Gleisdreieck: Bei einem Frontlenker kommt das ungefähr hin. Aber nicht bei einem Langhauber wie zB. dem Steyr 380.
Einen Link (Runtersrollen) habe ich gefunden. aber wie verändert/vergrößert sich das mit einem Anhänger?
Gleisdreieck: Bei einem Frontlenker kommt das ungefähr hin. Aber nicht bei einem Langhauber wie zB. dem Steyr 380.
Einen Link (Runtersrollen) habe ich gefunden. aber wie verändert/vergrößert sich das mit einem Anhänger?
... aber wie verändert/vergrößert sich das mit einem Anhänger?
Gar nicht, würde ich annehmen (weil der Wenderadius von den Eigenschaften des Zugfahrzeuges abhängt).
Das Mercedes-Bildchen zeigt gut wie man den Wendekreis graphisch ermitteln kann. Beantwortet auch die Frage wo gemessen wird: der vordere außenliegende Punkt im Kreis, stell dir vor du fährst innen entlang einer kreisrunden Mauer.
wesentliche Einflussgrößen sind:
-Radstand ( Anm. bei einer Doppelachse hinten nimmt man näherungsweise Radstand Vorderachse + 2/3 Doppelachsabstand, bei einzelbereiften Nachlaufachsen ohne Lenkung +1/3 Achsabstand, gilt für die üblichen Bauarten, gibt auch andere Bauformen)
-max. Einschlagwinkel der Vorderachse: bauartabhängig, z.B auch Radgröße, Allrad usw.
-vorderer Überhang und Fahrzeugbreite: ein sehr wichtiger Punkt beim Bus, der einen wesentlich größeren Überhang als ein LKW hat
Für die Zulassung ohne Sondergenehmigung ist der Wendekreis mit dem bo-Kraftkreis, danach darf der Wendekreisradius außen in der EU max. 12,5 m betragen. Darin ist auch der innere Wendekreis mit 5,3m Radius festgelegt - ist für Solofahrzeuge in der Regel nicht relevant, wichtig aber dafür wie weit ein Anhänger beim Wendekreisradius von 12,5m nach innen laufen darf.
Für die praktische Anwendung ist dieser Wendekreis nur bedingt verwendbar, da mit einem konstanten Einschlagwinkel ohne den Einlenkvorgang gemessen, dafür verwendet man Schleppkurven. Und diverse Einflüsse wie Geschwindigkeit, Straßenbelag, Witterung usw. können natürlich Einfluss haben.
mfg rudolf
Der Überhang v/h vergrößert den Wendekreis immer. Der geht aber auf kosten-- bei gleicher Fahrzeuglänge mit größeren Achsabstand-- auf den Kurveninneren Abstand .
Das gleiche Problem haben wir doch bei uns auf der Moba.
Kurz und Langhauber haben fast die gleichen Wendekreise. Bei Frontlenkern nicht immer. Da gab/gibt es welche mit wenig Abstand -- siehe LKW, da ist die Vorderachse relativ weit vorne,
und die mit großen Abstand-- siehe Nahverkehrsbusse-- da ist die VA weit hinten.
Immer von der Stoßstange aus gesehen.
Deshalb ist die Fahrtroutenplanung mit langen Bussen beim ÖPNV auch manchmal schwierig. Einerseits ist Linksabbiegen nicht gewünscht--wegen Fahrzeitverlängerung, andererseits ist das Rechtsabbiegen wegen des Wendekreises in Städten nur bei breiteren Strassen, bzw. mehreren Fahrspuren möglich.
Lkw's mit 2achs Anhänger haben einen kleineren Wendekreis als Sattelzüge. Darum auch die Erfindung der Kurzkupplung. Warum meiden sonst SZ Kreisverkehre. Nur bei genügender Fahrbahnbreite geht sich es aus.
Je länger der Anhänger, desto näher das Problem der SZ.
Je länger die Zugmaschine, desto weiter schwenkt das Heck und der Hänger aus.
Gruß
Gerhard
OK, super Erklärungen. Aber hat jemand konkrete Zahlen? Prospekte, Typenblätter?
Aber hat jemand konkrete Zahlen? Prospekte, Typenblätter?
Für welchen speziellen LKW / Bus suchst du ?
Gruß
Gerhard
Nichts wirklich bestimmtes.
Langhauber (Lkw + Busse) aus der Zeit so um 1965-70.
Eigentlich Lkw für den Schüttgut Transport. Kipper.
Ab den 60ern wurden die Schnauzen immer kürzer.
