Meine Lieblingsbastelstäbchen sind die Kaffeeumrühr Hölzchen vom Mc Cafe.
Da darf man sich auf Bitte auch einige nehmen.
Meine Lieblingsbastelstäbchen sind die Kaffeeumrühr Hölzchen vom Mc Cafe.
Da darf man sich auf Bitte auch einige nehmen.
Verrechnen von Stundensätzen
Das habe ich auch nicht gesagt.
Mir persönlich wäre nur zu schade um die Zeit.
Also ganz ehrlich gesagt:
Bevor ich mir die mörder Arbeit mit dem Zuschnitt von Eislutscherstangerln, wo noch dazu die Materialstärke auf 1 mm reduziert werden soll, antue, kaufe ich mir 1 mm dicke, gefräste Holzleistchen in verschiedenen Breiten und brauch sie nur mehr in der gewünschten Länge abschneiden.
Oder die zweite Variante, daß ich aus einer dünnen Balsaholzplatte die Brettchen mit einem Skalpell zuschneide. Da kann man in der Breite wunderbar variieren.
Du hast vollkommen recht! Ich habe Furnier die ich eigentlich nur mehr in der Größe schneiden müsste. Das habe ich hier gemacht:
Aber das sieht farblich viel zu gleichmässig aus. Bei meiner ca. 120cm (sollte ich mal abmessen ;-)) langen Kohlebansen Wand wäre das langweilig.
Jedes Eisstangerl hat eine andere Färbung, aus jedem Stangerl hole ich mehrere "Bretter" heraus, das sollte also sehr abwechslungsreich sein. Durch die Halbierung der Stangerln auf 2x 1mm wird deren Struktur auch (hoffentlich) realistisch sein.
Ich hätte auch einen Bausatz nehmen können, aber das ist irgendwie fad...
Servus Michael,
Ich finde deinen aufopfernden Einsatz im Sommer für den bevorstehenden Modellbauherbst sehr bewundernswert. Ich hab bei einem meiner Dioramen auch abgelängte Leisten verwendet und war damit sehr zufrieden, vorallem war die Farbgebung und Alterung mit Wasserfarben sehr realistisch umsetzbar.
(...)Durch die Halbierung der Stangerln auf 2x 1mm wird deren Struktur auch (hoffentlich) realistisch sein (...)
Sollte die Textur dann doch zu wenig ausgeprägt sein, könntest du mit einer Metall- bzw. Drahtbürste nachhelfen. Jedenfalls weniger Aufwand als Polystyrolplatten eine holzähnliche Oberfläche zu verpassen.
LG Markus
Wenn ich darf würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben ...
In Puchberg war ja auch ein Kohlenbansen ...
Lageplan_Puchberg_Klein.jpg
Links vom Lokschuppen im Bild unten
eisenbahn8.jpg
Hier kann man die niedere (Hüfthoch) Ausführung links und rechts der 93er erkennen.
Das dürften Betonstreifen ??? waagrecht in U-Profile eingesteckt gewesen sein.
Nur so als Anregung.
Liebe Grüße
Helmut
Betonfelder bei Kohlenbansen gab es öfters, im Modell sind sie meist aus Holz.
Aber das sieht farblich viel zu gleichmässig aus.
Beim Vorbild waren die Bohlen der Kohlenbansen grau bis schwarz, außer es wurden gebrochene ersetzt. Da wirst Du ums bemalen oder beizen nicht herumkommen, denke ich.
Betonfelder bei Kohlenbansen gab es öfters, im Modell sind sie meist aus Holz.
Hier sieht man den leeren Kohlenbansen besser
SCAN0009_08-98_Raeumung-Kohlenbansen.JPG
Liebe Grüße
Helmut
Bei meinem Heizhaus stecken Holzbohlen in alten Schienen:
LG!
Sieht hübsch aus und erinnert mich an meinen Schrottbansen!
Die Bohlen sind aber denke ich zu lang und zu dick. Wie groß sind die umgerechnet auf 1:1? Vielleicht übertreibe ich mit 1mm Stärke...
Alles anzeigenWenn ich darf würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben ...
In Puchberg war ja auch ein Kohlenbansen ...
Links vom Lokschuppen im Bild unten
Hier kann man die niedere (Hüfthoch) Ausführung links und rechts der 93er erkennen.
Das dürften Betonstreifen ??? waagrecht in U-Profile eingesteckt gewesen sein.
Nur so als Anregung.
Liebe Grüße
Helmut
Bevor Du schulmeisterische Ratschläge gibst sei so nett und lies erst mal was bis dahin geschrieben wurde. Ich baue nicht sklavisch bis zur Färbung der Schotterkörner ein Vorbild nach sondern das was mir meine Erinnerung zum Thema Eisenbahn sagt. Damit das nicht allzu fern vom Vorbild ist orientiere ich mich an Selbigem.
ich hab mal zwei Felder für den Kohlebansen geschnitzt und mich bei den Abmessungen an die von Strasshof angelehnt. Hat olli mir netterweise ausgemessen.
