Hier ist noch Saurer Bus . lg Franz
Ich kann mich noch gut an diese Farbe erinnern, auch an die Busse der Bahn und Post! 👍
Hier ist noch Saurer Bus . lg Franz
Ich kann mich noch gut an diese Farbe erinnern, auch an die Busse der Bahn und Post! 👍
Ich hab da mal eine Frage.
Anfang der 70er bin ich einmal mit einen Bahnbus von Flodo Bhf. bis nach Wien Dirndlwiese gefahren. Ich kann mich nur noch daran erinnern, der Bus war Blau und zwischen Fahrer und Einstieg war die große Abdeckung vom Motor. Weis jemand was für ein Bus das war? könnte der Saurer gewesen sein, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
etwas gegockelt und nur die heutige Linienbezeichnung gefunden . Linie 850 (VOR). Flodo - Korneuburg
Vielleicht auch ein Gräf&Stift. Für mehr muß ich aber passen.
LG, Manfred
und zwischen Fahrer und Einstieg war die große Abdeckung vom Motor.
z.B. beim Steyr 480a war das so.
Ein Steyr wars nicht. Die Tür war direkt an der A Säule und da ist mir die Motorabdekung -- mit schwarzen oder braunen Leder überzogen-- sofort aufgefallen.
Hier ein Bild 1970 Salzburg . lg Franz
Die Bauweise mit abgedecktem Motor neben dem Fahre war damals bei fast allen Herstellern für Rahmenbusfahrgestelle mit Frontmotor üblich. Das waren meist Rahmen vom LKW mit Fronthaube wie sie vorher auch für den Hauberbus verwendet wurden, nur der Aufbau und Fahrerplatz wurde nach vorne gezogen. Meist, aber nicht immer, blieb aber der Einstieg an der alten Stelle, also nach der Motorabdeckung. Die Zwischenstufe war z.B. der Londoner Doppeldecker, wo nur der Fahrerplatz und das Oberdeck nach vorne gezogen wurde.
Erst als die Heckmotoranordnung üblich wurde änderte sich das, es gibt sie aber bis heute bei manchen Chassisbussen speziell in Afrika.
Die wirklich grundlegende Änderung löste dann der Setra aus, mit der selbsttragenden Aufbauausführung verschwand dann der den Aufbau tragende Rahmen.
vlg rudi
Ein schönes Bild vom Bahnbus-"Nest" in Wien Hütteldorf: https://www.flickr.com/photos/johnybr…57677846774686/
Gefunden auf meiner Festplatte
Aus einem "Eisenbahn Österreich"-Bericht über den Transport von Stadtbahn-Beiwagen die mittels ÖBB-KWD von der HW Simmering der WStW-VB zu Gräf&Stift und zurückbefördert wurden.
Aufgenommen in Maria Lanzendorf, 02 05 1976Gefunden im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek:
Eine Information zu den Foto aus Maria Lanzendorf. Ich habe mich immer gefragt welche Bedeutung das A auf dem Kühlergrill bedeutet. Bei einem Gespräch mit einem Freund gab es dann die Antwort. Das A steht für Alfred. Der Vorname des Vaters meines Freundes und Fahrer der Zugmaschine. War ein Geschenk seiner Kollegen.
Wien Stefansdom Juli 1957.jpeg
Die nächste Frage war: Was macht der Roller vor dem Stephansdom? Die Antwort habe ich in der Broschüre “50 Jahre Kraftwagendienst der Österreichischen Bundesbahnen” gefunden.
Transport der Orgelpfeifen für den Stephansdom in gedeckten Wagen -verladen auf einem Strassenroller- vor dem Riesentor des Stephansdoms.