Ich bin aucht nicht beim Gesichtsbuch. Aber ich habe alle Bilder gesehen!
GEMEC - Anlage
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Hallo Robert!
Okay, obwohl die nunmehrigen Aufnahmen qualitativ nicht so gut sind, habe ich noch ein paar herausgesucht.
Am 1. Bild ist die Inneneinrichtung der Betriebsleitung und das vorbildgetreue Gebälk bei abgebautem Dach sichtbar.
Das 2. Bild ist für mich sehr interessant, weil wir es geschafft haben durch das rückwärtige Schuppenfenster zu fotografieren.
Das letzte Foto habe ich für die Dampflokliebhaber extra in schwarz/weiss eingestellt.Von der Rückseite des Schuppens gibt es derzeit noch keine brauchbaren Aufnahmen.
HG, Kurt
Tolle Anlage und auch super auf Bild gebannt!
Gratulation!!!!
Martin
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Werte Kollegen!
Dieses Jahr beschäftige ich zum ersten Mal mit Gebäudemodellbau. Für unseren "Hauptbahnhof" auf der GEMEC-Clubanlage brauchen wir 2 Stellwerke. Schon bei der Planung der Anlage haben wir uns für die 2 Stellwerke des Bahnhofes Leoben entschieden, deren Vorbilder inzwischen (leider) nicht mehr existieren.
Nach unseren Skizzen und Fotos hat ein Modellbahnkollege aus Wien voriges Jahr ein Holzmodell des Stellwerkes 1 gebaut. Wie toll dieser Kollege die Abmessungen und den Charakter dieses Bauwerkes getroffen hat, zeigen die zwei angehängten Aufnahmen >>>.
Nachdem ich beim Bau des Huckepackliegewagens auf ein paar Teile warten musste, habe ich mich in der Zwischenzeit an die Verfeinerung dieses Stellwerkes gemacht. Dafür ausschlaggebend war, dass das Dach noch zu decken ist ... aber wie macht man das am Besten? Das Vorbild hatte ein rotbraunes Eternit-Dach, deren "Schindeln" eine Rhombusform aufwiesen. Außerdem sollen die, etwas klobig wirkenden, hölzernen Dachrinnen durch eine feine Messingkonstruktion ersetzt werden.
Also: Gleich an die Arbeit!Demnächst mehr zu diesem Thema ...
LG, E.
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Es ist ein bisserl was weitergegangen ...
Zuerst einmal ein paar Bilder vom Vorbild.
Dann ein paar Pläne aus dem Jahre 1934.
Maße für die Eternit-Rhomben
Und zum Schluß 2 Bilder vom Stand der Dachdeckung vor einem Monat.Die Eternit-Rhomben habe ich aus einem 1000er-Nassschleifpapier ausgeschnitten und aufgeleimt.
HG, Kurt
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Das Stellwerk hat ein Hochspannungsschutzgitter erhalten, welches vor der Lackierung probehalber montiert wurde.
HG, Kurt
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Beim Bau unseres Huckepack-Liegewagens der ersten Generation ist auch was weitergegangen. Dazu werden ja komplett neue Seitenwände hergestellt.
Das angehängte Bild zeigt den ersten Versuch diese Seitenwände aus Obomodulan zu fräsen. Die Regenrinne über den Fenstern ist noch ein bisserl zu stark dimensioniert und es wurden auch noch ein paar andere Fehler gemacht. So muss zB. das Spiel der Fräse noch genauer eingestellt werden.Wie heisst es so schön: "Abwarten, gut Ding will schließlich Weile haben"!
HG, Kurt
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Der zweite Versuch schaut schon ein bisserl besser aus(?).
HG, Kurt
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Sieht sehr gut aus. Das schiefe macht hoffentlich die Kamera. Das zweite Foto sieht etwas verzerrt aus.
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Tere Kurtl,
schaut sehr sehr gut aus. Die Halbfenster sind aber von hinten eingesetzt, oder?
Jürgen -
Das sieht toll aus! Vor allem die Fensterrahmen, sind die auch gefräst?
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Wie in aller Welt fräst man so eine Lüfterjalousie?
Beeindruckend!
LG
Martin.
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Tere Kurtl,
schaut sehr sehr gut aus. Die Halbfenster sind aber von hinten eingesetzt, oder?
JürgenServus!
Ja, die Fenster sind ein 3D-Druck und wurden bei User GySEV-Fan als Maßanfertigung bestellt.Das sieht toll aus! Vor allem die Fensterrahmen, sind die auch gefräst?
Tja, die sind ein 3D-Druck.
Wie in aller Welt fräst man so eine Lüfterjalousie?Mit einem Stichel und einem SUPER-Fräsprogramm!
Als nächstes werden wir versuchen, das Fenster näher an die Regenrinne zu positionieren, denn der Abstand ist ~ 2 Zehntel zu groß. Wir müssen uns da erst einmal vorsichtig herantasten, bis wir dann die ganze Seitenwand zufriedenstellend fräsen können.
Übrigens:
Der GEMEC hat (gemeinsam mit den Freunden der Sulmtalbahn) auf der Grazer Herbstmesse einen INFO-Stand, wo auch live vor Publikum gearbeitet wird.
Die Messe beginnt am Donnerstag, den 29. September um 10:00 Uhr und endet am Montag, den 03. Oktober um 18:00 Uhr.HG, Kurt
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Schaut super aus!
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Der 3D-Druck für die Fensterrahmen ist wie die gefrästen Teile wirklich beeindruckend.
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Hallo zusammen,
Endlich konnte ich mal Empedokles perösnlich kennen lernen und er hat mir auch ein paar Blicke hinter die Kulissen gestattet.
Bild 1 und 3 zeigen die aktuelle Arbeit der Strommasten für Bhf
Selztalohne konkreten Vorbild alle selbst gefräst.Bild 8 und 9 das Stellwerk Leoben mit Hilfsmittel und Vorlage.
Für alle Freunde der 90 habe ich sie noch fotografiert.
Falls jetzt wieder fragen aufkommen, warum Bhf Selztal noch nicht fertig geschottert ist, es sind nur 5 Aktive Bastler mehr vorhanden, die genau so wenig Zeit übrig haben wie jeder andere, aber sie zeigen einen schönen 3 stündigen Fahrplan, der in Zufkunft bei Fahrtagen auf einen 8 Stündigen Fahrplan ausgeweitet werdensollkönnen (siehe Beitrag 104)LG
Manfred -
und noch ein paar weitere Fotos
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Die Hintergrundkulisse ist sehenswert
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- Offizieller Beitrag
Die Hintergrundkulisse ist sehenswert
... und nicht nur die! Die ganze Anlage ist sehenswert, konnte mich davon schon vor über einem Jahr überzeugen lassen! -
Diese Anlage würde ich gerne mal sehen! Danke für die super Bilder!
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Beachtenswert ist auch, das zwar digital die Fahrstrassen geschalten, die Loks aber Analog fahren.
Für das Stellwerk wurden sogar Originale Stellwerkspulte restauriert und vorbildgerecht ausgeleuchtet!!!Einziger Wermutstropfen ist, das die Schmalspurablage keine Sterecke hat und wegen Platzmangels bekommen wird.
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