Großartig!
Jetzt ist aber die (bis vor Kurzem wohl nicht geplante) restliche Gestaltung der Ecke fällig!
Anlage von 2102Michael
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Ja, und nicht nur die... Aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte!
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- Offizieller Beitrag
Was ist ein Chagall an der Wand, gegen einen echten Gottfried auf den eigenen Anlage?
Passt perfekt, Glückwunsch
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An der Wand hängt eh schon eine wunderschöne Karte mit Pflatsch
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Was ist ein Chagall an der Wand, gegen einen echten Gottfried auf den eigenen Anlage?
Passt perfekt, Glückwunsch
Ich wusste gar nicht, dass Chagall den Pflatsch kreiert hat!
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...passt gut und wenn die Ecke fertig gestaltet ist...ein weitere Hingucker es ist
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Großartig!
Jetzt ist aber die (bis vor Kurzem wohl nicht geplante) restliche Gestaltung der Ecke fällig!Immer diese Seitenhiebe von noch bevorstehnden Anlagenbauer
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Ich hoffe das ich irgendwann meinen Plan den ich eigentlich für Anfang 2020 hatte, nämlich einen kleinen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten umsetzen kann.
dann wirst du von uns gestürmt
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Ich hoffe das ich irgendwann meinen Plan den ich eigentlich für Anfang 2020 hatte, nämlich einen kleinen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten umsetzen kann.
Also wir hätten Zeit.
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Schaut toll aus, jetzt muß nur noch die Styrodurplatte irgendwie verstecken.
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Hüstel, hüstel! In meinem Thread hat sich schon lange nix mehr getan... Das ändert sich jetzt hoffentlich, meine Null Bock auf Anlage Phase scheint vergangen zu sein
Habe beschlossen ein paar weitere Züge in Betrieb zu nehmen, im Moment habe ich nur ein paar wenige Züge aufgestellt.
Also wollte ich gestern meinen Blauen Blitz aktivieren. Ist noch die Ursprungsvariante, das mit dem Licht kann ich ja bei Gelegenheit ändern. Triebwagen ausgepackt, Dekoder eingebaut. Festgestellt das am Drehgestellt auf der ersten Achse ein Radreifen aufgezogen ist. Für Digital, also Rückmelder vollkommen unbrauchbar. In Google gesucht und keinen Radsatz ohne Haftreifen gefunden. Nur den Tip ein zweites Drehgestell zu beschaffen, Räder abziehen und dann ohne Haftreifen montieren. Naiv wie ich bin hoffte ich in meinem Fundus Achsen bzw. Räder zu finden die passen könnten. Nix, da, bei Piko war damals noch die Aura des VEB Sonneberg zu spüren. Also zweites Drehgestell bestellen. De san o wo dagegen grennt, das Drehgestell kostet EUR 185,--. Dazu noch a bisserl Versand und den Spritzteil mit den Bremsbacken, also so ungefähr 200,-- Das zu einer Lichtplatine im Design der 70er Jahr. OK, kauf ich mir also einen komplett neuen Blauen Blitz um EUR 250,-- Vielleicht habe ich Glück und man hat die Haftreifen auf die zweite Achse getan. Wenn nicht muß ich halt tatsächlich die Räder tauschen.
Na gut, wenn nicht der Blaue Blitz dann halt meine Altersversorgung, die Westbahn von Liliput. Durch einen glücklichen Umstand habe ich 2019 in einem Geschäft ein nigelnagelneues 4-teiliges Set um EUR 299,-- erstanden. Heuer dann zwei Ergänzungswaggons um relativ wohlweilfe EUR 250,-- Der oberschlaue Herr Verkäufer hat allerdings verschwiegen das eine der Kupplung gebrochen ist und hat diese stümperhaft geklebt. Wahrscheinlich war er vorher bei einem Zahnarzt denn er hat versucht die Kupplung zu stifteln. Allerdings war er zu .... um einfach beim netten Ersatzteilservice von Liliput nachzufragen und eine Ersatzkupplung zu bestellen. Also, ran ans digitalisieren. Such, such, komisch ich sollte ja eigentlich noch einen Plux Dekoder übrig haben. Nicht gefunden, also rasch einen Taurus zerlegt. Die Westbahn geöffnet, shit! Was ist das für eine Schnittstelle? Ah, steht eh auch in meiner Excel Liste eine Plux 21 ist es.
