- Offizieller Beitrag
Danke für deine immer wieder tollen Fotos!!! War der Salonwagen im Orient-Express eingereiht? Der französische Wagen könnte darauf hindeuten
fragt sich Lucky
Danke für deine immer wieder tollen Fotos!!! War der Salonwagen im Orient-Express eingereiht? Der französische Wagen könnte darauf hindeuten
fragt sich Lucky
Für beide Wagen gibt es als Modelle zwar die Basismodelle aber als richtige ÖBB Umbauwagen gab es sie nie. Für etwaige Interessenten hier die Wagen und deren Anschriften.
Sind die vorhandenen Liliput und Märklin-Salonwagen außer im Dachbereich des 89-40 011-3 nicht stimmig ?
Könnte es sein dass der Wagen im Zuge der Umlackierung auf Orange die Dachänderungen bekommen hat?
Für den Bc-Wagen müssten neue Seitenwände mit den verschiedenen Fensterabständen angefertigt und die Dachänderungen berücksichtigt werden.
Sind die vorhandenen Liliput und Märklin-Salonwagen außer im Dachbereich des 89-40 011-3 nicht stimmig ?
Könnte es sein dass der Wagen im Zuge der Umlackierung auf Orange die Dachänderungen bekommen hat?
Für den Bc-Wagen müssten neue Seitenwände mit den verschiedenen Fensterabständen angefertigt und die Dachänderungen berücksichtigt werden.
Die "normalen" Sitzwagen haben die Dachänderungen bereits im Zug von früheren Ausbesserungen bekommen, vermutlich gleichzeitig mit den Halbfenstern.
LG Lucky
Einfach traumhaft
Ich bin nicht neugierig aber was hat mitglied Traunbahn noch mehr in seinem archiev? Was er alles auf das forum zaubert ist fabelhaft . Wir mochten gerne mehr solche bilder .
gr Jos
Danke für die sehr aufschlußreiche Reportage. Leider kann man sich heute aus den Wagennummern nur mehr sehr wenig vorstellen.
Schürzenwagen waren trotz ihres Alters lange Zeit wohl eine der beliebtesten Altbau-Reisezugwagen. Zwei rare Bauarten waren der Salonwagen, ein ehemaliger Speisewagen, und ein ehemaliger Schlafwagen, welcher als Liegewagen umgebaut bei den ÖBB lief. Für beide Wagen gibt es als Modelle zwar die Basismodelle aber als richtige ÖBB Umbauwagen gab es sie nie. Für etwaige Interessenten hier die Wagen und deren Anschriften.
Hallo Herwig,
bist DU Dir da sicher, daß dies "Schürzenwagen" (a la ex-DR) sind ? Ich glaube eher vielmehr, daß es sich bei den gezeigten Wagen (beim Salonwagen bin ich mir nicht so sicher) um die ersten SGP-Nachkriegsbauarten gehandelt hat (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) ....
Der Salon wurde 1940 von der Waggon- und Maschinenfabrik AG ("WUMAG") in Görlitz gebaut.
Nummern waren DR 1214 - 11 - 10600 - 51 81 89-40 100 - 51 81 89-40 011 - BuB 50 81 09-69 000-0 "Salon Bleu"
Wolfgang,
das stimmt schon. Der Liegewagen ist Baujahr 1939 von Linke-Hoffmann und war ein Mitropa-Wagen, bei der ÖBB der Sc4ü 601 bis '56, danach der Bc4ü 31 656 bis 1968. Ausgemuster wurde er 1990. Im Rabl-Stockklausner ist sogar ein Plan drinnen (Seite 280).
Herwig,
danke für die interessanten Bilder.
Kann es übrigens sein, dass du in den 80/90er Jahren ein prominenter H0eler warst oder liege ich da falsch? Wie auch immer, auf jeden Fall herzlich Willkommen hier im Forum!
Jürgen
Den gezeigten 50-40 100 habe ich jetzt in den Hoch-Listen gefunden . Gebaut 1939 von Linke-Hofmann Werk Breslau 1939, bis 1945 ehemaliger Wagen der Mitropa-Gesellschaft, danach ÖBB Bc4ü 31656, ab 1968 als 50-40 100 geführt. Weitere Daten (etwa wann ausgeschieden) leider nicht verfügbar....
Also falsch von mir vermutet, KEIN SGP-Nachkriegsbauwagen
edit: Jürgen hat die Daten schneller gefunden ...
OK, jetzt hat's bei mir auch geklingelt
Dein Fam. Name beginnt mit G, stimmt's?
Da hat Herwig tatsächlich wieder zwei Spezilitäten ausgegraben. Dürfte ich noch fragen wann der Bc porträtiert wurde? Sieht aus als wäre er in einem Reisebüroeinsatz, ebenso wie der davor gereihte Schlieren. Lässt sich vielleicht ablesen was auf den Zuglaufschildern oder der Bezettelung in den Fenstern steht?
Noch zwei Ergänzungen zur Wagengeschichte
Der Salon wurde 1940 von der Waggon- und Maschinenfabrik AG ("WUMAG") in Görlitz gebaut.
