Liebe Kollegen,
in Ergänzung zu der vor einiger Zeit im Liliput-Thread (siehe hier) begonnenen Diskussion zu den Bahnwagen möchte ich hier einige meiner Fragen zu diesem Thema platzieren und hoffe auf Antworten der Experten. Leider finden sich sehr wenig vor allem historische Betriebsfotos von Bahnwagen.
Vielleicht kann auch user Draisinen Fan ein paar Infos beisteuern:
... da kann ich eine kleine Zusammenstellung über die verwendeten Draisinenwagerlbauarten onlinestellen - falls gewünscht.
Hier mein Bestand an Bahnwagen, auf eine Superung wartend:
Modelle von pmt
Modelle von Dolischo (lange Bauart)
Modelle von Dolischo (kurze Bauart)
Modelle von Liliput
und weils dazugehört, hier der X625 vo Liliput (aus der Schachtel)
Nun meine Fragen:
1. welche der gezeigten Modelle sind für Ende der 50er Jahren brauchbar und (halbwegs) passend?
2. was waren typische Zuglängen von Draisinenfahrten? Ich habe schon von 5 oder 7 angehängten Wagen gelesen oder war das die absolute Ausnahme? Der X625 packt in meiner Wendel grad alle 8 Wagerl.
3. was sollte an den Modellen unbedingt gemacht werden? Ich möchte nur das allernötigste machen, wie
- Trichterkupplung (pmt Nr. 60.57621)
- alle Holzaufbauten in braun oder grau (anstatt gelb)?
- altern
- die Dolischo-Wagerln zum Laufen ("rollen") bringen
(die Liliput und pmt-Wagerln hingegen laufen hervorragend)
4. was ist ein realistisches Ladegut? Gibt es Bilder?
Danke vorab
Jürgen