So, und jetzt 20 Meter davon bitte 😉
Stahlschwellenweichen 3D-Druck
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Schaut nicht schlecht aus
Am Erzberg schauen die Schwellen + Kleineisen so aus: hier auf der kleinen Brücke vor dem Kressenbergtunnel der Übergang von den Stahlschwellen auf die Brückenhölzer (wie die (Holz)Schwellen auf der Brücke genannt werden):
Anläßlich der Öffnung zur Kontrolle eines Viaduktbogens mußte ein Gleisjoch geöffnet werden damit man nach dem Schotterabräumen zum gemauerten Viaduktbogen gelangte. Das geöffnete Gleisjoch, die Löcher in der Mitte dienten zur Aufnahme der Zahnstangenstühle:
Die Stahlschwellen nochmals in Großaufnahme:
Die Kleineisen in Großaufnahme:
Der Gleisstoß auf der Doppelschelle sieht dann so aus:
Welche gigantischen Kräfte auf die Schrauben der Verbindungslaschen einwirken lässt sich hier schön sehen. Die Schrauben (M22) konnte nur mit Mühe aus den Laschen geschlagen werden:
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Na bumm! Da wäre der drosendorfer Oberbau leicht überfordert.
Ist das am Erzberg ein Reichsbahn-Oberbau? Oder irgendwas Gemischtes?
LG
Martin.
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...Ist das am Erzberg ein Reichsbahn-Oberbau? Oder irgendwas Gemischtes?
Zum Großteil ja. Es wurde ja gleich nach dem Anschluß 1938 durch die Reichsbahn damit begonnen die kritische Infrastruktur (ist das entsprechende Modewort von heute) aufrecht zu erhalten und auszubauen. Dies wurde auch unter erschwerten (Kriegs)Bedingungen durch Material- und Personalmangel bis Kriegsende durchgeführt, da man offensichtlich bis zum bitteren Ende noch an den Endsieg glaubte. Auf die Schnelle hab ich Gleismaterial für diese Jahre gefunden:
Trotzdem hat sich (vor allem im Heizhausbereich) älteres Material bis in die heutige Zeit gehalten:
A bisl was geht no:
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Ein sehr detaillierte geschichte ist hier sichtbar gemacht . Danke
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Mittlerweile die nächsten 3 Stückerln gegossen:
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LG
Martin.
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