- Offizieller Beitrag
Schaut jetzt schon gut und vor allem authentisch aus
Schaut jetzt schon gut und vor allem authentisch aus
Schaut jetzt schon gut und vor allem authentisch aus
Schließe mich deiner Meinung an!
Schaut super aus! Die Erhöhung macht a tolle Tiefenwirkung
Ein sehr schönes Kleinstadt-Ensemble. Keine sinnlose Aneinanderreihung irgendwelcher 0815-Bausatzhäuser, sondern eine durchdacht wirkende, realistische Mischung. Gefällt mir!
Seas,
zum Gräf und Stift Bus: Wirklich,wirklich fesch!!! Frage:Hod Gräf und Stift ned a in Lizenz für den
deutschen LKW-Hersteller MAN LKW und Busse baut?
Zu den Bausätzen:Einsame Spitze! Wunderschön! Mir in Bayern sogn dazua:Ja,da legst di nieder und
stehst nimmer auf! I konn mi an de scheena Bausätze goar ned satt segn! Bitte,bitte mehr davon!
Anerkennende und bewundernde Griaß
Erwin
Die Aussage ist etwas zu allgemein.
Für ÖAF stimmt, dass es bereits in der Zwischenkriegszeit eine Kooperation zur Verwendung von MAN-Dieselmotoren gab. Im 2.Weltkrieg wurden dann im Werk in Wien-Floridsdorf Militär-LKW des MAN SML gefertigt, ÖAF war in dieser Zeit ein Produktionswerk der MAN.
Nach dem Krieg bzw. der sowjetischen Verwaltung als USIA-Betrieb wurden dann in steigendem Umfang MAN-Serienkomponenten in ÖAF-Typen verwendet. Ab der Fusion der ÖAF mit der MAN-Österreich Niederlassung 1968 wurden das weiter ausgebaut.
Auch Gräf&Stift verwendete ab der Fusion zur ÖAF-Gräf&Stift AG 1971/1972 MAN-Komponenten für ihre Fahrzeuge, davor kenne ich nur Büssing-Lizenzen u.a. für den Doppeldeckerbus Wien, kann sein dass es hier auch mir unbekannte weitere gab.
In den folgenden Jahren wurden dann auch reine MAN-Fahrzeuge produziert, ein wesentlicher Teil der Produktion bestand aber weiter aus eigenen Fahrzeugentwicklungen mit möglichst weitgehender Verwendung von MAN-Basiskomponenten, soweit geeignet.
Im Gegenzug wurden Komponenten für MAN-Serienfahrzeuge gefertigt und zurückgeliefert, z.B. die Verteilergetriebe für die MAN-Allradfahrzeuge.
Wen es genauer interessiert, Literatur:
"von Austro-FIAT zur ÖAF-Gräf&Stift AG", H.Seper
"Die Brüder Gräf", H.Seper
"Von Fiat Wien zu MAN Nutzfahrzeuge Österreich", K-H.Rauscher
Herzliche Grüße !
rudolf
Willkommen im Forum.
Sei gegrüßt Mann der Motoren !!!!!
oh, danke für die Blumen !
Hab ich aber nur sehr begrenzt verdient, bin eigentlich nur Mitleser.
War auch nicht der erste Beitrag, beim ersten Beitrag zu den Wendekreisen von Sattel- und Gliederzügen hab ich etwas falsch gemacht, der ist nicht angekommen. Hab ich erst nach einigen Wochen bemerkt und dann war ich frustiert und hab ihn nicht nochmal geschrieben !
Es ist auch klar ersichtlich dass ich mich bei den Gummiradlern besser auskenne, die Historie ist
aber nicht mein Fachgebiet, die hab ich nur so nebenbei mitgekriegt, mein Metier war mehr Aktuelles und Zukunft.
Das Modellbahninteresse ist mehr ein Kindertraum, als eine Anfangsgarnitur noch einen Monatslohn gekostet hat und daher nicht erfüllt wurde. Und auch da liegt das Interesse bei der Technik, bei der Ausgestaltung meiner Anlage bin ich ein Banause !
vlg rudolf
Alles anzeigenDie Aussage ist etwas zu allgemein.
