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Altösterreichisches vom Altösterreicher

  • Altösterreicher
  • 12. Januar 2015 um 08:07
  • Unerledigt
  • 1042625
    User
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    1.293
    • 17. Februar 2025 um 08:01
    • #2.921

    ...aber wunderschön schaut er aus der Tender!:love:

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

  • Nik S.
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    2.258
    • 17. Februar 2025 um 12:19
    • #2.922
    Zitat von Altösterreicher

    Gerard ist nichts für schlechte Nerven. Erfolge nach 1000fachen Einstellungen. Der Tender fährt. Auch das Volaufdrehgestell wurde fertig gestellt, natürlich abgefedert (nur die Fotoqualität lässt zu wünschen übrig).

    Martin

    Braucht die 38 nicht Vorlaufräder mit 10 Speichen und 1000mm (11,5 mm im Modell) ? Bei mir haben alle Preußen 10 Speichen vorne

  • Altösterreicher
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    1.574
    • 17. Februar 2025 um 12:45
    • #2.923

    Sind die Original-Räder von Gerard da hab ich mit keine Gedanken darüber gemacht!

    Martin

  • Nik S.
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    2.258
    • 17. Februar 2025 um 18:15
    • #2.924
    Zitat von Altösterreicher

    Sind die Original-Räder von Gerard da hab ich mit keine Gedanken darüber gemacht!

    Martin

    https://www.ebay.de/itm/135459337643?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=wvaadd7-tce&sssrc=4429486&ssuid=N3NX4hP1QGe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Bei diesen beiden Preußen sind auch 10 Speichen vorne drin. Ich glaube bei dir gab es einen Satz Tenderräder extra. Die hatten bei preußischen u.ä. Tendern 12 Speichen. Zumindest in DE. Vielleicht gab es bei euch in Österreich mal 12 Speichen Vorlaufräder?

    Ansonsten wüsste ich nur von der Württ. „C“, dass sie 12 Speichen bei 1000mm Vorlaufrädern hat.

  • Altösterreicher
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    1.574
    • 24. Februar 2025 um 07:57
    • #2.925

    Und es geht weiter. Radsätze montiert und in den Rahmen eingesetzt, Kessel begonnen um zu bauen, und auch die ersten Teile der Steuerung wurde prov. montiert um zu prüfen ob der Versatz der Räder korrekt ist.

    Martin

    Dateien

    IMG_1140_1.jpg 343,86 kB – 57 Downloads IMG_E1142_1.jpg 164,24 kB – 42 Downloads IMG_E1144_1.jpg 207,91 kB – 53 Downloads
  • Nik S.
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    2.258
    • 24. Februar 2025 um 10:21
    • #2.926
    Zitat von Altösterreicher

    Und es geht weiter. Radsätze montiert und in den Rahmen eingesetzt, Kessel begonnen um zu bauen, und auch die ersten Teile der Steuerung wurde prov. montiert um zu prüfen ob der Versatz der Räder korrekt ist.

    Martin

    Wie presst du die Räder auf und stellst den Versatz ein?

  • Altösterreicher
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    1.574
    • 24. Februar 2025 um 11:12
    • #2.927

    Gerardräder darf man nicht aufpressen, da geht alles kaputt. Die Achsen werden mit 2-Komponentenkleber auf die Räder geklebt. Die Achse muß leichtgäng in die Radnarbe passen. Zuerst wird das erste Rad eingeklebt, nach dem Aushärten kleben ich das zweite Rad mit der Versatzlehre von Gerard (erstes Bild) mit dem korrekten Innenmaß auf die Achse auf. Davor müssen aber noch die Lager aufgefädelt werden. Fertig.

    Martin

  • Nik S.
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    2.258
    • 24. Februar 2025 um 21:07
    • #2.928
    Zitat von Altösterreicher

    Gerardräder darf man nicht aufpressen, da geht alles kaputt. Die Achsen werden mit 2-Komponentenkleber auf die Räder geklebt. Die Achse muß leichtgäng in die Radnarbe passen. Zuerst wird das erste Rad eingeklebt, nach dem Aushärten kleben ich das zweite Rad mit der Versatzlehre von Gerard (erstes Bild) mit dem korrekten Innenmaß auf die Achse auf. Davor müssen aber noch die Lager aufgefädelt werden. Fertig.

    Martin

    Die Lehre sieht richtig gut aus. Danke fürs Zeigen und die Erläuterungen!

  • jzipp
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    3
    • 24. Februar 2025 um 21:30
    • #2.929

    Vielen Dank für die Erläuterung. Wenn die Radnabe minimales Spiel hat und die Achse nicht eingepresst, sondern eingeklebt wird, besteht da nicht die Gefahr, dass minimale Schrägstände und/oder Rundabweichungen entstehen bzw. wie vermeidest du, dass die Räder später eiern?

