Lucky, das ist nicht nur ein Modellbahnzug sondern:
Also doch nichts fuer den Gerald ???. Oder gibts in O-Oe auch irgendwo ein Rigipswerk.
Lucky, das ist nicht nur ein Modellbahnzug sondern:
Also doch nichts fuer den Gerald ???. Oder gibts in O-Oe auch irgendwo ein Rigipswerk.
Also doch nichts fuer den Gerald ???. Oder gibts in O-Oe auch irgendwo ein Rigipswerk.
Naja zumindest in Bad Aussee und das ist ja gleich neben Oberösterreich! Da können die Züge durch OÖ fahren.
Servus
Wie der Zufall so spielt kann ich das komplette Zimmer für die Modelleisenbahn nützen. Der Schrank wandert in paar Wochen in ein anderes Zimmer.
Die Planung sieht jetzt den Schattenbhf. nicht unter dem Bhf. Puchberg vor, sondern als Fiddle Yard.
Gleisplan Anlage Puchberg V9 vom 24.02.2017 mit Fiddle-yard Final.jpg
Hat den Vorteil, daß ich einen wesentlich besseren Zugriff auf eventuelle Lokwechsel habe. Weiters möchte ich die Strecke leicht von Puchberg ansteigend verlaufen zu lassen, saß der FY auf 130cm Schienenoberkante liegt. Dies geschieht für eventuell angeschlossene Module, die nach Fremo-Norm erstellt werden.
Beim stöbern im I-Net habe ich sehr interessante Fotos gefunden ...
Was nicht alles nach Puchberg transportiert wurde
Wr. Schnellbahn
2008_03_14_511_klein.jpg
vom 14.03.2008 kurz nach Bad Fischau
der Gläserne Zug
19884.jpg
Datum unbekannt, nach der Haltestelle "Unterhöflein"
und in Nebenbahners-Thread "Kopf machen auf der Nebenbahn" habe ich diesen Beitrag vom User "Wiedereinsteiger" gelesen:
ZitatStell mir gerade die Akustik vor, ein gemischtes Doppel von Rundschlot und Giesl bergauf.
Gab's übrigens im Jubiläumsjahr 1987 mit 52.7594 und 52.855 nach Puchberg.
Ich konnte damals die gesamte Bergfahrt auf der 52.855 mit erleben.
War ein schönes Erlebnis.
Ein ähnliches Bild aus dem I-Net
2004_02_21_105_Klein.jpg21.02.2004 in Puchberg
Edit: Das Datum kann nicht stimmen, Grün belaubte Bäume, kurzärmelige Hemden .... wird wohl eher Mai oder Juni gewesen sein.
Danke an die Bild-Autoren unbekannter Weise ...
Liebe Grüße
Helmut
Helmut, das hört sich ja ausgezeichnet an! Dann werden wir hoffentlich bald mehr von deiner Baustelle hören!
LG Lucky
bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und muss beim Datum meine Zweifel anmelden. 52.7594 war Ende 1992 leider nicht mehr betriebsfähig. Das hat sich dann auch nimmer geändert
Der "Gläserne" war am 15.Juni 1973 in Puchberg und wurde von 2143.02 geschleppt.
Das Bild mit der 52.7594 und 52.855 in Puchberg entstand am 5.5.1987.
War bei dieser Fahrt live dabei.
bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und muss beim Datum meine Zweifel anmelden. 52.7594 war Ende 1992 leider nicht mehr betriebsfähig. Das hat sich dann auch nimmer geändert
????? Sollen wir jetzt mit deiner Gattin sprechen, dass uns die die Nichtmehrbetriebsfähigkeit bestätigt
Naja weißt eh wie das mit Rohrrinnern ist.
Naja weißt eh wie das mit Rohrrinnern ist.
Na da muss ich dir natürlich recht geben
Servus
Die ersten Schritte sind in Richtung "Mein Gleis" von Weinert gemacht. Ich habe nach viel Testerei und der Abkehr vom Tillig Elite Gleis nun mit Peco Streamliner Code 75 Gleis mit "mittleren" Weichen angefangen den Schattenbahnhof zu bauen.
WP_20180215_Schattenbahnhof-1.jpgWP_20180215_Schattenbahnhof.jpg
Leider, habe ich mich um eine linke Weiche verzählt und die Schienenverbinder sind mir auch ausgegangen, sonst hätte ich den Schattenbahnhof heute gleisbaumäßig fertig gestellt (ohne Verkabelung). Morgen schnell zum Suskopf Flexgleis, Weichen und Schienenverbinder besorgen.
