Hall Leute
Wurde kürzlich, in anderem Zusammenhang erwähnt : Das Projekt X12 bzw X13, eher bekannt als 'Atomlok'
Zwar gibt es jede Menge Entwürfe, aber die sind kaum mehr als Designstudien, in einem US-'Technikmagazin' der 50er, 'ModernMechanix', hat man so einiges präsentiert, das weit weg von Realität ist. Sogar von einem 'Radio Tube Train' http://blog.modernmechanix.com/mags/ModernMec…-1934/cover.jpg (Perry Rhodan-Fans könnt's freuen) ist da die Rede.
Entwürfe für eine Nuklear betriebene Lok gab es sicher etliche, ernsthaft damit beschäftigt hat man sich m.W.in Europa damit nicht.
Anders aber in den USA. Könnte allein schon daran liegen, daß es nicht so einfach ist, einen Atomreaktor mit allen nötigen Aggregaten in ein Fahrzeug zu packen. Laut meinen Recherchen haben da tatsächlich edtliche namhafte Hersteller an diesem Projekt gearbeitet, welche, konnte ich bislang nicht herausfinden, aber man kann sich einige vorstellen - ALCO, GM, GE, EMD, Baldwin, Westinghouse,
Es wird auch nicht erwähnt, welche Bahngesellschaften diese Atomloks betrieben hätten, aber aufgrund des finanziellen Aufwands, der nötigen Risikofreudigkeit und der Bereitschaft zu völlig neuen Techniken, und nicht zuletzt angesichts der Größe und des Gewichts so eines Fahrzeugs, kommen nur wenige Bahngesellschaften in Frage - die U.P. (Union Pacific), die mit u.a.der 'Big Blow' schon so ein Ungetüm hatte., und mit DD40AX https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Pacific6922.jpg
und U50 http://www.railpictures.net/images/d1/4/3/….1067736420.jpg hat man 8achsige Monster auf die Schienen gestellt, und mit der
UP 80 Coalgasturbine http://donsdepot.donrossgroup.net/up80.jpg das mit Abstand größte Ungetüm auf Schienen. Und man experimentierte nach Flüssiggas und Kohlengas, offenbar eben auch mit nuklearem Antrieb.
Weiters wären die PRR PennsylvaniaRR, CO Chesapeak+Ohio, NYC NewYorkCentral und die Norfolk+Western denkbar. (die in wikipedia erwähnten Southern Pacific, Western Pacific und Denver+RioGrande bezweifle ich, angesichts der Tatsache, daß diese Bahngesellschaften so gut wie nie mit außergewöhnlichen Fahrzeugen fuhren, so gut wie keine Sonderbauarten betrieben, und auch keine besonders groß dimensionierte Lokomotiven hatten.
Interessanterweise haben sich da alle namhaften Hersteller beteiligt, die sich sonst in harter Konkurrenz befinden, ungeachtet des Irrsinns und des Risikos einer gewaltigen Blamage, denn die Atomenergie-Technik war ja noch lange nicht ausgereift.
Interessant ist weiters die Tatsache, daß nicht das unkalkulierbare Risiko, das ein Atomreaktor mitsich bringt, nicht die enorme Achslast, und nicht die technische (Un-)Realisierbarkeit dem Projekt ein Ende setzten, sondern schlicht die Tatsache, daß sie unwirtschaftlich gewesen wäre !
Nun, die X12 bzw X13 sollte in jedem Fall eine fixe Einheit aus mehreren Elementen bilden, der eigentliche Reaktor, ein stark gepanzertes Element in der Fahrzeugmitte.
https://de.wikipedia.org/wiki/X-12_(Lokomotive)
http://www.castor.de/technik/atomkraft/7_1954/14_18.html
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun/Atomlokomotive.htm
http://www.castor.de/technik/atomkraft/7_1954/16.jpg
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/images/atom01.jpg
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/images/atom02.jpg
http://www.lokschuppen-hochdahl.de/galerie/albums…10002/scan9.jpg
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/images/atom02.jpg
Man kann nur kopfschütteln....
aber wer weiß, ein Brennstoffzellen-U-Boot ist ja schon unterwegs, vielleicht ist schon eine Brennstoffzellenlok geplant...