Da geht ja ordentlich was weiter!
Bei 26° in der Sonne am Nachmittag ists ja kein Wunder wenn die Arbeiter fleissig sind. Und ausserdem ist ja nicht wie bei euch im Osten heute schon weekend.
Da geht ja ordentlich was weiter!
Bei 26° in der Sonne am Nachmittag ists ja kein Wunder wenn die Arbeiter fleissig sind. Und ausserdem ist ja nicht wie bei euch im Osten heute schon weekend.
Bei 26° in der Sonne am Nachmittag ists ja kein Wunder wenn die Arbeiter fleissig sind. Und ausserdem ist ja nicht wie bei euch im Osten heute schon weekend.
Nicht im Osten, sondern in Österreich, andere Staaten liegen ja auch im Osten und haben ab morgen auch kein Weekend
Bei 26° in der Sonne am Nachmittag ists ja kein Wunder wenn die Arbeiter fleissig sind. Und ausserdem ist ja nicht wie bei euch im Osten heute schon weekend.
Mein Wochenende ist sehr kurz und beginnt am Samstag um 17:00 Uhr.
Freitag ist der Tag wo der "Chef d´equipe" seinen Wochenbericht abliefert.
Er hat mir diese Foto heute vorgelegt.
Besichtigungsfahrt der Baustelle des Bauloses 15/6 mit dem bekannten Buerocontainer.
Diesmal wurde der Auftrag an Stern&Hafferl vergeben die die Lokomotive Christl alias 2016 913 zur Verfuegung stellte.
Mit auf dem Ks war auch ein Werkzeug-Container der Swietelsky verladen und auch SGP hatte einen Waggon mit Material fuer das zukuenftige elektrische Equipment gesendet.
Bei Ankunft konnte beobachtet werden dass eine Ladung von zwei Schotterwagen der Railpro durch die RTS 2016 906 am Nachbargleis schon eingetroffen war und die zum Baulos 15/5 geschoben wurde.
Hier ist dabei zu sehen dass das Baulos UeL1 bis auf kleine Restarbeiten bei den Weichen fast fertig eingeschottert wurde.
Das Baulos 15/5 ebenfalls angefangen und der Vollendung
entgegen sieht.
Am Letzten Foto die RTS 2016 beim/im Baulos 15/5.
Danke für den Baubericht und die schönen Fotos
Moderne Bahn mit Herkules - TOP
Danke für den Baubericht und die schönen Fotos
Moderne Bahn mit Herkules - TOP
Jaja, der lachkater ist ein moderner Mensch. Ich würde diese Epoche nur dann wählen wenn meine Sehkraft komplett nachgelassen hat - die bunten Züge würde ich dann noch als Flecken wahrnehmen ;-)))
Mir gefällt es Kater, und auch die Art deiner Beschreibung!
Schaut nun nach Baupause aus.
Heute ist der erste Schnee dieses Herbst/Winters eingetroffen.
Das ging aber jetzt ziemlich schnell
Extremer Wetterwechsel!
Aber typisch für den derzeitigen Klimawandel.
Daher wurde nur probeweise mal die Bahnhofsausfahrt Nord zur zweigleisigen 15 kV-Strecke ausgelegt.
Das auf den ersten beiden Fotos abgebildete Segment ist noch von den vorherigen beiden Anlagen erhalten geblieben und wurde 2002 errichtet. Auf diesen muss nur eine Y-Weiche (rechter Bildrand) ausgetauscht werden.BA Nord 1.JPG
Das Gleis am oberen Bildrand wird die Ausfahrt der Anschlussbahn zum Industriegelaende.
Die Weichenverbindung von den Bahnhofsgleisen 2, 4 und 6 zum Regelgleis Richtung Abstellebene. Oberer Gleisbogen Einfahrt zu dem Lokabstellgleisstutzen.
Danach die Weiche zum zweiten Lokabstellgleis.
Auf den beiden letzten Fotos die Weichenverbindung vom Regelgleis Richtung Bahnhof zu den Gueterzugsgleisen.
( Am Foto 1 die Gleise am oberen Bildrand).
Das ging aber jetzt ziemlich schnell
Extremer Wetterwechsel!
Aber typisch für den derzeitigen Klimawandel.
Ja........ Temperatursturz in 15 Stunden um 26 Grad. Heute knapp vor sechs Uhr morgens ist der Regen in Schnee uebergegangen.
Temperatursturz in 15 Stunden um 26 Grad.
Unglaublich.
Ja........ Temperatursturz in 15 Stunden um 26 Grad.
Ja........ Temperatursturz in 15 Stunden um 26 Grad. Heute knapp vor sechs Uhr morgens ist der Regen in Schnee uebergegangen.
Da wäre bei mir heftiges Schädelbrummen vorprogrammiert.
Da wäre bei mir heftiges Schädelbrummen vorprogrammiert.
Mit Schädelbrummen wär ich zufrieden..... auch wenn es heftig wäre.
Vielleicht ist es euch auch schon mal so ergangen. Da liegt man naechtens unruhig in der Heija, es kann zu keinem weiterschlafen kommen und die Gedanken gehen automatisch auf die Reise. Natuerlich auch manchmal in das Gebiet wo sich die Moba zu Hause fuehlt. Und man stellt sich geistig virtuell vor wie der Betrieb auf der geplanten Moba-Anlage stattfinden wird. So geschehen auch in der letzten Nacht, und siehe da man kommt drauf dass etwas fehlt.
Also was fehlt bei meinem Konzept ?
