wird nachgereicht!
Martin
wird nachgereicht!
Martin
ich fragte deswegen, weil ich nicht glauben konnte, daß es eine
Ö B B 42iger mit Öl-Hauptfeuerung
gegeben hat.
Gibt es nähere Infos zu diesem Exoten?
LG Klaus
Auf Seite 84 im Treat findest Du diverse Infos!
Martin
@Jedlesee: Es gab sogar mehrere 42 mit Ölhauptfeuerung: 42 2310, 2704, 2705, 2707, 2708, 2709 habe ich auf Fotos dokumentiert.
Das ist scheinbar das oft auftretende Mißverständnis, ich fragte nach 42iger mit
Ö B B - Beschriftung.
Die Fotos auf Seite 84 zeigen Maschinen mit Beschriftung ÖStb bzw. BBö
Ich zweifle noch immer.....
Das ist scheinbar das oft auftretende Mißverständnis, ich fragte nach 42iger mit
Ö B B - Beschriftung.
Die Fotos auf Seite 84 zeigen Maschinen mit Beschriftung ÖStb bzw. BBö
Ich zweifle noch immer.....
Nein, gab es nicht. Die 42er wurden alle bis 1952/53 rückgebaut.
Eine ist über geblieben und die hab ich! Hab lane überlegt welche Beschriftung ich nehme, die ÖBB gefiel mir dann doch besser! Das ist die Freiheit des Modellbahners!
Hallo Chicagoflyer!
Anbei das Foto des Tenders von oben!
Martin
Eine ist über geblieben und die hab ich! Hab lane überlegt welche Beschriftung ich nehme, die ÖBB gefiel mir dann doch besser! Das ist die Freiheit des Modellbahners!
Hallo Chicagoflyer!
Anbei das Foto des Tenders von oben!
Martin
Recht so! Das ist modellbahnerische Freiheit.
Die Lok schaut schon herrlich aus (und wäre übrigens auch ein Fall fürs steirische Randgebirge zur Führung der schweren Kohlenzüge ...da sind nämlich angeblich auch ein paar 42er übrig geblieben - na gut, ich warte weiterhin auf ein 42er-Großserienmodell)
Schön das du so ein öldampfer hast .
Ein kleines neues Projekt wurde vorbereitet, und zwar die 919 mit korr. Tender!
Martin
Hallo Martin,
Die Holzerweiterung muss nur 2,5x höher werden. Aber das weist du ja sicherlich.
LG
Manfred
Interessant, hast du den Tender aus Ersatzteilen zusammengestellt?
Herrlich! Das habe ich auch schon begonnen zu überlegen
Kannst du dann Detailbilder von deiner Lösung der Kupplung einstellen?
lg
Gottfried
Für den Kohlenbansen am Tender muß ich natürlich noch ändern wo es zwei möglich Varianten dazu gibt eine Gerade(frühere Version) sowie eine nach innen Konisch verlaufende!
Ja den Tender hab ich mir aus Ersatzteile zusammen bestellt!
Martin
Und was hat das dann gekostet?
Sorry das kann ich Dir leider nicht genau sagen! aber da ich keinen Motor, Platine und Räder benötig habe so rund 120€ glaub ich!
Martin
Interessanter Umbau, besonders wie der Tender dann an die Lok gekuppelt wird.
Ab wann wurde das Vorbild damit ausgerüstet?
Ich kenne nur ein Foto der Lok mit dem Preußischen Tender! Aber die Fachleute werde Dir sicher mehr Info geben können!
Martin
Ab wann wurde das Vorbild damit ausgerüstet?
Ich kenne nur ein Foto der Lok mit dem Preußischen Tender
In Österreich verblieben nur zwei polnische Tender. Der 9988.01 war mit der 919.158 gekuppelt, den sie auch bis zur Ausmusterung 1961 behielt. Der 9988.02 war Reseve und wurde ohne weiterer Verwendung ebenso 1961 ausgemustert.
Die 919.165 und 166 waren zum Umzeichnungzeitpunkt 1953 bereits mit Tender der Reihe 9091 gekuppelt. Der Tendertausch muß auf jeden Fall vor 1953 passiert sein. Genauere Angaben habe ich leider nicht.
Die 919.165 war mit dem 9091.04 gekuppelt, der später an die 50.1805 kam und 1972 an die GKB verkauft wurde.
Die 919.166 war mit dem 9091.06 gekuppelt, der später mit der 50.685 ebenso an die GKB verkauft wurde.
Das Thema hatten wir schon mal in einem Tread diskutiert.
Hatte gestern die Fotos gesichtet und habe sowohl am Semmering als auch auf der Westbahn den Umbautender hinter allen dreien gesehen.