
LG
Bernhard
-
Danke, Bernhard.
Schon ein bisschen kleinlich, finde ich. Wurde das auf den Drehgestellen, wie z.B. vom 4020, den ja beide im Sortiment hatten, auch so gemacht?
LG Wolfgang
-
Danke, Bernhard.
Schon ein bisschen kleinlich, finde ich. Wurde das auf den Drehgestellen, wie z.B. vom 4020, den ja beide im Sortiment hatten, auch so gemacht?
LG Wolfgang
Es wurden zahlreiche Wagen, die KMB kurz nach der Trennung auch in seinem Sortiment auf KB-Basis verkaufte, so "bearbeitet". Zu Beginn einfach rausgefräst oder überklebt mit einem KMB-Pickerl. Ich hab ein paar so Exemplare auch zuhause.
-
Wortwörtlich KLEIN_lich.
L.G. Richard
-
Aber auch irgendwie verständlich, dass man nicht Produkte verkaufen will, auf denen der Markenname eines Konkurrenten steht.
-
Es ist wie bei jeder Scheidung oder Krieg - so richtige Gewinner gibt es kaum.
LG
Bernhard
-
Meine alten Bleifiguren, kein Kleinbahnprodukt, waren im Märklin Programm, aber von Märklin nicht hergestellt sondern von Zulieferfirmen. Über aufgekaufte Fa. Niesner 1954 zur Kleinbahn gelangt. Ist meine Information, ich hoffe richtig.
-
Es waren zuerst Massefiguren und dann Zinnfiguren. Letztere eher 2 dimensional und dünn. Es scheint auch eine Firma SIMA (Sixtus Maier aus Aurichtal) als Hersteller auf. Märllin hat es dann verkauft in Märklinschachteln. Deine hier gezeigten sollten Massefiguren aus den 30ern sein. Möglicherweise auch von Elastolin hergestellt. Solche hab ich natürlich auch (Masse und Zinn).
-
Die nächsten Figuren die ich in meiner Sammlung habe sind die nicht bemalten, die laut meiner vorhandenen Unterlagen im Katalog 1991 - 94 in umfangreicherer Auswahl auftauchen - Foto 2. Bemalte konnte ich in den Katalogen ab 1976 erkennen. Vorher gab es die Preiser, erkennbar ab den ersten Hauptkatalog in Farbe. Ich hoffe dass meine Info annähernd passt. Auf Foto 1 sind meine Reste in Natur, die anderen sind bemalt auf der Anlage.
-