1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Vom Wechsel ins Waldviertel (Lohengrin)

  • Lohengrin
  • 8. Januar 2015 um 16:46
1. offizieller Beitrag
  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 8. Januar 2015 um 16:46
    • #1

    Grüß Euch!

    Da sich ja mein Keller der Fertigstellung nähert, wird es Zeit, auch einmal das Anlagenkonzept zu lüften...

    Grundsätzlich kann ich wegen der geforderten Radien von mindestens 1100 mm keine Wendeln bauen, daher geht es immer am Rand entlang. Eine Kehrschleife kann ich aber mittels Mauerdurchbrüchen verwirklichen, dort geht es dann kurz in die Werkstatt, wo auch ein entsprechendes Anschlußgleis sein wird.

    Die Bahnhöfe habe ich nach den Vorbildern Drosendorf und Aspang Markt geplant.

    Drosendorf kann ich nahezu maßstäblich umsetzen, es wird dort nur abweichend vom Vorbild eine winzige Drehscheibe geben müssen, damit der VT 61 auch wieder zurückfahren kann.

    Aspang wird mit einer Verkürzung auf ca. 83 % gebaut, was immer noch über 6 m lang ist.... Der Bauzustand wird vor dem großen Umbau angesiedelt sein, als es noch Heizhäuser von 2 Bahnverwaltungen gegeben hat. Fast das gesamte Heizhausareal wird bei mir für einen Museumsbetrieb genützt werden.
    Dieser Bahnhof ist der Endbahnhof für die größeren Züge, von dem es Anschlüsse zum kleineren Bahnhof (Dr.) gibt.

    Anbei das Schema, die als Viertelkreise dargestellten verdeckten Strecken sind in Wirklichkeit jeweils ein mal eine gesamte Anlagenlänge, je nach Kurvensituation ca. 7-10 m

    Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich.....

    Anregungen ausdrücklich erwünscht!


    LG


    Martin.

    Dateien

    Anlagenschema.jpg 182,93 kB – 94 Downloads

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

    Einmal editiert, zuletzt von Lohengrin (8. Januar 2015 um 16:53)

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    13.990
    Lesezeichen
    3
    • 8. Januar 2015 um 16:52
    • #2

    Na deinen Platz möcht ich haben.............

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 8. Januar 2015 um 17:00
    • #3

    Naja, der Platz allein machts auch nicht leichter....

    Ich vergaß zu erwähnen, daß auf der Rundstrecke, die elektrifiziert sein wird, über den Schattenbahnhof ein mehr oder weniger automatischer Verkehr in beide Richtungen sein soll. Die Züge vom Bahnhof müssen sich also in diesen Verkehr einordnen. Alle Strecken sind eingleisig, die Bahnhöfe sind ohne Oberleitung.

    Irgendwo möcht ich ja auch meine Eloks fahren lassen!


    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    9.911
    Lesezeichen
    29
    • 8. Januar 2015 um 17:41
    • #4
    Zitat von Lohengrin

    Grundsätzlich kann ich wegen der geforderten Radien von mindestens 1100 mm keine Wendeln bauen, daher geht es immer am Rand entlang. Eine Kehrschleife kann ich aber mittels Mauerdurchbrüchen verwirklichen, dort geht es dann kurz in die Werkstatt, wo auch ein entsprechendes Anschlußgleis sein wird.

    Wobei, wenn Platz für eine Kehrschleife ist kann an der Stelle doch auch eine Wendel sein. Oder ist der Radius für die Kehrschleife kleiner geplant?

    Zu viel Platz kann auch ein Fluch sein, in welchem Leben planst Du fertig zu sein? :rolleyes:

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

    Einmal editiert, zuletzt von 2102michael (8. Januar 2015 um 17:52)

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.111
    Bilder
    4
    • 8. Januar 2015 um 18:01
    • #5

    Wo unsereiner im Zentimetern rechnet, lässt Martin den nächsten Schwan in Metern seine Schleifen ziehen ...

    lg

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.731
    Lesezeichen
    4
    • 8. Januar 2015 um 18:05
    • #6

    Servus Martin!
    Da hast Du für die nächsten Jahre genug Bastelspaß.

