Und am Schluss is ollas schwoarz und nix sicht am mehr davon!
Einfach nur geil!
...und zum Abschluss lötet der Martin das Rauchkammertürl zu, eie es Lokschnitzer- Michael mir empfohlen hat....
LG Christian
Und am Schluss is ollas schwoarz und nix sicht am mehr davon!
Einfach nur geil!
...und zum Abschluss lötet der Martin das Rauchkammertürl zu, eie es Lokschnitzer- Michael mir empfohlen hat....
LG Christian
...und zum Abschluss lötet der Martin das Rauchkammertürl zu, eie es Lokschnitzer- Michael mir empfohlen hat....
LG Christian
Braucht ja niemand zu wissen, wie es drinnen aussieht frei nach Franz Lehar....
Sogar der Hilfsbläser ist da!
Das Spiel mit Hebeln hat begonnen!
Martin
Einmal niesen und aus is. Unglaublich filigrane Arbeit 😳👍
Martin, Du schaffst gerade ein Kunstwerk - schaut unheimlich gut aus!
Jetzt komm ich aus dem Staunen nimmer auße!!!!
LG Christian
Auch die Heizerseite wird langsam fertig!
Martin
"Silber" und "Gold" - grad' recht zu Weihnachten ...
Schaut super aus!
"Silber" und "Gold" - grad' recht zu Weihnachten ...
Aber als Christbaumbehang ein bissl zu schwer...
Aber als Christbaumbehang ein bissl zu schwer.
Mein solider Baum würde die Lok schon aushalten, halt nicht gerade am äußersten Astspitzerl ganz oben (wäre auch schade auf Höhe 3000mm, da sieht man dann die wunderbaren Details nicht und damit wär' auch das Schmieröl-Nachfüllen und die Schmiernippel-Kontrolle schwierig )
Klaus
Die Lok würde sich aber recht gut als Gabe nahe dem Christbaum machen - aber nicht bei uns gierigen Forumsmitglieder sondern beim Erschaffer Martin!
Vielleicht wirds bis Weihnachten noch fertig! Viel fehlt ja nicht mehr!
Martin
Derweilen die 81er in der Lackerwerkstatt weil, wurde mit dem Bausatz der BBÖ 1082 begonnen!
Martin
Das wird die nächste Schönheit 🤗
Die verschiedenen Radien zu biegen ist sicher eine Herausforderung.
Jetzt trägt uns der nächste die Knackwurscht vor der Nase her...
Servus Martin!
Wie hast du "Kessel" und Führerhausdach so exakt gebogen??? Lt. Anleitung mit Gummihammer geklopft?
Habe ich mir noch nicht getraut!
Festes Daumendrücken!
LG Christian
Servus Martin!
Ein paar erläuternde Worte zu Deiner Vorgangsweise bei der Entstehung der 1082 würden uns im Forum ganz gut tun. Nur um vom nächsten Meister lernen zu können.
Der Bausatz ist in Baugruppen aufgeteilt welche mit Kleinstschrauben untereinander befestigt werden. Sprich das Fahrgestell mit Umlauf, wobei ich diesen erst mit dem Fahrwerk verlöte wenn dieses soweit fertig ist, Der Kessel welche mit einer speziellen Biegemaschine gebogen worden ist (hier habe ich die "Rauchkammertür" als Radiusmuster verwendet, und auch gleich eingelötet, auf der anderen Seite hält dem Kessel Verblendung-Ätzteile zusammen. Das Führerhaus besteht aus drei Teile, welche ich über diverse Rohre gebogen habe, Achtung beim Führerhausdach, die Enden (kleine Radien) sind innen perforiert und lassen sich leicht biegen, das restliche Dach mit großem Radius lässt sehr schwer biegen, die teile kann man nicht in der Biegemaschine biegen.
Martin