1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Aus meiner Werkstätte

  • Michael W
  • 15. September 2015 um 17:52
  • Unerledigt
  • Benelli6
    User
    Beiträge
    4.069
    Lesezeichen
    4
    • 26. Januar 2019 um 20:52
    • #261

    Servus Michael!

    Super Arbeit: Das Preiserlein ist perfekt platziert, die feine “Bremsumstellhebelei“ ist in 1:87 selten zu sehen und mit dem Dachl hast mir als Verschmutzungsfetischisten eine besondere Freude gemacht!

    LG Christian

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.604
    Lesezeichen
    30
    • 26. Januar 2019 um 21:51
    • #262

    Ich dürfte den Waggon sogar in natura bewundern. Gratulation!

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 26. Januar 2019 um 22:05
    • #263

    Top gelungen!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 26. Januar 2019 um 23:55
    • #264
    Zitat von Benelli6

    Servus Michael!

    Super Arbeit: Das Preiserlein ist perfekt platziert, die feine “Bremsumstellhebelei“ ist in 1:87 selten zu sehen und mit dem Dachl hast mir als Verschmutzungsfetischisten eine besondere Freude gemacht!

    LG Christian

    Danke!

    Das ist eine "Modelu" Figur (Figuren in verschiedenen Maßstäben (Lokführer, Heizer ...) Epoche 3 in Top Qualität), die Bremsumstellhebel sind Original Roco und die Lösezüge für die Bremse sind von Weinert.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 27. Januar 2019 um 02:04
    • Offizieller Beitrag
    • #265

    Du legst uns da was vor..…

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 27. Januar 2019 um 09:57
    • #266

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch die Stangen zwischen den Umstellhebeln und zwischen den Bremsbacken ergänzt habe.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 10. August 2019 um 18:55
    • #267

    Seit einiger Zeit versuche ich, aus dem Märklin 4212 ...

    Märklin 4212a.jpg

    Märklin 4212b.jpg

    ... den Pwi 65 010 zu machen, ein Foto davon hat "LDE 1450" vor einiger Zeit gepostet:

    65 010_Pwi Günter-LDE 1450.jpg

    Vom Dach habe ich alle Aufbauten entfernt, die Löcher verschlossen...

    Dach Detail unten.jpg

    Dach Detail oben.jpg

    ...und 0,2mm-Draht aufgeklebt:

    Dach gesamt.jpg

    (mit Grundierung, ganz makellos ist es nicht geworden...)

    Weil mir die originalen Achshalter nicht gefallen haben und die Lager nicht gepasst haben...

    Pwi 65 010 Achshalter original.jpg

    ...habe ich sie entfernt (schaut auf dem Foto arg aus)...

    Pwi 65 010 Achshalter weg.jpg

    ...und durch KMB-Achshalter...

    Pwi 65 010 Achshalter KMB.jpg

    ... und gegossene Federn ersetzt:

    Pwi 65 010 Federn neu.jpg

    Die im Wagenkasten vorhandene Tür habe ich auf einer Seite mit Material aus dem nicht mehr benötigten Hunde(?!)transportkäfig verschlossen:

    38538899ec.jpg

    Die kleinen runden Fenster in den Stirnseiten habe ich auch verschlossen. Die groben Märklin-Bühnengeländer (siehe oben 2. Foto) habe ich durch Brawa-Teile ersetzt, außerdem Weinert-Puffer und Sockelplatten eingebaut:

    38538910jm.jpg

    Da die Bremsanlage komplett gefehlt hat, habe ich versucht, auch diese zu rekonstruieren (Zeitaufwand ↑↑ ), auch eine Lichtmaschine und ein Batteriekasten sind dazugekommen:

    38538904dg.jpg

    Die Trittbretter sind eine Eigenkonstruktion...