    Möge die Übung gelingen!
    LG Christian

  • stoffi1956
    User
    Beiträge
    3.201
    • 8. Januar 2015 um 18:08
    • #7

    Wenn die im Tirolerland fertig sind geht es dann gleich bei Lohengrin weiter. Bin schon wieder ruhig. :--

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    13.990
    Lesezeichen
    3
    • 8. Januar 2015 um 18:15
    • #8

    Na hoffentlich lässt unser Lohengrinn die vom Tirolerland nicht das Ding bauen, da wird es nie fertig.......und jetzt schluss mit OT.

    Wegen Humor geschlossen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Erzberg (8. Januar 2015 um 18:33)

  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 8. Januar 2015 um 19:04
    • #9
    Zitat von 2102michael

    Wobei, wenn Platz für eine Kehrschleife ist kann an der Stelle doch auch eine Wendel sein. Oder ist der Radius für die Kehrschleife kleiner geplant?

    Grundsätzlich ja, aber.

    Die Kehrschleife ist in der untersten Ebene, 35 cm unter dem Bahnhof, auf Schattenbahnhofniveau. Alles darüber ist abgestuft nach hinten. Wenn ich dort eine Wendel baue, kann ich darüber eigentlich gar nichts mehr machen, nicht einmal drüberfahren, weil ich bei einer max. Steigung von 2,5% nicht eben durch die Wendel fahren kann, schief aber auch nicht, höchstens an der Außenseite quasi tangential.
    Ich könnte aber unter der Schleife noch weiter hinunter...

    Und übrigens ist das Vorbild dezidiert nicht in Tirol zu finden! :D


    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • 1042er
    User
    Beiträge
    12.871
    • 8. Januar 2015 um 20:23
    • #10

    ja den Platz hätten viele Modellbahner gerne.....................
    anderseits,... je mehr Platz desto mehr will ma reinbaun-hinbaun...je mehr Ideen und undund..
    bis ma se irgendwann gornimma auskennt **löööööl**
    wennst weniger Platz hast ergebn sich de möglichkeiten eh vo allein *fg* :thumbup:
    aber dennoch....toll wennst soooooviel Platz hast...mei i wüsst do schos ooooooooooooooooooooooooooooooo viel *gg*

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 2. Februar 2015 um 23:37
    • #11

    Soooo....

    Hab das Konzept noch leicht modifiziert, es kommt eine zweite Etage Schattenbahnhof dazu. Sind dann jeweils 8 Gleise, 7 Abstellgleise + 1 Durchfahrtsgleis.

    Will ich die Schattengleise nicht irgendwo unerreichbar drunter haben, müssen sie in 2 Etagen unter dem großen Bahnhof sein. Geht sich mit Steigungen mit max. 20 Promille aus.


    LG

    Martin.

    Dateien

    Anlagenschema.jpg 221,19 kB – 70 Downloads

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • colognerail
    User
    Beiträge
    4.809
    • 4. Februar 2015 um 18:55
    • #12

    Hallo Martin,

    sehr schöne Idee und tolle Umsetzung, welche Du hier anstrebst :thumbup: gefällt mir gut.

    Meine Frage an Dich: Welche Züge, Lokomotiven verkehren auf deiner Moba? Fährst du eine bestimmte Epoche?
    Kannst du da eine Übersicht geben? Danke!

    Gruß
    Marco

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • Fuzy
    Gast
    • 4. Februar 2015 um 19:42
    • #13

    wow, klingt ja schon sehr vielversprechend, werde ich auf jedenfalls im Auge behalten, find ich verdammt voll das du nur so grosse Radien verwendest, vermutlich hast kleinserienmodell die kleinere Radien nicht schaffen?

