Hallo Jenbacher!
Superb! genau das richtige! Danke!!!!
Martin
Hallo Jenbacher!
Superb! genau das richtige! Danke!!!!
Martin
Mit vereinten Kräften wird's!
Alles anzeigen...
#1073.01: Ein Spannungswandler ist das allerdings nicht, sondern der Hauptschalter. Hier ist auch zu erkennen, was wo angeschlossen wird:
Gutes Gelingen!
LG
Jenbacher
Das war mir klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass es der mittlere Stützer der Anschluss für den Spannungswandler sein dürfte und es von da zum Hauptschalter geht. Auf den mir vorliegenden Fotos war dies nicht genau erkennbar.
Dank der vom Jenbacher zur Verfügung gestellten Fotos sind nun "alle Klarheiten restlos beseitigt"!
Offen ist allerdings ob bzw. wie es eine Erfassung der Fahrdrahtspannung gibt.
Das Unterspannungsrelais hängt jedenfalls auf der Sekundärseite des Trafos.
Ah, so war das gemeint!
Zumindest ist der mittlere Isolator kein Durchführungsisolator, er weist eine normale Grundplatte auf.
Es dürfte also die Messung der Fahrdrahtspannung (wie bei der Vorgängerbauart 1245.5) erst nach Einschalten des Hs über die 200 V-Hilfsbetriebeanzapfung möglich sein.
LG
Jenbacher
Jenbacher, altösterreicher und 1073.01: da sagt jemand der gerade das Zimmerlicht ein- und ausschalten kann gar nix mehr..... ist aber sehr interessant, auch wenn ich es drei Mal lesen muss um es zu verstehen (da könnt aber ihr nichts dafür )
Danke HPK!
Leider taugt das Ausstellungsstück nur bedingt, da man die Sekundärleitung auf einem Stützisolator enden lässt. Ein Durchführungsisolator hatte stets eine runde Grundplatte, um Raum für den durchgeführten Isolatorkegel zu schaffen, und eine andere Kontur mit mehr Rippen:
Genau so findet sich da auch auf der E 45 301 wieder:
LG
Jenbacher
Ich versteh echt nur Bahnhof.
Aus dem Buch "Lokomotiv-Schicksale 1938-1955" (Beier-Slezak):
Hallo Michael!
Danke für die Fotos! das macht alles dann schon wieder etwas leichter zu umsetzen.
Martin
Zumindest ist eine Baustelle, wenn auch eine Kleine, am Wochenende abgeschlossen worden. Der Glaskasten ÖBB 688 ist fertig.
Martin
Da hast ein Schmuckkasterl hingestellt. Fesch ist sie geworden.
ZitatAus dem Buch "Lokomotiv-Schicksale 1938-1955" (Beier-Slezak)
Danke für den Hinweis, in dem Buch hätte ich die E 45.3 nicht vermutet!
Auf S. 59 ist ein weiteres Bild der 1170.10 zu finden.
LG
Jenbacher
Zur 1040 hätte ich da noch eine Frage:
Es gibt Unterschiede bei den Griffstangen zu den Führerständen. Bei einigen Maschinen sind sie bis zur Regenrinne hochgezogen, dienten eventuell sogar als Abflussrohre, bei anderen enden sie im unteren Bereich der Seitenfenster.
Gibt's da irgendeine Systematik? Hatten nur die ersten Nummern die langen Griffstangen, bzw. wurden die später gekürzt???
Bevor ich bei der Verfeinerung / Überarbeitung meiner Maschine etwas falsch mache, frage ich lieber...
LG Michael
Anscheinend hatte die Ursprungsvariante einfache Griffstangen, relativ rasch wurde diese durch gekröpfte kombinierte Griffstangen-Abfallrohre welche bei den Auftritten gerade verlaufen, getauscht!
Martin
Die 1040.11 wurde 1952 offensichtlich als erste mit den Ablaufrohr-Griffstangen ab Werk geliefert.
Daneben stehend wurde auch die 1170.310 schon mit diesen Griffstangen fotografiert (s. auch og. Foto auf S. 59).
Es hat den Anschein, als wären mit dem Umbau der Kästen von der ersten Serie die kurzen Griffstangen und die daneben unabhängig angeordneten Ablaufrohre eingeführt worden, die bald auch an der zweiten Serie auftauchen.
Wenn man sich an den zugehörigen Eckdaten orientiert, dürfte man nicht allzuviel verkehrt machen.
LG
Jenbacher
Der Glatzkopf 1170 wird auch langsam fertiggestellt. Fahrwerk bereits lackiert, jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten am Dach, dann ab in die Lackiererei!
Martin
Fesch wird’s die Lok. Die Stege an den Frontfenstern entsprechen dem Vorbild? 🙄
Servus Martin!
Wie verklebst du Messingfront mit Kunststoffseitenwand?
Weiterhin gutes Gelingen!
LG Christian
Die Stege an den Frontfenstern entsprechen dem Vorbild? 🙄
Sie fungieren- auch beim Vorbild- als Halterung für die Scheibenwischer!
LG Michael
Danke, hab ich vorher noch nicht gesehen.