- Offizieller Beitrag
Ich sag auch danke für die Bilder. Irgendwann zersäg ich einen 5042.... 🙄
Ich sag auch danke für die Bilder. Irgendwann zersäg ich einen 5042.... 🙄
Da würde ich lieber auf einen VT43 vom Gerard warten. Ich weiß: Das hilft jetzt nix, aber erst unlängst gab es einen in willhaben.
Irgendwann zersäg ich einen 5042....
Da würde ich lieber auf einen VT43 vom Gerard warten.
Na geh.
Wenn unser curator einen Roco 5042 zerschneidet, hat er zwei 5043 und kann einen verkaufen. Da hat er noch Profit.
Lieber LDE1450: Wenn er einen 5042 (mit 2 Fronten) in 2 x 5043 umbaut, hat er bei den beiden 5043ern vorne oder hinten eine offene Plattform ...
Die Beschriftung (Reiber) war damals die erste selbst gezeichnete. Die würde ich heute schon besser machen. LG CF
PS: Bei all meinen VTs der gleiche Fehler: Innen hätten sie (dargestellt in der Ep. IIIa) braun lackiert werden müssen. Aber das wusste damals niemand ...
Lieber LDE1450: Wenn er einen 5042 (mit 2 Fronten) in 2 x 5043 umbaut, hat er bei den beiden 5043ern vorne oder hinten eine offene Plattform ...
Das macht nix, er fotografiert sie ja nur von einer Seite Er müsste aber sowieso zwei Varianten machen, da es ja nur einen gegeben hat.
Ich sag auch danke für die Bilder. Irgendwann zersäg ich einen 5042.... 🙄
Dafür musst du aber erst auf die Version mit Ganzfenstern warten. Den Gedanken hatte ich auch schon.
Das natürlich, weil sonst kannst den Kasten gleich neu bauen 🤭
Heute ein bissl unter Zeitdruck, also gehudelt!
So optimal ist die obere Zierlinie beim VT 43, EP II nicht gelungen. Werde ein wenig mit dem Pinsel nachhelfen müssen. Etwas zu schmal dürfte sie auch sein. Ist aber technisch sehr schwierig, hier breiter zu werden, weil die Ätzkante vom Gerard Modell das so vorgibt. Die Unreinheiten in der Mitte stören nicht weiter. Da kommt die schwarze Bauchbinde drüber. Der ET 10 in grün über alles dient hier nur dem Arbeitsnachweis! Sowas findet man im Lackierkurs unter "erste Schritte".
(...)
Ich arbeite grundsätzlich ohne Grundierungen. Dafür werden die Lacke bei 60°C eingebrannt (Metallmodell!)
(...)
Hallo,
Worauf muss dabei geachtet werden? Messingmodelle dürften das ja problemlos überstehen, Lötzinn mit so einem niedrigen Schmelzpunkt wird da ja beim Zusammenbau eher nicht Verwednung finden.
Welche Lacke eignen sich für solche Vorgangsweisen? Welche Vorzüge ergeben sich dadurch?
Wie sieht die Möglichkeit hierbei bei Weißmetallmodellen aus?
Fragen über Fragen, für den Profi-Lackierer natürlich selbstverständlich....Danke vorab!
LG Markus
VT43: Das gleiche Problem wie bei meinem 7559er - Sprühschatten. Rat: Korrektur mit Pinsel ? Runherum abdecken und nochmals Airbrush? LG CF
PS Habe Dir gestern noch das ausgelesene Anschriftenfeld des VT42 geschickt.
Wenn du den Sprühschatten an der Seitenwand meinst. Nicht schrecken! Der ist wurscht. Der wird ohnehin von der Bauchbinde abgedeckt. deshalb hab ich mir da nicht viel angetan. Bloß: Mir ist die schwarze Farbe kaputt geworden! (das muss einem erst wer nachmachen.) Bestellt ist sie schon.
Welche Lacke eignen sich für solche Vorgangsweisen? Welche Vorzüge ergeben sich dadurch?
Na ja, die Lacke sind natürlich aus dem railboys-Fundus. Nur für gewerbliche Zwecke und direkt in Österreich gar nicht erhältlich. Umweltschutz, ihr kennt euch aus.
Probieren kann man das auch mit anderen Lacken. Muss man halt testen, welche Typen bei welchen Temperaturen sich eignen. Vorteil beim Einbrennen: Der Lack wird nachdem er schon grifffest war, nochmals zäh, kriecht in "Poren" und wird beim neuerlichen Härten wirklich hart.
Die Oberflächen werden allerdings hochglänzend. Egal, mit welchem Glanzgrad man lackiert hat. Das ist ein großer Vorteil für Decals. Zum Schluss kommt sowieso seidenmatter Klarlack drüber.
Mit Weißmetall gehts auch, nur verhält sich das im Temperaturverlauf anders: Braucht lang, um warm zu werden, kühlt aber nur langsam ab. Das kann zum Problem bei den Klebern führen.
Da würde ich lieber auf einen VT43 vom Gerard warten. Ich weiß: Das hilft jetzt nix, aber erst unlängst gab es einen in willhaben.
Den hat glaub ich der lokschnitzer gekauft.
Knolli: Nein, den VT43 davor hat der Lokschnitzer gekauft.
Knolli: Nein, den VT43 davor hat der Lokschnitzer gekauft.
Ich bin eindeutig nicht up-to-date
um mich nicht einem bösen Verdacht auszusetzen: Hab schnell die Sprühschatten weggenommen. Man soll ja immer mit gutem Beispiel vorangehen! Obwohl die sowieso überlackiert worden wären. Aber wegen der Ästhetik halt.
Beeindruckend meisterhaft schöne Lackierung, Gratulation !!
Zwei Fragen dazu: Wie lange "brennst" Du die Lackierung jeweils ein, also für wie lange läßt Du das Messingmodell jeweils bei 60 Grad im Ofen/Backrohr ??
Und wird das jeweils nach jeder Lackschicht extra getempert, also nach der Grundierung, nach der elfenbeinfarbigen Lackierung und nach der blauen Lackschicht, oder nur einmal zum Abschluß der Lackierung ??
Brenndauer: 15 Minuten. Nach jedem Lackiervorgang extra.
Brenndauer: 15 Minuten. Nach jedem Lackiervorgang extra.
DANKE für die Auskunft, interessant !!!
Eine Frage noch: Ich habe mir vor Jahren einmal via ebay ein Fertigmodell einer 310er von Gerard gekauft, welche ja möglicherweise sogar von Dir seinerzeit zusammengebaut wurde.
Wurden die Gerard-Fertigmodelle der 310er damals auch einbrennlackiert ??
Alle von mir gefertigten 310 hatten Rauchverzehrer (messingfarbener Ring um den Schlot) Den werden zwar andere auch gemacht haben aber meine über 50 Stück waren alle damit versehen.
Je nachdem. Die aus der Werkstatt in der Lederergasse waren nicht eingebrannt. Die aus meiner schon.