Oder die zweite Variante, daß ich aus einer dünnen Balsaholzplatte die Brettchen mit einem Skalpell zuschneide. Da kann man in der Breite wunderbar variieren.
Gute Idee, aber leider hat Balsa Holz keine Maserung - zumindest nicht bei den Bretter und Leisten die ich im Keller, z.T. noch aus meiner Sgeflugzeugbauzeit habe.
Mit Holzleisten habe ich auch einen recht hübschen Zaun gezimmert, aber auch der sieht mir viel zu gleichmäßig aus
Möglicherweise bin ich mit meiner Technik im wahrsten Sinne des Wortes am Holzweg, aber wenn ich es nicht ausprobiere werde ich es nie wissen.
Aus Polystorol kann man auch wunderbar mit Hilfe einer Stahlbürste und einem Skalpell Holzlatten schnitzen.
Als ich bei meinem Vorplatz zum Güterschuppen Pflasterstein für Pflasterstein einzeln geprägt hatte dachte ich und ein paar andere auch das dies ein unnötiger Aufwand ist. Allerdings hat jeder der bisher dieses Platzerl gesehen hat gemeint das es sehr realistisch aussieht.
Resultat:
20180103_181434.jpgHätte ich natürlich auch mit fix und fertigen Platten machen können, das wäre aber eher ein Pflasterbrei geworden...
Bevor Du schulmeisterische Ratschläge gibst sei so nett und lies erst mal was bis dahin geschrieben wurde.
Was ist an meinem Post schulmeisterlich ?
LG
Helmut
Was ist an meinem Post schulmeisterlich ?
LG
Helmut
Nur so als Anregung.
Was wollte ich damit sagen ...
Es muß nicht eine 2 Meter hohe Einfriedung sein
Es muß nicht eine senkrechte Verbretterung sein
Es muß auch kein Holz sein
Sondern es kann auch hüfthoch, waagrecht und aus Beton sein
Ich hoffe es ist nicht wieder schulmeisterlich
LG
Helmut
Ich glaub das passt von den Proportionen her. Was meint Ihr?
Ich dachte Anregungen wären willkommen.
Jeder hat seine eigenen Maßstäbe ...... und man darf alle auch so akzeptieren wie es ist. das wichtigste an der Sache ist .... es muss einem selbst gefallen! Also ruhig Blut ....... jeder der etwas macht ...... ist schon deshalb ein Künstler. Also ich seh da oben kein einziges Bildchen das nicht toll aussieht !!!!!!
Der Zaun, der Kohlebansen..... ist Klasse !
Gleiches Hobby Freunde !
Sieht hübsch aus und erinnert mich an meinen Schrottbansen!
Die Bohlen sind aber denke ich zu lang und zu dick. Wie groß sind die umgerechnet auf 1:1? Vielleicht übertreibe ich mit 1mm Stärke...
Die Balken haben eine Stärke von 2 mm. Die Länge entspricht der einer Schwelle.
LG!
Ja, also, ähem, Dings. Meine Idee die Mangnum Staberln in Bretter für meinen Kohlebansen umzuarbeiten war ja gar nicht so schlecht, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Ich habe nun einen Haufen schön abgelängter Bretter die ich eigentlich von 2mm Stärke auf 1mm Dicke reduzieren wollte.
Das Ergebnis sieht super aus, aber nach heutigem Stand der medizinischen Wissenschaft würde ich die Fertigstellung des Kohlebansen nicht erleben...
Ich Naivling glaubte tatsächlich heute auf der Modellbaumesse Leisten kaufen zu können.
G.K.Kirchert hat 1mm Lindenholzleisten in verschiedenen Breiten. Soeben bestellt, die Versandkosten sind mit €5,40 OK finde ich. Sinnvoller wäre gewesen gleich in den 14. zu fahren und auf die Messe zu pfeifen. Naja, im Nachhinein ist man meistens klüger...
Das Ergebnis sieht super aus, aber nach heutigem Stand der medizinischen Wissenschaft würde ich die Fertigstellung des Kohlebansen nicht erleben...
Naja, im Nachhinein ist man meistens klüger...
Du hast keine Ausrede, ich habe Dich gewarnt.... aber Du hörst nicht auf mich.....
<a href="Anlage von 2102Michael">Anlage von 2102Michael</a>
<a href="Anlage von 2102Michael">Anlage von 2102Michael</a>
Die eigenen Fehler eingestehen ist aber sehr löblich! Immerhin wissen wir jetzt dass wir die Staberln nicht sammeln müssen.