  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 5. Februar 2015 um 21:06
    • #14
    Zitat von colognerail

    Welche Züge, Lokomotiven verkehren auf deiner Moba? Fährst du eine bestimmte Epoche?

    Hihi, alles außer Epoche III.....
    Nein, im Ernst: Anlage ist grundsätzlich in der Gegenwart bzw. jüngeren Vergangenheit angesiedelt, Planverkehr also mit Fahrzeugen der Epochen V und VI, auch die paar Fahrzeuge, die sich aus der Ep.IV herübergerettet haben, werden unterwegs sein. Bin da nicht sehr puristisch. Lege aber Wert darauf, daß die neumodischen Grauslichkeiten nicht dargestellt werden. ,,Gute alte Zeit'' in der Gegenwart also. Der Bahnhof mit Vorbild ,,Aspang'' wird auch in einer Mischform aus altem Zustand (mit beiden Heizhäusern!) und neuem gebaut.
    ,,Drosendorf'' wird aber weitestgehend vorbildgetreu, mit einer Kleinst-(Wagen-?) Drehscheibe als Zutat.

    Zusätzlich, wie bereits vermutet,

    Zitat von Fuzy

    vermutlich hast kleinserienmodell die kleinere Radien nicht schaffen

    , gibt es einige kkStB- und BBÖ-Fahrzeuge (100, 380, 170, 310, 429.900, 30, 112, 629, 729, VT 61-63...), mit denen auf dem aufgelassenen Heizhausgelände ein reger Museumsbetrieb veranstaltet wird.

    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • notbremse
    User
    Beiträge
    368
    • 10. Februar 2015 um 10:24
    • #15

    Schönes, übersichtliches Konzept.

    :38:

    Freue mich schon auf weitere Berichte!

    Liebe Grüße

    Karl


    Mein Modellbahn-Projekt "Österreich 1955"

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

  • messermoser
    Moderator
    Beiträge
    6.677
    • 10. Februar 2015 um 16:23
    • #16

    Hallo Karl

    Der Link fuehrt leider ins "404 File not found" nichts...

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • ste70
    User
    Beiträge
    15.928
    • 10. Februar 2015 um 16:25
    • #17

    Darf ich helfen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=102018

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.162
    Lesezeichen
    7
    • 10. Februar 2015 um 16:45
    • Offizieller Beitrag
    • #18
    Zitat von ste70

    Darf ich helfen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=102018

    Und schauts euch das genau an: die Notbremse ist nämlich der nächste Könner in diesem Forum

    meint die GySEV

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • Lohengrin
    User
    Beiträge
    4.771
    • 10. Februar 2015 um 17:03
    • #19
    Zitat von gysev

    Und schauts euch das genau an: die Notbremse ist nämlich der nächste Könner in diesem Forum


    Oh ja!!!! :thumbup:

    Zitat von notbremse

    Schönes, übersichtliches Konzept.

    Wenns nur mit den Gleisen im Untergrund auch so übersichtlich wär!
    Suche jetzt grad 5 Höhen-cm, die ich für eine Vergrößerung des Abstandes zwischen den Schattenbahnhofsebenen brauch. Bei der Beschränkung auf 20 o/oo und Mindestradius 1100 eine kleinere Herausforderung!

    LG

    Martin.

    Wann geht der nächste Schwan?

    Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

    Mein DT1.07

    Stahlschwellenweichen

    Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

  • messermoser
    Moderator
    Beiträge
    6.677
    • 10. Februar 2015 um 17:37
    • #20

    Danke fuer den Link.


    Ich werd mir das morgen anschaun. Ich muss jetzt abdrehen bei uns zieht grad ein schweres Gewitter auf.

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

Letzte Beiträge

  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    70er 22. Mai 2025 um 23:18
  • Rietze 2025

    70er 22. Mai 2025 um 23:11
  • Aus meiner Kleinbahnsammlung

    70er 22. Mai 2025 um 23:08
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    JFM 22. Mai 2025 um 22:55
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    2095.015 22. Mai 2025 um 22:36

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21