Da es auch „silikonfreie" Polierpasten gibt, stellt sich die Frage, ob hier Silikon drin ist.
Wengan Lackieren warats....
LG
Martin.
Da es auch „silikonfreie" Polierpasten gibt, stellt sich die Frage, ob hier Silikon drin ist.
LG
Martin.
LGMartin.
Ich sehe nur bei deinem Posting den Zusammenhang zwischen Lackieren und Entfernung eines vorhandenen Druckes nicht ganz ...???
LG
rocofan2
Sollte man nachher lackieren wollen - da ist Silikon der Feind, und was für einer ![]()
![]()
. Daher sicherlich , so stelle ich mir das vor ![]()
Denn zärtlich UND für Lacke geeignet, das klingt schon einmal gut. Bei mancher 1018 kannst mit einem Wattestabal alleine schon den Lack beleidigen, da gibt es eine gewisse Streuung .
Ich sehe nur bei deinem Posting den Zusammenhang zwischen Lackieren und Entfernung eines vorhandenen Druckes nicht ganz ...???
LG
rocofan2
In der Regel erfolgt eine Neubeschriftung.
Da muß erst einmal der Pick halten und normalerweise wird dann farblos lackiert....
Oder?
LG
Martin.
In der Regel erfolgt eine Neubeschriftung.
Da muß erst einmal der Pick halten und normalerweise wird dann farblos lackiert....
Oder?
LG
Martin.
Verstehe ....
Ich dachte da aber mehr an Ätzschilder danach ...
LG
rocofan2
Hier die Inhaltsstoffe der Polierpaste ...
Danke!
Mein chemisches Wissen ist enden wollend.
Die aliphatischen KW kommen auch in Silikonölen vor.
Hmmmm......
Da sind Chemiker gefragt! 52.7594
LG
Martin.
Bin schon da.
Aliphatische Kohlenwasserstoffe ist eigentlich ein sehr unpräziser Begriff. Da gehören sämtliche Kohlenwasserstoffverbindungen dazu, die keine Aromaten sind, also auch fast alle Kunststoffe. Wichtig ist, dass sie lipophil, also fettbindend und gleichzeitig hydrophob sind. Ich vermute, dass das die kleine Kügelchen sind die sich in dieser Paste befinden, hab aber auch keine Ahnung...
Aliphatische Kohlenwasserstoffe sind im Normalfall simple geradkettige Öle. Angefangen mit Propan, Butan ( in diesem Fall eher nicht), aber die C12 bis C20 Fraktion sind normale Schmieröle. Darüber dann schon mehr oder weniger fest. Kein Silikon.
Aliphatische Kohlenwasserstoffe sind im Normalfall simple geradkettige Öle. Angefangen mit Propan, Butan ( in diesem Fall eher nicht), aber die C12 bis C20 Fraktion sind normale Schmieröle. Darüber dann schon mehr oder weniger fest. Kein Silikon.
Danke...
Damit kann man das Thema beenden...
LG
rocofan2
Die reparierte JC 1064.04 wurde heute aus der HW entlassen und dem Besitzer übergeben..
Die Testfahrt auf der Anlage verlief zur vollsten Zufriedenheit für den Besitzer wie auch für den Werkmeister der HW..
Leider habe ich auf ein Video vergessen ![]()
LG
rocofan2
ich reiche aber gerne 2 bilder von der testfahrt nach ![]()
WhatsApp Bild 2025-10-31 um 20.09.09_6387bb80.jpg
WhatsApp Bild 2025-10-31 um 20.09.09_aa3a05f8.jpg
wie nicht anders zu erwarten fährt die 1064er nach einem besuch der HW rocofan2 jetzt wieder wie ein glockerl und erfreut den zufriedenen besitzer ![]()
De san doch eh groß.
![]()
![]()
![]()
Jo eh ...![]()
Freu dich auf deine ![]()
LG
Robert
Die Polierpaste die ich vor ein paar Tagen gezeigt habe funktioniert auch wunderbar um verdreckte/verauchte Loks zu reinigen (allerdings sollte man vorher testen dass der Lack auch hält)
Links ohne Behandlung - rechts danach mit Wattestäbchen...
LG
rocofan2
Inverse Patinierung also
![]()
Wenns patiniert wäre - ok..
Aber die Lok ist einfach nur abgegriffen dreckig oder in einem Raucherhaushalt gewesen....
LG
rocofan2
Falls Raucherhaushalt....probiere mal Alkohol aus der Apotheke...![]()
LG
Chris
Da ist der Lack garantiert matt und fort. Hatte ich schon Erfahrung damit!