Hallo Leute
Nachdem maybreeze, unser 'Stadthistoriker' bei seinen Archiv-Durchforstungen etwas übers Heilmann-Desaster ausgegraben, und uns dankenswerterweise hier präsentiert hat, sind wir bei einem leider oft ignoriertem Thema, den Sonderbauarten und Prototypen, angelangt.
Da da ja vieles ein wenig 'gaga' war, was man einst zusammenkonstruierte, ein gewisser Herr Sigi Strasser hat die Eisenbahn in technisch-künstlerischen Zeichnungen phantasievoll karikiert... aber bleiben wir doch bei den Konstrukten, die der reale Wahnsinn geworden wäre.
Nun, beginnen wir mal mit einem Projekt, das nicht nur Fahrzeuge umfasste, sondern auch die längste eigene Strecke, ein eigenes Streckennetz, und das mit der größten Spurweite, die als ''Reichsbreitspurbahn'' in die Geschichte eingehen hätte sollen. Inwieweit diese Gleistrasse(n) mit gewaltigen Dimensionen, mit kaum vorstellbar riesigen Kurvenradien angesichts der Fahrzeuge, die darauf fahren sollten, realisierbar gewesen wäre, sei mal dahingestellt, der Bauaufwand kaum definierbar. Und wozu der ganze Wahnwitz ? - nun, Wahn ja, Witz war es keiner, und so gut wie alles, was zu jener Zeit in Berlin beauftragt wurde, hatte einen strategischen bzw militärischen Hintergrund. Was zwar nirgends (zumindest fand ich bis dato nichts....) erwähnt wird, aber durch ein Detail klar wird : eine viergleisige Strecke, eine Zeichnung mit vier Tragschnabelwagen (zwei hintereinander, zwei nebeneinaner auf den parallel verlaufenden Gleisen mit je 3m Spurweite, vergleichbar mit dem Fahrwerk der 'Dora' die mit den vier V188 bewegt wurde, und darauf die Ladung, wie in einem Trockendock, sollte ein Kriegsschiff, von gewaltigen Dieselloks gezogen, transportiert werden. Da uns aber weniger die historischen Fakten, viel mehr die Fahrzeuge interessieren, mal ein paar Links zu Bildern und Zeichnungen, die einen Eindruck und einen Größenvergleich geben sollen, was man da auf die Schienen stellen wollte :
http://www.breitspurbahn.de/images/breit4.jpg 'Trockendock auf Schienen'
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitspur…onalsozialismus) Ein wenig Geschichtlicher Hintergrund
http://40.media.tumblr.com/1c9232a1a8bd5c…r76qo2_1280.jpg Nein, das ist kein Speisesaal in einem Luxushotel in Berlin, das sollte der Speisewagen werden..... (allein die Vertäfelung von Wänden u Decke würde Tonnen wiegen, von den Fenstern - 'Auslagescheiben a' la Herzmansky' ganz zu schweigen)
https://www.flickr.com/photos/126003769@N03/16594517425 'Doppelstockdoppellelektrolok'
https://www.flickr.com/photos/126003769@N03/16589075385 'Vierteilige Doppelstock-Diesellok'
http://cdn03.trixum.de/upload2/4000/3…4f9676b9637.jpg Triebwagen (man beachte die !vierachsigen! Drehgestelle)
http://www.breitspurbahn.de/images/barnes1.jpg Dampflok, offenbar mit zwei Kesseln !
http://blog.jatek50ingyenesen.hu/blog_image/201…tspurbahn-3.jpg
http://www.robinbarnes.net/breitspurbahn_diag_fig4.jpg
http://thumbnails110.imagebam.com/35632/c4b894356311110.jpg der Entwurf....
http://i1287.photobucket.com/albums/a639/Bi…zpsfba64e1e.jpg ....und das Modell dazu....
was sich im www leider nicht findet bislang : ein RHEINGOLD sollte auch dafür gebaut werden, die Wagen ebenso doppelstöckig, achtachsig, Rheingold-Farbgebung, und ein, auch wenn man ihn nicht so genannt hätte, 'Observation Car' wie es ihn beim MilwaukeeRoad HIAWATHA gab - man denke sich diesen Wagen, mit ähnlichen Proportionen, aber entsprechend größer, mit zwei vierachsigen Drehgestellen, doppelstöckig, violett/elfenbein, und man sitzt im oberen Deck in der ObservationLounge, bei der Fahrt (zB durch die staubige Landschaft Nevadas...) - würde doch gut zum USA-typischen Größenwahn von Las Vegas passen....
http://trainweb.org/hiawatha/skytop1.jpg http://2.bp.blogspot.com/_i_AovfzNXgQ/T…6613d4-orig.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/2225/broad1oq6.jpg hmmm, wie soll man sowas titulieren.....ich probier's mal : Quadplex-Mallet-Doppel-Kondens-Tenderlok (Kondensschlepptenderloks gab es, und mehrere Triplex auch (Mallet mit drittem Fahrwerk unter dem Tender http://www.redrockcanyonrailroad.ch/erie%20triplex.jpg )
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…by-RalfR-28.jpg Modelle der Wagen - im Größenvergleich zu einem Regelspurwagen.....
Germania wurde zum Glück nicht realisiert, das Mittelmeer nicht trockengelegt, und auch die Breitspurbahn blieb uns erspart.
Museal erhaltene Fahrzeuge dieser Zeit, und Modelle von Loks und Wagen mit Pleitegeier drauf, weil ein Teil der Geschichte der Eisenbahn in Europa, sind als Reminiszenz an diese Zeit, doch genug....
....meint thalys