Hallo
Und wieder hast du schone bilder fur uns . Das ist geniessen . Bitte um mehr .
gr Jos
Hallo
Und wieder hast du schone bilder fur uns . Das ist geniessen . Bitte um mehr .
gr Jos
Besonders lustig waren dabei die 1080 mit nur Teilkuppelstangen mit den Achsfolgen 1D oder 1C1 und mit etwas Glück konnte man beide Versionen gemeinsam vor einem lenzinger Zug antreffen. Hier 1080.13 (1C1) + 1080.17 (1D) in Vöcklabruck vor der Abfahrt nach Lenzing.
Hallo, danke für den interessanten Kommentar, da wusste ich einiges nicht.
weis jemand mehr über die 1080er mit teilkuppelstangen, hab erlich gesagt noch nie etwas daon gehört.
gibts da mehr bilder davon, würd ich gerne im Modell nachahmen.
Besonders lustig waren dabei die 1080 mit nur Teilkuppelstangen mit den Achsfolgen 1D oder 1C1 und mit etwas Glück konnte man beide Versionen gemeinsam vor einem lenzinger Zug antreffen. Hier 1080.13 (1C1) + 1080.17 (1D) in Vöcklabruck vor der Abfahrt nach Lenzing.
Man lernt nie aus! Das mit den "Teilkuppelstangen" war auch mir neu!
Danke für die Fotos!
Michael
Das habe ich auch mahl gesehen , aber das ist schon langer her . Es war schon um zu sehen wie die seperate achse mitgemacht hat . Die war angetrieben und schleuderte und die andere achsen arbeiten synchron ( das hat man mit kuppelstangen ) Auch das bremsen war so .
gr Jos
super Fotos - danke. opa
Tolle Fotos. Danke!
LG
rocofan2
traunbahns beiträge gehören zu den absoluten highlights des forums.
der "kammerer hansl" wird wahrscheinlich zum geflügelten wort werden.
und mir geht's beim lesen und betrachten wie in der früheren dragee keksi werbung: wenn ich nur aufhören könnt'!
traunbahns beiträge gehören zu den absoluten highlights des forums.
der "kammerer hansl" wird wahrscheinlich zum geflügelten wort werden.
und mir geht's beim lesen und betrachten wie in der früheren dragee keksi werbung: wenn ich nur aufhören könnt'!
Ja Manner mag man eben
wunderbar, also wenn ich beim basteln mal a kuppelstange abreise is gar ned so schlimm, weil ja eh vorbildlich.
weisst du zufällig ob das bei anderen stangenloks auch so war?
Wunderbar zusammengestellt und äußerst informativ, danke an Traunbahn!
Na ich könnte mir vorstellen, dass der Lokdoktor und einige andere schon die divesen Einkaufsquellen nach 1080ern durchsuchen
Danke für deine Superbeiträge
LG Lucky
Danke fur die schone reportage von die 1080 ers .
gr Jos
Stimmt - Klein hat leider keine mit resedagrüner Zierlinie gemacht. Gehäuse dafür liegt aber bei mir schon bereit. Aber vielleicht macht sie ja Roco...
1045.14 + Halbfenster-Spantenwagen + Ganzfenster-Spanten-Bi + N28-Bi + Spanten-BDi.
mit solchen Sätzen wird auch der Bildungsauftrag des Forums erfüllt.
Erinnerungen an den „Kammerer Hansl“ !
Auch eine elektrische Nebenstrecke wie der Kammerer Hansl kann eine bunte Palette an Vorbild-Loks bieten und als Modellbahnthema reizen. Dazu einige Erinnerungen aus 3 Jahrzehnten.
Hallo Herwig,
Danke für den Bericht mit den interessanten historischen Bildern !!
btw (nur aus Interesse gefragt): Weißt Du zufällig, woher die ja seit Jahrzehnten von den Einheimischen für die Strecke gebräuchliche Benennung "Kammerer Hansl" kommt ?
... oder in den 50ern gab es in Linz den "Hendl-Schreck" und den "Hendl-Tod". Der "Hendl-Schreck" war die Eferdinger-Bahn (heute LiLo), da schafften es das Federvieh der Leondinger und Eferdinger Bauern vor dem Zug die Gleise lebend zu verlassen; Der "Hendltod" waren die 5045/5046-Triebwagen Linz - Braunau, welche schon durch ihr Tempo öfters im Innviertel "erfolgreich" dem Federvieh nachstellten ....
Einfach köstlich (ích kannte übrigens die beiden volkstümlichen "Hendl"-Zug/Streckenbenennungen noch nicht) ....
Irgendwer hat mir einmal erzählt, daß man die Florianerbahn noch zu Zeiten des aktiven Stern & Hafferl-Betriebes) auch "Dschungel-Expreß" genannt hat (wohl ob der Streckenführung in oder nahe "dichter Vegetation"), aber vermutlich weiß da Konstantin mehr darüber.
man kann die traunbahn-beiträge ja nicht genug loben. erinnern mich im kleinen maßstab irgendwie an die straßenfeger aus alten fernsehzeiten; hier versammeln sich (fast) alle, die sonst nicht unbedingt einer meinung sind.
die sache mit den historischen rheingoldwaggons hat mir keine ruh' gelassen.
während des zweitägigen abschiedsfests der 118er in würzburg (21.+22.7.1984) kam auch die historische rheingoldgarnitur aus köln angereist und wurde zwei tage lang eingesetzt.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5964459
aber wie kamen dann in dieser zeit 3 waggons nach österreich?
mit einiger verspätung nocheinmal zu den 28er rheingolds:
die kölner scheinen bis heute die 5teilige garnitur verfügbar zu haben
http://www.rheingold-zug.com/
bei den ulmern nichts
http://www.uef-dampf.de/
detto passauer
http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php/pef-fahrzeuge
woher auch immer damals die 3 28er rheingolds kamen, die kombination rheingold + silberling auf öbb-gleisen ist ja schon ein schmankerl für jede anlage.
freue mich bei gelegenheit auf weitere "bunte mischungen".
Hallo Traunbahn,
auch von mir ein herzliches Dankeschön bezüglich der technischen Details der 1080er. KMB hat das Vorbild seinerzeit ja also höchst vorbildgerecht umgesetzt. Zunächst hat man die Lok mit total abgefahrenen A und E Radsätzen in Verkehr gebracht und als dann durch die Ausdehnung des Rahmens, die Kuppelstangen zu kurz wurden, konnte man ebenfalls vorbildgerecht auch ohne diese fahren. (Bis halt irgendwann die Radln festgesteckt sind)
Wie ihr vielleicht wisst ist eine Neuauflage der 1080 geplant (ohne abgefahrene Radln), wird allerdings noch etwas dauern, da erst einige Teile nachproduziert werden müssen...