Ich hab dir deshalb einen MB LK 2220 Dreiachskipper mal rausgesucht: https://www.theopold-parts.de/assets/daimler…latt-2200-i.pdf
Wendekreis = 19 Meter
Gruß
Gerhard
Gleisdreieck Danke, "Datenblatt" ist das Suchwort im WWW.
Jetzt habe ich gleich einen gefunden. Link
Da fällt mir ein, dass ich ein paar Datenblätter aus Ebay abgespeichert habe:
Wendekreisdurchmesser
ÖAF 5DN 120: LKW + Bus (7-reihig): 18m, Trambus (9-reihig): 20m
Perl-Stadtbus (Chassis Steyr 380q), 21 Plätze: 17,5m
Büssing LS 7: 18,7m
LS 7 F (Frontlenker-Sattelschlepper): 12,9m
Büssing LU 11/16t: 19,1m
Bin grad über den alten Eintrg gestolpert. Kann es sein, dass der SL12 H210 jetzt in dieser Sammlung ist: http://www.philis-welten.at/?DIE_WELTEN:OL…BUSSE_im_Detail
Ich sollte definitiv öfter ins Forum reinschauen...
Also: Wie mir Herr Philipich vor einiger Zeit mitgeteilt hat, wurden die ÖBB-Nostalgiebusse nach dem unrühmlichen Ende der Nostalgieabteilung von Gschwindl gekauft und teilweise weiterverkauft. Der blaue Steyr SL 12 H 210 ex BB 7777 (ex Post!) ist das Stammfahrzeug von Philipich (philis-welten.at), der blaue MB O 303 fährt nachwievor für Cepera in Ernstbrunn. Die anderen Busse sind bei Gschwindl geblieben (die beiden Schnauzer, GS 145 FON ex BB 2222 und Saurer ex BB 3333, sowie der blaue Setra 210 H ex BB (3)5501, auch der beige Steyr SL 12 H 210 ex Post-Nostalgie. Beim blauen GS ÜH 240 bin ich mir grad nicht sicher. Gschwindl hat voriges Jahr im Juni anlässlich des 90jährigen Firmenjubiläums einen Oldtimershuttle mit allen Nostalgiebussen im Weinviertel gemacht, der anscheinend sehr gut angenommen wurde. Ich sollte mal nachfragen, ob es den vielleicht (heuer) wieder mal gibt. Der phönixrote SL 12 H 210 Ersatzteilspender ist vermutlich als Schrott in der Nordwestbahnstraße geblieben.
LG, Michael
Ich habe noch als Ergänzung zu Posting 310 und 311 in meinem Archiv etwas gefunden, daß nicht uninteressant ist.
Eine Tatra Zugmaschine mi Culemeyer und als Beladung ein ÖBB Weinfaßwagen. Das Gepann fuhr 1970 in Chemnitz
Tatra Culemeyer mit Weinfasswagen Chemnitz.1971.jpg
Tatra Culemeyer mit Weinfasswagen Chemnitz 1971..jpg
Quelle unbekannt
Das war nicht in Chemnitz, das war in Karl Marx Stadt. Die werden sich ganz schön Bedankt haben für den durchgeschüttelten und 3 maligen Temperaturwechsel. Hauptsache Westware.
Gruß
Gerhard
Die werden sich ganz schön Bedankt haben für den durchgeschüttelten und 3 maligen Temperaturwechsel. Hauptsache Westware.
Gruß
Gerhard
Das ist aber auch heute nicht anders.....
DDR Weinessig.
DDR Weinessig.
Nein, nein, die Bonzen haben schon gewusst wo sie guten Wein herkriegen!
Nein, nein, die Bonzen haben schon gewusst wo sie guten Wein herkriegen!
Stimmt ! Ich hatte einmal so ein Erlebnis mit DDR-Bonzentum, als in der Linzer Bismarckstraße Anfang der 80er ein Porsche mit DDR-Nummerntaferl im Hinterhof auf einem Firmenparkplatz geparkt hat.
Gleich daneben im Hinterhof ist eine Perückenmanufaktur, die sogar heute noch existiert. Also 2 plus 2 zusammengezählt, ein DDR-Porsche geparkt auf dem Firmenparkplatz einer Perückenmanufaktur ...
Auf Bitte von der GyseV.
ÖBB Garage Bregenz
Ich find bestimmt noch mehr, muß erst mal ein paar Hundert Bilder durchschauen.
Gruß
Gerhard
Äußerst interessant !!!
Wußte gar nicht, daß es von dem Saurer-Bus auch eine Cabrio-Version mit Faltdach beim KWD gegeben hat.
Wußte gar nicht, daß es von dem Saurer-Bus auch eine Cabrio-Version mit Faltdach beim KWD gegeben hat.
Das wäre ein interessantes Modell !