Die komplette Schweizer Triebwagengarnitur, Ausführung Jg. 1966 - 1969 mit Zinkalräder auf der Triebachse und Aufkleber SBB-CFF. Die Farben der beiden Gehäuse auf dem 1. Foto sind gleich, nur schlecht aufgenommen.
Aus meiner Kleinbahnsammlung
-
Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
-
-
Jetzt kommt der einzelne Triebwagen , Ausführung Jg. 1976 - 1992 mit neuen Rädern auf der Triebachse, und Aufdruck SBB - CFF. Leider fehlt der 2. Teil. Auf dem ersten Foto beide Triebfahrzeuge.
-
Da fehlt mir leider der Triebwagen.
-
Nun zum Roten Pfeil - Ausflugstriebwagen der SBB. Der mit dem silbernen Dach ist von KB mit Zinkalräder , der mit grauen Dach von KMB mit neuen Rädern.
-
Ab Morgen werde ich die Blitze in Angriff nehmen. Die reihe 5045 hat mich immer schon fasziniert. Trotzdem dauerte es bis Weihnachten 2004 bis ich den ersten von Kleinbahn in Händen hielt, den mir meine liebe Gattin schenkte. Ursprünglich wollte ich mir schon ca. 1999 - 2000 einen zulegen, aufgrund von damaligen Produktionsschwierigkeiten war dies damals nicht möglich.
-
Einmal DANKE sagen an Franki !!
Von deiner Präsentation deiner Modelle hab ich viel dazugelernt was KB angeht.
-
Beim KB RBe ist das Drehgestell mit Indusi ( was auch nicht stimmt,die gehört zwischen dem ersten Fenster und der Türe) , beim KMB ohne ( was stimmt ). Der Panto mit Isolatororen und Aufbau stimmt bei beiden nicht. Das KMB Rot kommt mir stimmiger vor als beim KB ( oder Täuschung am Foto ). Beide haben einen schwarzen Rahmen, der gehört rot.
-
Hallo Gleisdreieck, danke für die Info. Hab mir vorgenommen nichts zu ändern, belasse die Produkte von Kleinbahn und von der KMB - Anfangszeit wie sie ausgeliefert wurden, bis auf wenige Ausnahmen.
Konnte heute keinen Bericht über die Reihe der Blitze liefern, meine bessere Hälfte und ich waren heute nach 7 Monaten wieder einmal tanzen im Ballsaal der Tanzschule Kraml.
-
Heute ist es so weit , präsentiere meinen ältesten Blitz, bzw. der erste was im Kleinbahnsammlerheft auftaucht. Jg. 1953 - 1955, Blechrahmen und Drehgestelle mit Zapfenlager.
-
Der nächste im Bunde der Blitze, Jg. 1955 - 57 , mit Zinkalrahmen, Drehgestelle mit Spitzenlager, und noch Seitenschrauben. Allerdings muss ich die noch mit Farbe ausbessern. Habe vor kurzer Zeit den Rahmen ausgerichtet. Der Papierfaltenbalg fehlt noch. Ob der Zettel bezüglich Reparaturübernahme von diesem Blitz stammt weiß ich nicht, war im gebrauchten Karton.
-
Der nächste Blitz ist der erste mit Dachschraube statt der Seitenschrauben. Jahrgang 1957 - 1959, mit Zinkalrahmen, und Plastikdrehgestellen. Zu den selbst umgebauten Zwischenwagen wird sich demnächst ein Speisewagen dazu gesellen. Der ist jedoch noch in der Vorbereitungsphase.
-
Gleiche Grundausführung wie der letztgenannte Jg. 1957 - 1959, nur mit anderen Gehäuse. Diese beiden Gehäuse waren ein besonderes Geburtstagsgeschenk 2019. Statt dem Papierfaltenbalg gibt es einen vom Folgemodell aus Kunststoff.
-
Das Folgemodell ist Jahrgang 1959 - 1961, mit Relief statt Aufkleber.
-
Schade, das er nie nicht wirklich nach Bregenz gekommen ist. Als 4teiliger am Bregenzer Hafen damit die Wiener alle Schifferl fahren können.
-
Das ist mein besonderer Blitz, Jg. 1962 - 1967, mit Relief Wien - Vilach, und die Triebachse noch mit Zinkalräder. War mein erster Blitz und ein Weihnachtsgeschenk 2004 von meiner lieben Gattin.
-
Mein 7. und vorerst letzter Blitz, fast gleich wie der letztgenannte, jedoch mit neuen Rädern und silbernes Wappen.
-
- Offizieller Beitrag
Sehr beeindruckend was Du im Laufe der Jahre gesammelt hast. Danke dass du uns deine Schätze zeigst
-
Da blitzt es ja ordentlich!
Sehr beindruckend!
-
Bevor ich meine Sammlung fortsetze, ein paar Zeilen zum Thema Blauer Blitz, der mich immer schon faszinierte. Ein Onkel von mir war bei der ÖBB und im Bahnhof Stadlau in der Fahrdienstleitung tätig. Hin und wieder war ein Besuch meines Onkel auf seiner Dienststelle möglich. Seine Worte bei einem der Besuche, geh mit mir auf den Bahnsteig, jetzt kommt gleich der Blaue Blitz. Ich dürfte damals ca. 10 - 12 Jahre alt gewesen sein. Tatsächlich kam dieses Ungetüm mit den 4 Fenstern und den Dieselgeräusch neben mir zu stehen. Ab diesen Zeitpunkt war er der Favorit, eine Dampflok zweitrangig ebenso die ankommenden E - Loks auf dem Westbahnhof ( wir wohnten eine Zeit lang in der Nähe ).
-
Der 5046er passt nach dem 5045 sehr gut. Der obere mit KB - Motor, der untere noch nicht ganz fertige mit Mabuchi Motor.
-