Hallo Jungs!
Hat irgendwer schon eine Lima 2050 mit Haftreifen bestückt?
Wenn ja wie oder mit welcher Ersatzachse?
Danke lg harryhartberg

Lima 2050 mit Haftreifen bestücken oder austauschen????
-
harryhartberg -
8. Februar 2016 um 19:34 -
Unerledigt
-
-
Nein, wozu auch, ich habe alle meine Loks der Haftreifen entledigt. Haftreifen sind Unfug !!!!
-
Jeder wie er will!
Versuche es mit 1042-Rädern, ebenfalls von Lima. Gibt es als Ersatzteile!lg Helmut
(PS: Das ist genau jene Formulierung, die ein wenig Fingerspitzengefühl vermissen lässt und bei mir das Gefühl weckt, ich sei ein Trottel weil ich Haftreifen verwende. Meine Gedanken gehören zum Beitrag "Zur Lage des Forums". Ich bin aber auf 52.7594 absolut nicht böse!
)
-
Warum sollen Haftreifen Unfug sein? Gleitreibung ist doch bei Haftreifen wesentlich besser und die Mär von der Verschmutzung der Gleise sollte auch längst in den Annalen der Moba eingegangen sein.
-
Zitat
die Mär von der Verschmutzung der Gleise
… hab ich auf einer meiner früheren Anlagen getestet: Gebirgsanlage, mehrere Etagen; 1. Versuch: nur Loks mit Haftreifen - Blockautomatik, drei Tage gefahren, dann ging NICHTS mehr!
2. Versuch: nur Loks OHNE Haftreifen - ebenfalls im Automatikbetrieb gefahren, abgebrochen nach 3 Wochen: keine nennenswerte Verschmutzung feststellbar!
Seitdem werden bei mir (mit wenigen Ausnahmen) alle Achsen mit Haftreifen ausgetauscht! Auch bei Roco 1018 und 1670 - bekommen eben Vorspann, wenn nötig.
lg
musiker -
Hallo Helmut!
Hast du es schon ausprobiert ,
ob die 1042 Achsen bei der 2050 passen?
danke lg harryhartberg -
Die passen leider nie und nimmer!
2050er-Räder haben ca. 10-11mm Durchmesser, 1042er-Rader ca. 14mm!! Schade.Entschuldige bitte die lange Verzögerung, habe erst Achsen suchen und nachmessen wollen.
lg Helmut
-
Schade das diese nicht passen ,
Danke für dein bemühen.
lg harryhartberg -
Was passen könnte, wären die Achsen der Lima 2043.....von der, mit dem Mittelmotor.
Nur so "Pi mal Daumen" den Raddurchmesser gemessen ..... beide Maschinen zerlegen, möchte ich nicht wirklich
.
Vielleicht hat jemand solche Achsen zum genauen Messen in der Bastel-Ersatzteil-Kiste rumliegen