Für die Gleiswendel habe ich schon das Holz beim Bauhaus bestellt, 6 mm Pappelsperrholz. Hole ich kommende Woche. Konstruktionsholz (gehobelte 5x8er Staffeln) habe ich zu Hause und werde den Unterbau der Gleiswendel am Wochenende vorbereiten. Der nächste Schritt ist dann die Gleiswendel (5 Wendeln) fertig stellen. Wenn nix dazwischen kommt sollte das nächste Woche erledigt sein.
Dann kommen die Module ... mit Weinert "Mein Gleis" ...
Liebe Grüße
Helmut
Derweilen wir am Stammtisch Schmäh führen, hackelst du dich weg Bin schon neugierig auf deine weiteren Fortschritte.
Servus
Der Schattenbahnhof ist gleismäßig fertig.
2018-02-17_SH-Bahnhof.jpgSchattenbahnhof Version Peco 9.0 vom 24-01-2018_KBSF.jpg
Es fehlen noch die Weichenantriebe. Die Peco PL-11 Oberflurantriebe werde ich über Kleinbahn-Weichenstellhebel antreiben. Beides wird am Montag besorgt.
Hoffe das Pappelsperrholz kann ich auch am Montag abholen. Dann gibt es wieder die ganze Woche eine schöne Bastelei.
Liebe Grüße
Helmut
Heute beim tüfteln bin ich im Digitalbetrieb auf Kurzschlüsse während der Weichenstellbewegung gestoßen. Analog war nix. Dann habe ich mir die Beschreibung zu den Weichen zur Brust genommen. Man sollte das Herzstück im Digitalbetrieb isolieren und polarisieren. Dachte das ist mit "Elektrofrog" schon geschehen ?
OK, kleine Planänderung.
Keine PL-11 von Peco, sondern MTB MP5.
Leider ist es ein mehr Aufwand die MP5 von unten montieren und die Herzstücke verkabeln.
Liebe Grüße
Helmut
Ich glaub da brauch ma ein persönliches Gespräch ...
Gerne ...
Aber bis zum nächsten Stammtisch ist es noch lange hin.
Wäre mir ganz recht wenn wir das hier erledigen.
Peco ist halt "Neuland" für mich.
Liebe Grüße
Helmut
Beim Analogbetrieb gab es keinen Kurzen?
Gibts ja nit.
Fahr zwar nun alles auf Tilliggleisen doch das Herzstück will auch hier isoliert werden.
Was ist Elektrofrog?
LG
Stefan
Der "Gläserne" war am 15.Juni 1973 in Puchberg und wurde von 2143.02 geschleppt.
Das Bild mit der 52.7594 und 52.855 in Puchberg entstand am 5.5.1987.
War bei dieser Fahrt live dabei.
Die 52.855 habe ich von Liliput. War glaube ich ein Sondermodell.
Lg
Chris
Heute beim tüfteln bin ich im Digitalbetrieb auf Kurzschlüsse während der Weichenstellbewegung gestoßen. Analog war nix. Dann habe ich mir die Beschreibung zu den Weichen zur Brust genommen. Man sollte das Herzstück im Digitalbetrieb isolieren und polarisieren. Dachte das ist mit "Elektrofrog" schon geschehen ?
OK, kleine Planänderung.
Keine PL-11 von Peco, sondern MTB MP5.Leider ist es ein mehr Aufwand die MP5 von unten montieren und die Herzstücke verkabeln.
Liebe Grüße
Helmut
Warum nimmst du nicht die Dccconcepts :
https://www.dccconcepts.com/product-catego…tors/cobalt-ss/
Lg
Christian
Servus Helmut,
warum im Schattenbahnhof die Weichenantriebe unterflur einbauen? Sieht ja niemand.
Bezüglich der MTB Antriebe siehe auch bei DSO
Weichenantrieb MP5
Klaus
Heute beim tüfteln bin ich im Digitalbetrieb auf Kurzschlüsse während der Weichenstellbewegung gestoßen. Analog war nix. Dann habe ich mir die Beschreibung zu den Weichen zur Brust genommen. Man sollte das Herzstück im Digitalbetrieb isolieren und polarisieren. Dachte das ist mit "Elektrofrog" schon geschehen ?
Beim Analogbetrieb gab es keinen Kurzen?
Gibts ja nit.Fahr zwar nun alles auf Tilliggleisen doch das Herzstück will auch hier isoliert werden.
Was ist Elektrofrog?
Soweit ich noch weis muss man bei Verwendung der Electrofrogweichen nicht das Herzstueck
isolieren sondern auch die beiden kurzen Schienenstuecke nach dem Herzstueck. Fuer Stefan hier die graphische Darstellung des Unterschieds zwischen einer Peco Insolfrog und einer Electrofrog.
http://blog-cc7107.over-blog.com/article-peco-e…-121560133.html
Hier sind auch genug Beispiele der Stromfuehrung vorhanden.
https://www.google.fr/search?q=peco+…wP8bTYr5QbIR-M: