Neu im Programm sind die Dampfpfeifen nach österreichischem Vorbild.
Passend für Normal- & Schmalspurlokomotiven.
Art.nr. rb0180
railboys: Neues aus der Werkstatt
-
austronewt -
23. November 2015 um 09:44 -
Unerledigt
-
-
Hallo, liebe Kollegen und unverdrossene Modellbahner!
Unlängst wurde ich sanft, aber bestimmt dazu aufgefordert, mich hier wieder "blicken" zu lassen. Gewaltig viel hat sich in der Zwischenzeit nicht getan, weil ich meistens nur mit Halbgas unterwegs war. Ich weiß und bin mir meiner Schuld bewusst, dass alle Komarek Besteller mehr als zulässig Geduld beweisen mussten. Aber nächste Woche in Liesing kann ich doch die ersten ausliefern. Einige werden digitalisiert mit Licht und Sound. Die sind erst beim Einbau der Elektronik und kommen deshalb später. Jedenfalls kann ich die erste 15er Partie von meiner Seite so gut wie abhaken. Die nächste kommt, wenns halbwegs läuft, aber bald danach.
So gut wie fertig ist der Gws, Ein Güterwagen aus der Anfangszeit der Schmalspuren, der in großer Zahl beschafft wurde und in einzelnen Exemplaren bis heute vorhanden ist. Wozu dieser Wagen, wo es ihn doch schon von verschiedenen Herstellern gibt und gab? Nun, er war bei fast allen Erstgarnituren, die zur Eröffnung diverser Strecken um 1900 unterwegs waren, dabei. Um den in der Qualität der übrigen 8-fenstrigen Wagen anhängen zu können, musste er eben neu konstruiert werden. Natürlich "kann" der wieder Einiges: Schiebetüren zum Öffnen, Bohlenbelag im Inneren, Holzkasten mit einzeln aufgesetzten Metallbändern usw.
Von den 8-fenstrigen Wagen gibts insofern was Neues, als jetzt auch die Ur-ur-Version kommt. Nämlich bei der Erstlieferung hatten einige Wagen Stirnfenster. In Liesing ist das erste Muster ausgestellt.
Viel mehr hab ich im Moment nicht zu berichten. A bissl wenig für 9 Monate!
Um mich nicht zu verzetteln, lass ich, wie eh schon angekündigt, so ziemlich alles, was in den letzten Jahren produziert wurde, auslaufen. Es wird nur noch das abgegeben, was an Teilen im Moment lagert und nichts mehr nachbestellt. Das ist keine raffinierte Verkaufstaktik, sondern wirklich der Wunsch, mich mit was Neuem befassen zu können. Ein paar Sachen möchte ich nämlich schon noch verwirklichen! Zeit zum Überlegen hatte ich ja fast zu viel.Ganz herzlichen Dank auch für die vielen lieben Grüße, die mich zwischenzeitlich erreicht haben!
Euer railboy Günter
-
- Offizieller Beitrag
Na dann freu ich mich wenn ich dich in Liesing sehe
-
Unlängst wurde ich sanft, aber bestimmt dazu aufgefordert, mich hier wieder "blicken" zu lassen.
Das war keine Aufforderung, das war ein Wunsch, geäußert von mir und vielen Kollegen!
Da hat einfach längere Zeit etwas gefehlt in diesem Forum!
Ich freue mich! Michael
-
Servus!
Ein kürzlicher Besuch bei Günter (über den Grund berichte ich dann, wenn das "Projekt" beendet ist) zeigte die
Komarek-Parade:
Klaus
-
Sehr fesch! Schön, dass du wieder da bist, Günter!
-
Sehr schön.
Ein Rohgehäuse konnten wir beim letzten OÖ-Stammtisch bewundern.
Tolles Projekt! -
Servus!
Ein Komarek wäre echt eine Motivation, eine Anlage nach kkStB-Vorbild zu bauen...TOP-Modelle!
-
Eine Parade wie aus dem Bilderbuch! Sehr schön!
-
Hallo Freunde,
tatsächlich werden in Liesing die ersten Komareks ihren Bahnverwaltungen übergeben. Die Digitalversion kommt dann bald nach. Decoder, Licht und Sound bring ma unter. Der Raucherzeuger ist daran gescheitert, dass einfach keine Lücke mehr frei blieb, um das Destillat einzufüllen. Außerdem wärs wahrscheinlich dem Dach zu heiß geworden. Alles kann man nicht bekommen!
Bis bald in Liesing
Günter@ Maybreeze: deine beiden Babys werden morgen fertig!
-
Klaus
-
An die Experten!
Stichwörter: Schmalspur, 8-fenstrige Wagen, 1898. Einige wurden MIT Stirnfenstern geliefert (beileibe nicht alle, wie auf den Fotos der Eröffnungsgarnituren zu sehen ist). Diese Wagen hatten in der BC-Ausführung eine, no na, Zwischenwand. Frage: Hatte diese Zwischenwand analog zu den Stirnfenstern ebenfalls Fenster oder war es eine der üblichen Riegelwände mit Tür?
Die Antwort auf diese Frage ist essentiell für die Umsetzung ins Modell.Danke für eure Mühe!
Günter
-
Es ist schön wieder von Dir zu hören Günter!
Die Komareks warden wieder Erstklassig
LG matej
-
Stichwörter: Schmalspur, 8-fenstrige Wagen, 1898. Einige wurden MIT Stirnfenstern geliefert (beileibe nicht alle, wie auf den Fotos der Eröffnungsgarnituren zu sehen ist). Diese Wagen hatten in der BC-Ausführung eine, no na, Zwischenwand. Frage: Hatte diese Zwischenwand analog zu den Stirnfenstern ebenfalls Fenster oder war es eine der üblichen Riegelwände mit Tür?
Die Antwort auf diese Frage ist essentiell für die Umsetzung ins Modell.Wundert mich, dass keiner unserer Wunderwuzis da was beitragen kann...
LG Michael
-
Wundert mich, dass keiner unserer Wunderwuzis da was beitragen kann...
,,,wundert mich immer mehr...
Michael
-
Unser Railboy-Günter hat mich heute in der Früh informiert, dass er wieder ins Krankenhaus musste.
Er bittet diejenigen, die auf seinen Komarek warten, um Verständnis, dass die Produktion ins Stocken geraten ist. Er wird uns am Laufenden halten.Ich für meinen Teil wünsche ihm jedenfalls viel Glück und gute Genesung!
LG Michael
-
Baldige Besserung wuensch ich.
-
Auch von mir baldige Besserung.
.
-
Ich wünsche auch alles Gute!
-
Auch von mir baldige Besserung
LG
-