Freu mich schon auf den Postler oder wer immer mir die Packerln bringen wird.
Also ca. 3h ohne Ergebnis herum getrödelt. Da ist es sehr beruhigend zu sehen das die Zugfahrten auf meine Anlage endlich funktionieren.
Jetzt mach ich mal auf die Suche nach meinen anderen Wendezügen/Triebwägen. Irgendwo müssen noch 4030, 4010, Talent usw. herum kugeln.
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das ist das wahre Modellbahner Leben
das mit dem mal keine Lust auf Modellbahn kenn ich....hab seit fast zwei Wochen keinen
Zug laufen lassen:wacko:..nicht mal Lust auf die Börse in Liesing ghabt hab:pinch:
vl. fällts unter Weihnachtsdepri oder so oder einfach zuviel sonstiges um die
Ohren hab
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Also ca. 3h ohne Ergebnis herum getrödelt.
Irgendwoher kenn ich das........:S
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Es geht munter weiter. Bei meinem derzeitigen Lebenshändler am 3.12. im 6. Bezirk Dekoder bestellt. Alle Dekoder waren als lagernd angegeben. Heute stellt sich heraus das einer der Dekoder doch nicht lieferbar ist. Also bei einem anderen Händler in D bestellt.
Eigentlich wollte ich das laaaaange Wochenende nutzen um meinen 5045 und die Westbahn in Betrieb zu nehmen. Meine Pläne haben sich geändert, ich warte noch auf einen 5045 aus Düsseldorf für den Radscheibentausch, zwei Dekoder aus 1060 Wien und zwei Dekoder aus Dortmund. Möge Hermes mir gewogen sein!
Achja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen:
Ein Roco Taurus ist wesentlich stärker als das Ende mit Steuerwagen eines Jägerndorfer Railjets. Bei einem der Railjet Waggons hat sich die Kupplung nach einem dezenten Auffahrunfall aus der Feder ausgehängt. Super, ich verbastle meine Zeit eh gerne für sinnlose Aufgaben.
Also den Waggon zerlegt. Festgestellt das der Vorbesitzer (ich hab damals zwei Waggons meines Railjet gebraucht gekauft - das Warum ist eine andere, lange Geschichte) die Halterung für die Kupplungsfeder abgebrochen hat und mir einer interessanten Technik repariert hat. Dazu sind von den Haltezapfen der Inneneinrichtung ca. 70% abgebrochen. Darüber hinaus hat der Typ auch noch einen Innenbeleuchtung eingebaut, zur Anwendung kam ein Lötkolben für Dachrinnen. Ich wußte nicht einmal das es eine Innenbeleuchtung gab, hat eh nie funktioniert.
Macht ja nix, wir haben ja noch einen Unterteil + Inneneinrichtung lagernd. Also leise fluchend den Waggon umgebaut und wieder auf die Schienen gestellt. Die Leiche nicht beerdigt sondern aufgehoben, man kann ja nie wissen...
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Habe meinen uralten Transalpin 4010.05 (Roco 43053 + 43054) gefunden und gleich mit einem ESU Lok Pilot Basic Dekoder ausgestattet. Der Transalpin fährt damit wunderbar, auch die Langsamfahreigenschaften dieses Modelles das ich 2015 gebraucht (!) erstanden habe sind beeindruckend.
Es wäre aber nicht ich wenn nicht Murphy zugeschlagen hätte. Beim Triebkopf waren 6 von 8 Rädern mit Haftreifen ausgestattet. Scheinbar habe ich anno dazumal schon Achsen gekauft, wäre halt toll gewesen wenn ich mich 2022 gleich daran erinnert hätte was ich 2015 an Zubehör kaufte. Also Achsen ausgetauscht und in TC den Tribkopf eingemessen. Fährt wie gesagt ausgezeichnet.