Klar, eine Moeglichkeit von der Zwischenabstellebene ueber die 25kV-Strecke in den Bahnhof zu gelangen. In meinen bisherigen Planungen hatte ich dies nicht bedacht. Also morgens den systematischen Gleisplan zur Hand genommen und festgestellt das eine Ausfahrt in die Gegenrichtung der Abstellebene nicht moeglich ist, jedoch eine Gleisverbindung nebst der Abzweigung durch eine weitere von der eingleisigen 15 kV-Strecke aus der zweigleisigen 15 kV-Strecke in die 25 kV-Zulaufstrecke zum unteren Abstellebene. Sogar mit dem Vorteil der gleichen Polaritaet der Schienenstraenge sowohl im Analogbetrieb als auch digital ohne Kehrschleifenmodul.
Daraus ergeben sich nun erweiterte Betriebsmoeglichkeiten von der Zwischenabstellebene aus.
a.) ueber die zweigleisige 15 kV-Strecke zum Bahnhof.
b.) ueber die zweigleisige und nach Abzweigung eingleisige Strecke zum Bahnhof
c.) ueber die zweigleisige 15 kV-Strecke und (neuer) Verbindung zur 25kV-Strecke via untere Abstellebene und 25 kV-Strecke zum Bahnhof
d.) kleinerer Ringverkehr: Mittlere Abstellebene - zweigleisige 15 kV-Strecke - Abzweigung - Zulaufstrecke zur mittleren Abstellebene.
e.) groesserer Ringverkehr: Mittlere Abstellebene -Zweigleisige 15 kV-Strecke- Abzweigung - weitere Abzweigung aus der eingleisigen 15 kV-Strecke zur 25 kV-Zulaufstrecke der unteren Abstellebene - Ausfahrt von dieser auf der zweigleisigen 15 kV-Strecke bis Abzweigung. Hier wiederum retour zur unteren Abstellebene oder ueber die Zulaufstrecke zur mittleren Abstellebene.
Da beide Ringverkehre in getrennten Stromkreisen zum Bahnhof verlaufen kann auch im Analogbetrieb gleichzeitiger Verschubbetrieb oder Beistellungsfahrten zum Industriegelaende oder Betrieb auf der Nebenbahn durchgefuehrt werden.
Als das mit der Heia und den virtuellen Gedanken.........das kann ich nachvollziehen geht mir auch so!
Lange.... eigentlich zu lange ist in diesem Thread nichts passiert.
Hatte mir nur ein paar Gedanken gemacht wie der Gleisverlauf der Abstellebene 1 aussehen koennte.
Der Plan dessen:
sowie die Ueberleitstelle 2 ( Segmente 19 und 20 ) umgeplant.
Diese wird nun folgendermassen aussehen:
Blau und Gruen ( Segmente 16 bis 18 ) am innersten Gleis einHaltepunkt, danach Strecke West 15kV Richtung Hauptbahnhof ueber die UeLST1.
Rot 4-gleisige Wendezugabstellebene, rechts einerseits Wendel Strecke 15kV Ost zum Hauptbahnhof. Ganz rechtes Gleis fuehrt zur Abstellebene 1 mit Abzweigung in das bergauffuehrende Gleis der 25kV-Strecke zum Hauptbahnhof.
Die urspruengliche Bergabwendel mit Radius3 zur Abstellebene 2 wird nach einigem Nachdenken nun nicht ausgefuehrt.
Links Blau und Rosa die Strecke zur und von der Abstellebene 2 im Rechtsverkehr.
Orange das Gleis von der Abstellebene 1. Durch nun dieser Anordnung der UeLST2 ist es moeglich von der Abstellebene 1 ueber alle drei Strecken in den Hauptbahnhof zu kommen. Diese Abstellebene ist fuer extrem laengere Zuege ausgelegt die im Hauptbahnhof nicht halten werden.
Da ich heute nun einen Rappel im wahrsten Sinne des Wortes bekommen hatte (Rappel bedeutet in meiner Heimat Erinnerung) habe ich mal die Gleise des Segments 16 - Einfahrt Nord des Haltepunktes ausgelegt. Das innesterste Gleis mit teilweise Flexstuecken wird dann dementsprechen ausgerichtet.
Segment 16 Einfahrt Haltestelle.JPG
Am leerer Platz im inneren der Kurve soll mal ein kleines Dorf entstehen.
Wo derzeit die Weichen sind kommen gerade Schienenstuecke in der Laenge von 46 cm hin, wie am Plan ersichtlich. Sie dienten nur zur Fixierung der Boegen.
Die fuenf Striche rechts bedeuten,
die unterste die Schnittkante des Segments,
die vier weiteren die Gleislage wo mal spaeter eine Baustelle zur Streckenbegradigung dargestellt werden soll/sollte.
Sorry, das war herausgefordert:
Gestern und heute habe ich mich ein wenig mit dem Ein-/Ausfahrtsbereich der 25kV-Strecke bei der Abstellebene 2 beschaeftigt.
Die Gleise von rechts nach Links gesehen.
1. Gleis: Einfahrtsgleis zur Abstellebene, dieses muendet in das Einfahrtsgleis der 15kV-Strecke.
2. und 3. Gleis: bei Analogbetrieb Wendezuggleise und fuer das Umsetzen der Lokomotive, bei Digitalbetrieb Abstellgleise in Fahrtrichtung wie das erste Gleis.
4. 5. und 6. Gleis: Die Anstellgleise 1 - 3 der 10-gleisigen Abstellebene.
Der Ein/Ausfahrtsbereich in einer anderen Perspektive.