so ein blödsinn - wichtig ist, dass die Gleise funktionieren! Peco code 100 ist angeblich ein tolles Gleis (wie hoch die Profile sind, weiß ich aber nicht) - und Lima: da kann ich mich nur an alte Berichte erinnern. Das sind doch die, die geteilte Weichen hatten, oder täusch ich mich? Wie sich da Roco 2,5 einfügen, weiß ich nicht - wir verwenden die im unterirdischen Bereich (also die Schienen - bei den Weichen bin ich nicht so ganz überzeugt wegen der Fahrtauglichkeit - aber meine Weichen sind auch schon mindestens 30 Jahre alt)
Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
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Die geteilten Weichen bei LIMA kamen erst gegen Schluss der Firma, aber die waren wirklich gut.
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Hallo Rh108
Nee Weichen von Roco oder Peco, nur die Flexgleise habe ich einige von Lima.
Code100 sind übrigens die 2,5mm.
Da muss ich Susskopf demnächst mal einen Besuch abstatten, oder muss man bei ihm immer bestellen?
Oder gibt es sie irgendwo günstiger?
Lg fire_grisu -
Verstehe. Und warum 2,5? Hast Du schon etliche Gleise? Hast Du Erfahrungen mit Deinem Rollmaterial, dass es nicht gut funktionieren auf 2,1 Profilhöhe?
Zur Optik: ich denke, wenn eingerostet/ eingeschottert - gerade auch in dieser schlammigen, russigen Umgebung, teilweise auch "planiert", damit das Heizhauspersonal drüber kommt, wird es nicht viel Unterschied machen, ob 2,1 oder 2,5....
2,5 Roco Weichen würdest Du wahrscheinlich auch in Secondhandshops günstig kriegen (Ich glaub nicht, dass die Qualität bei jetzt produzierten ROCO Weichen besser ist als vor 20 Jahren), Peco kenne ich nicht.
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...aber die 2,5mm Weichenherzstücke sind im sichtbareb Bereich plump und derb, das verschwindet auch unter Schotter und Farbe nicht wirklich.
LG Manfred
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...aber die 2,5mm Weichenherzstücke sind im sichtbareb Bereich plump und derb, das verschwindet auch unter Schotter und Farbe nicht wirklich.
LG Manfred
Dafür funktioniert das Gleis für alle Lokomotivgenerationen ohne Störung - spreche aus eigener Erfahrung. RP 25 ist natürlich ein Kompromiss, aber auch da keine Störung. Tillig ist natürlich schöner anzuschauen.
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Wegen der Herzstücke will ich auch Peco verwenden, aber mal sehen.
Tillig Weichen waren früher auch mein Favorit, allerdings wurde mir aus Anlagen berichtet, wo die 20% der Weichenzungen nach ca. 2 Jahren brachen und ein Ersatz notwendig war.Warum 2,5mm:
Der Grund ist wiederrum ein Bekannter, der ein Modell mit über 12m länge betreibt. Von ihm bekam ich den Tipp bezüglich Digitaltechnik. Obwohl er jeden Meter eine Einspeisung gemacht hatte und Booster verwendete das digitale Siganl nicht an den Decodern ankam. Nach Tausch auf 2,5mm konnte er bei einem Versuch auch die Booster weg lassen und konnte keine Probleme feststellen. -
Warum 2,5mm:
Der Grund ist wiederrum ein Bekannter, der ein Modell mit über 12m länge betreibt. Von ihm bekam ich den Tipp bezüglich Digitaltechnik. Obwohl er jeden Meter eine Einspeisung gemacht hatte und Booster verwendete das digitale Siganl nicht an den Decodern ankam. Nach Tausch auf 2,5mm konnte er bei einem Versuch auch die Booster weg lassen und konnte kien Probleme feststellen.
Da ist möglicherweise etwas anderes schuld.
Ich habe Roco Line 2,1mm im Einsatz und noch nie auch nur den Hauch eines Problemes gehabt. Allerdings verwende ich als Zuleitung 2,5mm2 Leitungen und nur die letzten paar Zentimeter dann dünnere Kabel. Wobei ich maximal nach 180cm (=2x Flexgleislänge) den Strom einspeise. Das einzige was Schwierigkeiten bereitet sind uralte Liliput Wien Waggons und ein alter Herkat Schienenreinigungswaggon die auf den Kleineisen dahin ratern. Die 2,5mm Gleise habe ich im nicht sichtbaren Bereich, beim direkten Vergleich 2,1mm zu 2,5mm Gleisen ist man erstaunt was 0,4mm so ausmachen können. -
Warum 2,5mm:
Der Grund ist wiederrum ein Bekannter, der ein Modell mit über 12m länge betreibt. Von ihm bekam ich den Tipp bezüglich Digitaltechnik. Obwohl er jeden Meter eine Einspeisung gemacht hatte und Booster verwendete das digitale Siganl nicht an den Decodern ankam. Nach Tausch auf 2,5mm konnte er bei einem Versuch auch die Booster weg lassen und konnte kien Probleme feststellen.Da kann ich mir keine logischen Zusammenhang vorstellen, bei unseren Treffen fahren wir 100plus Meter lange Strecken, auf Tillig oder Weinert Gleisen, und da gibt es meistens auch nur pro Modul eine Einspeisung, und pro logischem Streckenabschnitt wird nur ein Booster eingespeist, Gleise werden nach dem Aufbau geputzt, und das funktioniert dann auch.