Nummern waren DR 1214 - 11 - 10600 - 51 81 89-40 100 - 51 81 89-40 011 - BuB 50 81 09-69 000-0 "Salon Bleu"
Ist heute als A-BuB 51 81 89-69 003-6 unterwegs.
Für eine korrekte Modellumsetzung müsste man schon auch in die Fensterteilung korrigierend eingreifen, siehe z.B. 3. Fenster von rechts, ebenso wurden im Küchenbereich zwei Fenster verschlossen. Das wurde bei den industriellen Modellumsetzungen des Salon 11 natürlich nie berücksichtigt.
Der Liegewagen ist Baujahr 1939 von Linke-Hoffmann und war ein Mitropa-Wagen, bei der ÖBB der Sc4ü 601 bis '56, danach der Bc4ü 31 656 bis 1968. Ausgemuster wurde er 1990.
Er wurde 1992 in den 80 81 975 2 909-8 "Fm-Bauzugwagen TK-RL Ost Heimatbahnhof Wien Süd Fbf" umgebaut, wobei nicht mehr viel von seiner ursprünglichen Charakteristik überblieb.
Seine Mitropa-Nummer war 22074 und ob SC4üh die einzige Gattung im Planbetrieb vor der Verwendung als Liegewagen war ist ungewiss, da es bei Stockklausner ein Werkfoto als WLC4üh 601 gibt.
Danke für deine immer wieder tollen Fotos!!!
Die sind eine absolute Bereicherung !!!
Michael
Herrlich, die Eckfenster am Salon!
XXX Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Jetzt wäre noch interessant etwas über die Zugbildung herauszufinden, vielleicht gelingt das noch. Schauen wir...
Hab zu den Umläufen ein bissl meinen Vater befragt. Er meint, dass diese Liegewagen im Kursbuch veröffentlicht waren, denn damals wurden alle saisonalen Wagen gemäß einem Vertrag zwischen dem österr. Verkehrsbüro und der ÖBB mit Begleitern besetzt, die das ÖVB stellte. Da mein Herr Papa jahrelang die Begleiter disponierte, er aber nie diese Wagen nach Pescara besetzt hat, muss dieser Umlauf mit ÖBB-Personal gedeckt worden sein und somit im Kursbuch gestanden haben.
Ausserdem meint er, dass es einen zweiten dieser Liegewagen gab. In meinem Umnummerierungsverzeichnis find ich einen Bc4üh 31658 , der in den 51 81 59-40 110-8 umgezeichnet wurde.
War das dieselbe Bauart?
Auch ein Exot, der mir einige Zeit vor die Linse kam war der jaffafarbene 80-plätzige Großraumwagen 50 81 20 - 34 071-8. Alle mir sonst bekannten 2.Klasse-Schürzenwagen waren Abteilwagen, dieser jedoch ein Großraumwagen mit 2+2 Bestuhlung.
Allerdings. Es handelt sich hier um den ehemaligen Mitropa WR4ü-39 1207, der in einen Großraumwagen mit Buffetabteil umgestaltet wurde. Er präsentiert sich hier in der letzten Form ab 1984, nach Ausbau des Buffetabteils, so war er noch bis 1990 in Verwendung. Du hast ihn offenbar recht bald nach dem Umbau erwischt.
@ Traunbahn:
Danke für diese Fotoraritäten!
In den frühen 80er-Jahren waren auch bei der Rola (beim Huckepack) Graz - Regensburg Schürzenwagen als Begleitwagen im Einsatz.
Hast Du, lieber Herwig, vielleicht zufällig auch ein paar Aufnahmen von diesem Wagen gemacht? Mich interessiert vor allem, ob diese Schürzenwagen mit Wegmann-Drehgestellen ausgerüstet waren. Natürlich bin ich auch auf Hinweise anderer User zu diesem Thema sehr gespannt und dankbar!
Liebe Grüße aus Graz,
Kurt.
Servas Kurtl,
eh kloar, diese Frage kann nur aus der Grazer Ecke kommen. Hast dich
auch endlich hier angemeldet! Sehr schön & herzlich Willkommen im freundlichen Forum
Jürgen
PS: für den Zug im Modell brauchst herrlichstes Sommerwetter und eine blutorange 1110 mit geöffneter Führerraumtür. Anlage ist ja vorhanden...
Servus Jürgen!
Ja, endlich habe ich auf Dich gehört und mich im freundlichen Forum registriert.
PS: für den Zug im Modell brauchst herrlichstes Sommerwetter und eine blutorange 1110 mit geöffneter Führerraumtür. Anlage ist ja vorhanden...
Naja, dann wären wir aber schon in den 90ern!
Beim GEMEC möchten wir gerne die "erste" Rola aus den frühen 80ern nachbilden und die war mit einer Lz 1042er bespannt. Die Liliputwagen haben wir inzwischen schon rollfähig gemacht (die Lagerung der Achsen wurde abgeändert). Nun fehlen halt noch der passende Begleitwagen und die beiden Übergangswagen. Deshalb meine Bitte um Hilfe ...
LG, Kurt