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  • lokschnitzer
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    • 25. Februar 2025 um 00:18
    • #2.930
    Zitat von jzipp

    besteht da nicht die Gefahr, dass minimale Schrägstände und/oder Rundabweichungen entstehen

    Diese Gefahr besteht bei Gerard-Rädern sowieso, da ist manchmal ziemlich viel Spielerei angesagt, bis alles rund läuft, manchmal hat man auch Glück und trifft auf einwandfreie Radserien...

    Was das Aufkleben der Radsterne auf die Achsen anbetrifft, wie auch in sämtlichen Gerard-Bauanleitungen vorgeschrieben, habe ich immer wegen der Haltbarkeit des Versatzes ziemlich Bauchweh gehabt. Ich habe mir daher bei der Montage meiner Gerard-Radsätze die russische Methode angewöhnt, die Achsstummel vorsichtigst mit einem Seitenschneider zu bearbeiten, bis ein Presssitz gegeben war, erst dann wurde verklebt, nachdem auch der Rundlauf gepasst hat.

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • Altösterreicher
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    • 25. Februar 2025 um 08:20
    • #2.931

    Du hast vollkommen recht, zuviel Spiel und das Rad eiert. Vielleicht hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich versuche so viel Spiel zwischen Achse und Rad zu haben dass die Achse ohne großen Druck in die Narbe passt, somit sollte es nicht eiern!

    Wie Michael schon gesagt hat ist das mit den Gerard-Räder immer ein Lottospiel.

    Martin

  • Nik S.
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    • 25. Februar 2025 um 09:37
    • #2.932

    Interessant. Ich vermute ja, dass die Räder meiner 06 ebenfalls von Gerard sind. Da musste ich ein Rad ebenfalls nachkleben. Ging fast saugend drauf. Alle Räder haben auch Höhenschlag, der aber so aufgeteilt ist, dass die Lok in Summe sauber im Gleis liegt.


    Aber gut. Gerne weiter mit der schönen Br 38 :)

  • jzipp
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    • 25. Februar 2025 um 15:38
    • #2.933

    Danke für Eure Hinweise, ich denke nämlich grad an das Aufpressen der 3D-gedruckten Radsterne meiner 89er einerseits in den Radreifen und andererseits auf die Achse. Letzteres quasi freischwebend im Rahmen (schluck). Dh der Weg ist: aufpressen (da sollte es sich eigentlich selbst zentrieren) schauen und hoffen ob‘s passt, sonst wieder runter und nocheinmal, oder?

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  • Altösterreicher
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    • 25. Februar 2025 um 15:58
    • #2.934

    Sind die gedruckten Radsterne aus Kunststoff? dann würde ich mir das Aufpressen eher nicht trauen!

    Martin

  • Nik S.
    User
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    • 25. Februar 2025 um 16:00
    • #2.935

    Das geht schon. Auf Youtube habe ich das schon gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
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    Beim Fremo wird das wohl relativ häufig so gemacht. Bzw. sind verschiedene Loks mit diesem Radkonzept unterwegs

  • jzipp
    User
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    3
    • 25. Februar 2025 um 22:55
    • #2.936
    Zitat von Altösterreicher

    Sind die gedruckten Radsterne aus Kunststoff? dann würde ich mir das Aufpressen eher nicht trauen!

    Martin

    Ja, aber das Video gibt mir Mut. :)8)

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  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.648
    • 26. Februar 2025 um 00:02
    • #2.937
    Zitat von jzipp

    Ja, aber das Video gibt mir Mut. :) 8)

    3D-Radsterne sind mit absolut viel Gefühl zu montieren. Man merkt sowieso, wenn der Widerstand beim Aufpressen zu groß wird. dann besser wieder runter und die Achse in die Spannzange der Proxxon einspannen und etwas mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Auch die Bohrungen in den Radsternen können vorsichtigst geweitet werden, man riskiert nur, dass das Radl dann eiert...

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • Altösterreicher
    User
    Beiträge
    1.574
    • 27. Februar 2025 um 07:35
    • #2.938

    Eine modellbahnerische göttliche Fügung, hat mir den Salon XXXI zugetragen! ein paar Kleinigkeiten gehören repariert.

    Martin

    Dateien

    IMG_E1191_1.jpg 270,31 kB – 37 Downloads IMG_E1192_1.jpg 228,13 kB – 36 Downloads
  • 1042625
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    Beiträge
    1.293
    • 27. Februar 2025 um 08:05
    • #2.939

    Wow, ist der schön!:love: Welcher Hersteller ist das?

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

  • Altösterreicher
    User
    Beiträge
    1.574
    • 27. Februar 2025 um 08:30
    • #2.940

    Vigeo! Dr. Loyda!

    Martin

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