GEMEC - Anlage
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Ein Wahnsinns Foto. Da musst wirklich ein paar mal schauen.
Aber Kurt, wir reden von der Mehrzahl!! -
Servus Kurt,
danke für den wirklich schönen Einstand! Willkommen bei uns Ἐμπεδοκλῆς
lg
Klaus -
Lieber Robert,
schau bitte einmal auf den Thread-Titel!
Es werden ganz sicher noch weitere Fotos folgen. Aber wir sind momentan maximal 5 Hanseln, die im Club tätig sind - und wir haben unsere Ausstellungen vorzubereiten!
Daher bitte ich um Verständnis, dass heuer einfach keine Zeit mehr ist. Ich bitte deswegen bis Jänner um ein bisserl Geduld!Kurt
PS: @ Klaus: Herzlichen Dank!
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Na dann halt von mir ein paar Fotos aus 2009
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Wirklich sehr schönes Photo!
Auch herzlich willkommen!
LG
Martin.
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Auch von mir ein herzliches "Willkommen"
Lg Klaus
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Willkommen.......!!
Schöne Anlage habt ihr.
Lg,
Chris -
Zu der Gemec-Anlage muß ich ein G´schichterl erzählen:
Als ich mir vor Jahr(zehnt)en im Geschäft von Herrn Much in der Sieveringer Straße meinen (ersten) 95er-Bausatz abgeholt habe, habe ich natürlich auch gefragt (auch damals war Fragen stellen schon ein Hobby von mir ), ob schon jemand 95er zusammengebaut und auf seiner Anlage eingesetzt hat.
Herr Much hat mir dann von dem Modell einer 95er erzählt, die er an die "Grazer" verkauft hat und die diese Lok dann auf auf ihrer Semmeringanlage so realistisch fotografiert haben (samt eingefügter Dampfwolken), daß man glauben konnte, das Foto sei vor Jahrzehnten auf der wirklichen Semmeringbahn gemacht worden. Herr Much war da richtig euphorisch ....
So weit ich mich noch erinnern kann waren diese besagten Bilder der 95er vor einige Jahren noch auf der Homepage des Gemec zu sehen, aktuell aber wohl nicht mehr (zumindestens habe ich sie nicht mehr gefunden).
Auch habe ich bei meinem allersten Besuch der Gemec-Anlage meine erste Muchsche 1161er live im Betriebseinsatz gesehen und habe mir von da an geschworen , daß ich so eine Messing-1161er von Much auch unbedingt einmal haben muß (damals war dies aus finanziellen Gründen leider nicht möglich).
Und die Anlage der "Grazer" ist sowieso immer eine (auch weitere) Reise wert
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So weit ich mich noch erinnern kann waren diese besagten Bilder der 95er vor einige Jahren noch auf der Homepage des Gemec zu sehen, aktuell aber wohl nicht mehr (zumindestens habe ich sie nicht mehr gefunden).
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Hier kann geholfen werden:
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http://farm3.static.flickr.com/2564/4144828900_734bc23e61_b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2769/4144064083_d61fa44417_b.jpg
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Eine Railtop-1063er befährt die Kalte Rinne.
Railtop baut auch Loks in 1:1 ? -
@ fire_grisu
Danke für´s Einstellen der Bilderserie!Inzwischen ist der Bhf. Penk mit einer Fahrleitung ausgerüstet und geländemäßig fast fertig durchgestaltet. Erst gestern war unsere "neue" 2062.23 mit einem Arbeitszug in diesem Bahnhof unterwegs. Aufgrund der langen Anreise (über den Semmering ) musste sie beim Dienstschluss am Stützpunkt nachgetankt werden. Ein Trainspotter hat das Geschehen bildlich festgehalten. >>>
Auch am Stützpunkt (Hzh. Selzthal) ist über die letzten Jahre viel geschehen. Alle Schuppentore werden motorisch angetrieben (jeder Flügel einzeln). Die Eigenbau-Drehscheibe (Selzthal) wurde mit einer Oberleitungsspinne überspannt. Heuer allerdings "nur" mit dem Fahrdraht; die Hängeseile folgen im nächsten Jahr. Seit kurzem fahren auch alle E-Triebfahrzeuge mit angehobenen Stromabnehmern! Die komplette Oberleitung ist "Marke Eigenbau". Unser Hauptbahnhof (Phantasiebezeichnung: "Spittal") wird in den nächsten 5 Jahren wohl auch endlich elektrifiziert werden. An der Anlage wird ja immerhin schon über 30 Jahre gebaut, da kann man schon noch ein bisserl Geduld haben ...
Noch ein paar technische Daten:
Die sichtbaren Anlagengleise sind auf gebeizten Holzschwellen verlegt. Die Weichen sind Bausätze der Fa. Schullern und wurden von uns im Bereich der Stellschwelle abgeändert. Die Steuerung des sichtbaren Anlagenteiles erfolgt über zwei Original-Drucktastenstellwerke der Bauart DrS 50. Die Züge fahren mit der Gahler-Ringstmeier-Steuerung (analog). Fast alle Lokomotiven fahren ohne Haftreifen. Der engste Gleisradius beträgt 600 mm (in der Gleiswendel) und die grösste Steigung beträgt 34 Promille (am Innenradius der Gleiswendel). Der Semmeringabschnitt wird im Gleiswechselbetrieb gefahren. Im Untergrund haben etwa 70 Züge - wovon ein Drittel ca. 5 Meter lang sind - Platz. Im Ausstellungsbetrieb wird nach Bildfahrplan gefahren und dazu werden 3 Fahrdienstleiter benötigt.Nun aber die Bilder vom Trainspotter!
LG, Kurt -
Sensationelle Fotos! Hammer! Wirklich!
Gratuliere!LG
Günter -
Die Bilder von der 95er auf der Gemec sind zwar auch recht schön, sind aber nicht die, welche ich gemeint habe. Das waren nämlicch welche, wo das 95er-Modell auf dem Kalte Rinne Viadukt aufgenommen worden ist und zudem (mit vermutlich Photoshop) auch Dampfwolken reinkopiert wurden, sah ehrlich einfach umwerfend realistisch aus !!!
@ empedokles
Ist die 2062er ein Modell von Kleinbahn oder MSE/Bieber ?
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Servas Kurtl,
die Bilder der 2062er in Penk sind ein Traum, auch das Modell. Genau so hab ich diese Maschinen aus dem Grazer Hbf. in Erinnerung. Den Übergang zum Hintergrund hab ich schon letztens bewundert. Das eingeschotterte Gleisfeld ist aber neu? Ist euch sehr gut gelungen, auch das Umfeld vom Magazin.
Jürgen
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gewaltige tolle Bilder................tolle Anlage würd ich mal behaupten
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@ 78er
Es handelt sich um eine Kleinbahn-2062 mit Liliput-2060 Führerhaus, welche mit einigen Ätzteilen aufgemotzt wurde. Es wurde auch der Kühlergrill der niedrigen Serie eingebaut. Eigentlich könnte ich ja auch gleich ein paar selbsterklärende Bilder vom Umbau anhängen ...
Das Bild von der 95er habe ich im Moment nicht zur Hand *sorry*@ jzipp
Dein wunderschönes Bahnhofsgebäude aus einer anderen Perspektive gleich einmal am Anfang ...
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Schön!
An geöffnete Türen habe ich bei der 2060 auch schon gedacht, aber da ist ja im Führerhaus kaum Platz.
Von wo sind die Ätzteile her? -
Das mit den Ätzteilen würde mich seeeeeeeehr Interessieren. 5 Platinen würde ich schon gebrauchen.
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