Aber ganz glatt sind diese Teile in Echt ja auch nicht.
Daran denke ich auch oft, wenn ich an einem Modell herumspachtle.
Wenn ich mir einen Railjet am Hauptbahnhof im Streiflicht ansehe: die Waggons sind echte Wellblechhütten.
Aber ganz glatt sind diese Teile in Echt ja auch nicht.
Daran denke ich auch oft, wenn ich an einem Modell herumspachtle.
Wenn ich mir einen Railjet am Hauptbahnhof im Streiflicht ansehe: die Waggons sind echte Wellblechhütten.
Riedl's Dächer... ein eigenes Kapitel... Farbe innen war bei den VTs anfangs bis Mitte/Ende der 1950er-Jahre braun. LG CF
Und wie angekündigt, gehts jetzt ans Lackieren. Es soll der VT 42.10 entstehen. Als Epoche II Fan (bezogen auf das Fahrzeug) soll er aber anstatt der Lackierung mit schwarzer Bauchbinde die interessantere der BB Österreich, also der Ep IIIa bekommen. Das wird nicht das einfachste Kleid.
Am Anfang steht das Abkleben der schon beige lackierten Flächen an. Mit Abstand das Mühsamste. was dabei versäumt wird, ist gnadenlos zu sehen. Gespritzt wird saphirblau (RAL 5003) Sobald die Oberfläche grifffest ist, Abdeckbänder runter. Das Lösungsmittel greif auch die Kleberschicht der Bänder an. Lässt man die zu lang oben, pickt ihr Kleber später auch auf dem Modell. Jetzt kommt der Augenblick der Wahrheit.
Ist ganz gut geworden. Auch die Fluchten der Linien passen. Was bei diese Abdeckmethode nicht zu vermeiden ist, sind die Unschärfen bei Innenwinkel. Man kann anschließend mit dem feinsten Pinsel Ausbesserungen versuchen. Das sind aber häufig Verschlimmbesserungen.
Nun kommt das Modell erst wieder in den "Ofen" und wird bei 60°C "gebacken".
Dann wird der VT nochmals komplett abgeklebt. Nur die Schürze bleibt frei. Die soll jetzt grau werden. In sämtlicher Literatur steht Eisengrau (RAL 7011) Ich glaub das nicht. Auf den Fotos wirkt dieses Grau deutlich heller, als Eisengrau. Aber bitte, den Experten zuliebe halt Eisengrau!
Durch das Einbrennen wird der Lack hochglänzend. Zum Aufbringen der Decals ideal. Sind die drauf und eventuelle Zusatzteile montiert, wird mit klarem Seidenmattlack drüber gehaucht. Beschriftung muss ich aber erst machen.
Wenn das Wetter wieder so grauenhaft ist, wie heute, kommt morgen der VT 43 drann
Vielleicht entsteht der hellere Grauton durch Staub und so weiter ??
In der Farbgebung kommt die Eleganz des Triebwagens schön heraus.
Vielleicht entsteht der hellere Grauton durch Staub und so weiter ??
Verwitterung?
Hast PN.
Beeindruckend! Die Zierlinien können was!
Weil ich von kompetenter Stelle darauf hingewiesen wurde: Im Lackierbeitrag #617 Bezieht sich die Bemerkung Ep II auf das Fahrzeug, die Lackierung selbst auf die Ep IIIa. Ich habs dort entsprechend korrigiert.
Eine zweite Erklärung: Tatsächlich werden die Fahrzeuge VOR der blauen Lackierung komplett in Elfenbein lackiert als grundierende, eingebrannte Farbschicht. Darüber kommt dann blau. Innen geht sich technisch eine braune Lackierung so gut wie nicht aus. Das Dach ist so konstruiert, dass man eine Abdeckung nicht rein kriegt und das Braun bestenfalls den Fußboden erreicht. Ich werde es aber doch irgendwie versuchen. Einen großen Unterschied wird's nicht machen,
Aber jetzt von mir eine Frage an die Expertenrunde zum VT 43: Hatte der an der Fensterkante oben noch eine Linie? Auf dem einen Foto wirkt es so. Bei anderen hat er sowas eindeutig nicht. Falls vorhanden, müsste sie schwarz sein. Wie Bauchbinde und Trennlinie zur grauen Schürze.
Danke für Infos!
(Zitat von Knolli)
Knolli glaub mir, das kommt mit der Zeit
Am Foto schauen die Dächer einwandfrei aus. Hätt ich jetzt auch nichts auszusetzen
Wow! Der fertig lackierte WK ist der Hammer
Versuch, ob sich das Wageninnere mit dem vorbildlichen Braun lackieren lässt. (Geht nur nach Fertigstellung der kompletten Außenlackierung.) Die Sorge dabei etwas von der mühevollen vorangegangenen Arbeit zu verletzen, war bisher so groß, dass ich das Wagnis gescheut hab, da man davon eh nicht viel sieht, wenn das Dach drauf ist.
Also wieder alles abkleben, irgendwie probieren zwischen die Querstreben des Plafonds Etwas Farbe reinzukriegen. Im Ergebnis sind zwar die Querstreben satt braun geworden, aber innen wenig angekommen. Trotzdem- es ist zu sehen und somit gerechtfertigt gewesen.
Ja, das abkleben ist des Lackierers Lieblingsbeschäftigung.......8 Stunden abkleben, 2 Sekunden lackieren.....😎😁
Aber traumhaft schön geworden 👍👍👍👍
Ich hatte einen telefonischen (Abstand n x Babyelefant) Lackiernachhilfekurs vom Kollegen Erzberg, im Anschluß einen Probewaggon mit dieser Triebwagen-Lackierung versehen....Murks!!!
Finde deine Ausführungen fabelhaft!!!!!
LG Christian
Christian, du hast eine Nachricht.....
Ja, das abkleben ist des Lackierers Lieblingsbeschäftigung.......8 Stunden abkleben, 2 Sekunden lackieren.....😎😁
Zeitverhältnis kommt hin!
Geklärt: VT 43 hatte eine Zierleiste unterm Dach. Blau oder schwarz? Logisch ist schwarz.
Epoche IIIa: Die dünne Zierlinie unter dem Dach war saphierblau (alle Originalfotos in Bregenz in den frühen 1950er-Jahren aufgenommen):
VT43 01 - Bregenz - vor 1955.jpgVT43 01.jpgVT43 01 - Bregenz - vor 1955 (2).jpgVT43 01 - Bregenz - vor 1955 (3).jpgIMG_20200516_210506.jpgIMG_20200516_210539(1).jpgIMG_20200516_210549.jpg
Epoche II: Die etwas dicker Zierlinie unter dem Dach war "blau"(welches ?):
VT 43 01 - 1936.jpg
VT43 01 - vor 1938.jpgVT43 01 - Auslieferung.jpg
LG CF
Superfoto, danke!