Und im Keller habe ich einen Probekreis mit ca 10m Länge, lieblos verlegte Roco Line mit Bettung, auch Programmieren funktioniert klaglos am Gleis...
Da muss es einen anderen Zusammenhang geben, denke ich.
Und bei zuviel Booster-Ampere brennen dann gleich die Dekoder durch
LG Manfred
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Wegen der Herzstücke will ich auch Peco verwenden, aber mal sehen.
...Ich habe schon einige Peco-Weichen (2,5 und 1,9 mm - auf verschiedenen Anlagen) verbaut, wobei ich die "electrofrog"-Weichen lieber habe.
Allerdings muss man bei der Verdrahtung (etwas aufwendiger) aufpassen und das Herzstück samt den zugehörigen Schienen über getrennte Schalter (jeweils Schließer - kein Umschalter!) polarisieren. Preislich liegen die Weichen sehr gut, besonders bei Bestellung in England (ich habe da einen Versandhändler gefunden, da kann keiner der "Billigflieger" im deutschsprachigen Raum mit). -
Für das Herzstück (und Kehrschleifen) hat sich das bei mir bewährt: http://shop.krois-modell.at/Digital-Tom-Va…rung::8253.html
Schaltet einfach perfekt, kein Kurzschluß, kein Geräusch, kein gar nix.
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Für das Herzstück (und Kehrschleifen) hat sich das bei mir bewährt: http://shop.krois-modell.at/Digital-Tom-Va…rung::8253.html
Schaltet einfach perfekt, kein Kurzschluß, kein Geräusch, kein gar nix.
Das kann ich bestätigen, funktioniert tadellos, gibt es bei Austromodell auch für verschiedene Herzstückzahlen
http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?site…op&kategorie=42
LG Manfred
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Das kann ich bestätigen, funktioniert tadellos, gibt es bei Austromodell auch für verschiedene Herzstückzahlen
http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?site…op&kategorie=42
LG Manfred
Ist ja ganz toll, aber wer kann sich das denn leisten???
Hab mir die Seite trotzdem mal markiert, Danke für den Tipp!Lg Boris
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Ist ja ganz toll, aber wer kann sich das denn leisten???
Raunz net, kauf!Nein, im Ernst: Mich krampft es auch immer im Magen zusammen wenn ich wieder Elektronik oder ähnliches für den Anlagenbau brauche. Zum Glück habe ich kaum mehr Platz um neue Schachteln und Modelle einzulagern.
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Hallo zusammen,
Eine Frage bezüglich der Heizhäuser in Österreich bzw. Auch speziell zum Gloggnitzer Heizhaus.Welche Sparrenabstände wurden in den Heizhäusern verwendet?
Hat jemand Pläne davon oder weiß wo welche abgebildet sind?LG fire_grisu
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- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Eine Frage bezüglich der Heizhäuser in Österreich bzw. Auch speziell zum Gloggnitzer Heizhaus.Welche Sparrenabstände wurden in den Heizhäusern verwendet?
Hat jemand Pläne davon oder weiß wo welche abgebildet sind?LG fire_grisu
Hab gerade im Keller einen Plan des Lokschuppens mit Dienstgebäude des Bahnhofs Gußwerk (Mariazellerbahn) in 1:87 gefunden. Er war in der blauen Eisenbahn Hefte 9 und 10/1988 abgebildet. Da sind die Sparren mit 2 mm Stärke und die Zwischenräume mit 9 mm abgebildet. Ich denke, dass das auch für normalspurige Lokschuppen Gültigkeit hatte, da die Dächer ja nicht spurweitenabhängig gebaut wurden
glaubt die GySEV
(wenn den Plan jemand braucht: ich komme nächste Woche dazu ihn zu kopieren und kann ihn dann verteilen, senden.... es sind 2 A3 und 2 A4 Seiten)
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Hallo zusammen,
Eine Frage bezüglich der Heizhäuser in Österreich bzw. Auch speziell zum Gloggnitzer Heizhaus.Welche Sparrenabstände wurden in den Heizhäusern verwendet?
Hat jemand Pläne davon oder weiß wo welche abgebildet sind?LG fire_grisu
Frag Roman (rbp34) ob er noch Pläne hat. Er hat einen Nach Originalplänen gebaut. -
Hallo scorpion,
Danke werde noch machen.2mm ist halt schon sehr dünn, da muss man ja immer wieder mal einen Messingträger dazu schummeln, wenn man mehr Stabilität haben möchte.
LG fire_grisu
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Hallo zusammen,
So viel Arbeit steckt jetzt schon in meinem Aufzug und heute konnte ich die Module das erste mal hochfahren.
Ausgerichtet sind sie noch nicht, das ist leider auch sehr schwierig.Und vor allem sind sie mir einmal abgestürzt, da ich auf einer Seite schrauben vergessen hatte und nur die Dübel sind natürlich ausgerissen.
Aber jetzt gehts mal vorher in den Urlaub.
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- Offizieller Beitrag
Hoffentlich ist nicht allzuviel passiert
LG die GySEV
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