Jetzt ran an die Ergänzungswaggons. Interessant, da sind stromleitende Roco Kupplungen verbaut. Super, der Vorbesitzer hat also eine Beleuchtung eingebaut. Hmmm.... Es leuchtet nix wen ich die Waggons auf die Schiene stelle. Ausgezeichnet, Lichtleisten mit Dekoder also! Nö, der Programmer findet keine Dekoder. Also ersten Waggon öffnen. Die Kabel der Kupplungen hängen in der Luft. Was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat ist mir nicht klar. Er hat zwar die Kontaktstifte der §$%&"!" Platinenkupplung ausgelötet aber zum Glück die Stifte aufgehoben.
Also wieder alles zurück gebaut und den Zug gebildet. Ich bin ein absoluter Fan des Transalpin und hab eine Freude ihn endlich in Betrieb genommen zu haben.
Nch der ersten Testrunde hat der Steuerwagen ein wenig Blei bekommen, der ist im ultraleichtbau gebaut und entsprechend leicht hüpft der Steuerwagen wenn geschoben bei Weichen aus den Schienen. Das ist aber eine Kleinigkeit.
Heute wurde mir der Blaue Blitz geliefert, der kommt als nächstes dran...
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Sehr verwunderlich dass du mit 6010 voran entgleist. Ich hab zwei 4010er, beide laufen tadellos mit Affengeschwindigkeiten über die Weichen. Aber gut zu wissen!
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Servus Michael
Soweit ich mich erinnern kann
SCAN0312_1998.JPG 1998
hat der Transalpin immer eine leitende Kupplung gehabt, weil immer vom führenden Fahrzeug der Strom abgenommen wurde. Also entweder vom 4010 oder vom 6010 ...
Die Kupplung war ein Stück Platine mit 2 Leiterbahnen die im Schacht mittels einer "Lochkupplung" eingerastet ist. Feder drückt Zapfen ins Loch der Platine. Wenn ich mich dunkel erinnere.
Der 6010 hat weiters zur Fahrtrichtungsumschaltung einen Schleppschalter der auf einer Achse des letzten Drehgestell montiert war/ist.
Glaub beleuchtet war der Transalpin serienmäßig nicht.
Liebe Grüße
Helmut
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Servus Michael
Soweit ich mich erinnern kann
1998
hat der Transalpin immer eine leitende Kupplung gehabt, weil immer vom führenden Fahrzeug der Strom abgenommen wurde. Also entweder vom 4010 oder vom 6010 ...
Die Kupplung war ein Stück Platine mit 2 Leiterbahnen die im Schacht mittels einer "Lochkupplung" eingerastet ist. Feder drückt Zapfen ins Loch der Platine. Wenn ich mich dunkel erinnere.
Der 6010 hat weiters zur Fahrtrichtungsumschaltung einen Schleppschalter der auf einer Achse des letzten Drehgestell montiert war/ist.
Glaub beleuchtet war der Transalpin serienmäßig nicht.
Liebe Grüße
Helmut
Genau so ist es.
Im Motorwagen gab es noch ein Umschaltrelais, um bei Fahrtrichtung Steuerwagen voraus die Stromabnahme auf den Steuerwagen umzuschalten.
Zur Beleuchtung: Ich hab meinem einen Funktionsdecoder im Steuerwagen gegönnt, damit kann ich den Lichtwechsel rot/weiß elegant steuern. In den Zwischenwagen sind digitale Innenbeleuchtungen von ESU (!) verbaut.
War der Meinung, das hätte ich in meinem Thread beschrieben, hab ich aber nicht. Offenbar war das vor meiner KBSF Zeit (und vor meiner Zimo-Zeit).
Gruß, Andreas
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Danke, aber wie der 4010 elektrisch konstruiert ist weiß ich. Aber der Vorbesitzer hat eine sowohl kreative als auch sinnlose Änderung durchgeführt. Konnte ich aber wieder rückbauen. Die Innenbeleuchtung knöpfe ich mir irgendwann mal vor. Da warten viele, viele Waggons darauf.
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Jetzt mach ich mal auf die Suche nach meinen anderen Wendezügen/Triebwägen. Irgendwo müssen noch 4030, 4010, Talent usw. herum kugeln.
Bei Dir kugeln die herum? Also ich hab die schön in den originalen Kartons gut aufbewahrt.
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