    38538905kz.jpg

    ...auch die Führung der Schiebetüren habe ich aus 0,4mm Messingdraht und durchbohrten Blechstreifen (für die Aufhängung) nachgebildet:

    38538913vq.jpg

    Soweit der Zwischenstand, vielleicht schaffe ich es, dass er dieses Jahr noch fertig wird... ;)

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael W (14. Mai 2025 um 11:40)

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.872
    • 10. August 2019 um 19:08
    • #268

    Interessanter Umbau!

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 10. August 2019 um 19:24
    • Offizieller Beitrag
    • #269
    Zitat von Michael W

    Soweit der Zwischenstand, vielleicht schaffe ich es, dass er dieses Jahr noch fertig wird... ;)

    Wirklich interessant, danke für die Fotos. Ich bin überzeugt dass du es schaffst! Jemand mit solchen Händen 8o

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jos
    User
    Beiträge
    13.122
    Lesezeichen
    2
    • 10. August 2019 um 19:39
    • #270

    Wieder ein schones umbau modell .

  • Konstantin
    Gast
    • 10. August 2019 um 21:43
    • #271

    Großartig !!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 10. August 2019 um 21:48
    • #272

    Da entsteht wieder ein feines Kunstwerk. :thumbup:

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    8.276
    Lesezeichen
    465
    • 10. August 2019 um 21:55
    • #273

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 10. August 2019 um 22:45
    • #274

    Supidupi ! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • seife813
    User
    Beiträge
    3.083
    Lesezeichen
    2
    • 11. August 2019 um 06:50
    • #275

    Das wird ein pipifeiner Wagen, der mir sehr gut gefällt. Dein Umbau ist HP1-verdächtig! Danke für Feinen Bericht!

    Einmal editiert, zuletzt von seife813 (18. November 2019 um 19:09)

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    4.069
    Lesezeichen
    4
    • 11. August 2019 um 07:27
    • #276

    Servus Michael!

    Ein Waggonumbau ganz nach meinem Geschmack: Pfiffige Detaillösungen und eine Kombination aus Zurüst- und Eigenbauteilen.

    Zwei Tipps um 10 Groschen:

    1) Für die Blechfalze am Dach zuerst mit spitzer Nadel gravieren, 0,2mm Draht nur an einer Dachkante mit einem Punkt Superkleber befestigen, Draht spannen und mit Plastikkleber überstreichen, zum Abschluß mit Tangit überstreichen, am nächsten Tag vorsichtig mit Glasfaser-Radierer gleichmäßige Rauhigkeit erzeugen.

    Warum der Aufwand??? Weil alle zuerst von oben auf unsere Modelle schauen!

    2) Auf das Stangl, das die Bremsbacken verbindet, gehört noch ein 3-Eck....habe ich auch anfangs immer vergessen...

    Noch viel Bastel-Spaß und Erfolg!

    LG Christian

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 25. Dezember 2019 um 14:52
    • #277

    Der Wagen ist noch immer nicht fertig, aber ich wurde mit dem Zusammenbau dieses Schmalspur-Schienenfahrrades (Größe der Ätzplatte 47mm x 28mm) beauftragt: ;) spiegel-smilies-0002.gif

    37515122mu.jpg

    Inzwischen bin ich so weit (Gesamtlänge des Fahrzeuges: 20mm):

    37515123cp.jpg

    37515124rc.jpg

    Ein paar Teile fehlen noch, die Pedalkurbeln sind noch etwas zu lang, das Stützrad ist nur provisorisch montiert und manches muß ich noch geradebiegen...

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 25. Dezember 2019 um 16:21
    • Offizieller Beitrag
    • #278

    Nette Aufgabe :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 25. Dezember 2019 um 21:06
    • #279

    Wieder ein Meisterstück unseres "Master of Fizzelei" ...

    :thumbup:

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.604
    Lesezeichen
    30
    • 25. Dezember 2019 um 22:19
    • #280

    Wohl unter dem Stereomikroskop gelötet...:thumbup:

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 13. Juni 2026 um 22:51
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22