Für ÖAF stimmt, dass es bereits in der Zwischenkriegszeit eine Kooperation zur Verwendung von MAN-Dieselmotoren gab. Im 2.Weltkrieg wurden dann im Werk in Wien-Floridsdorf Militär-LKW des MAN SML gefertigt, ÖAF war in dieser Zeit ein Produktionswerk der MAN.
Nach dem Krieg bzw. der sowjetischen Verwaltung als USIA-Betrieb wurden dann in steigendem Umfang MAN-Serienkomponenten in ÖAF-Typen verwendet. Ab der Fusion der ÖAF mit der MAN-Österreich Niederlassung 1968 wurden das weiter ausgebaut.
Auch Gräf&Stift verwendete ab der Fusion zur ÖAF-Gräf&Stift AG 1971/1972 MAN-Komponenten für ihre Fahrzeuge, davor kenne ich nur Büssing-Lizenzen u.a. für den Doppeldeckerbus Wien, kann sein dass es hier auch mir unbekannte weitere gab.
In den folgenden Jahren wurden dann auch reine MAN-Fahrzeuge produziert, ein wesentlicher Teil der Produktion bestand aber weiter aus eigenen Fahrzeugentwicklungen mit möglichst weitgehender Verwendung von MAN-Basiskomponenten, soweit geeignet.
Im Gegenzug wurden Komponenten für MAN-Serienfahrzeuge gefertigt und zurückgeliefert, z.B. die Verteilergetriebe für die MAN-Allradfahrzeuge.
Wen es genauer interessiert, Literatur:
"von Austro-FIAT zur ÖAF-Gräf&Stift AG", H.Seper
"Die Brüder Gräf", H.Seper
"Von Fiat Wien zu MAN Nutzfahrzeuge Österreich", K-H.Rauscher
Herzliche Grüße !
rudolf
Huch, ein Wissender mehr!
Herzlich Willkommen!
LG
Chris
Konstantin versteht es meisterhaft, historische bauten in Szene zu setzen. Vielleicht findet er noch einen etwas größeren Dachreiter für das Kirchendach. Maybreeze, die Zisterzienser waren sparsam, aber so klein waren ihre Dachreiter auch wieder nicht.
Die Beiträge unseres neuen Users 1947 sind interessant. Da dürfen wir uns auf ergiebige Auskünfte zu Fragen seines Fachgebietes freuen…..
Hans1073
Hans,
hast schon recht, aber das kleine Ding war halt beim Bausatz serienmäßig dabei dabei .... und vielleicht ist die Kirche der Säkularisierung durch Josef II. zum Opfer gefallen und erst Stallung, dann Theater, danach Kino geworden und heute (das zeigt Konstis Ennsegg-Arrangement noch nicht) Supermarkt und oben drüber mit eingezogener Decke Kulturzentrum. Bei der Renovation als Kino hat man so einen kleinen Dachreiter als Abluftkamin aufgesetzt.
Klaus
Klaus, das war eine interessante Erklärung!
Der arme Konstantin, jetzt muß er noch eine Kirche - diesmal eine wirkliche - bauen.
Oder er rückt die vorhandene vom Stadtturm weg, spendiert ihr einen stilgerechten Turm und weiht sie wieder.
Hans1073
Die Kirche bleibt jetzt wie sie ist.
Die darf keinen Turm haben - das beißt sich sonst mit dem Stadtturm.
Ich finde ja, der kleine Dachreiter passt ganz gut.
Genauso!
Klaus
Du kannst ja, wie Hans1073 vorgeschlagen hat, eine zweite bauen und auf das nächste Modul stellen. Sind halt eine evangelische und eine katholische Kirche, das gab es ja nicht so selten, zumindest bei uns im Bgld.
Sehr fesch!
Mit so einem feschen Schinakel würde ich mir auch gerne mein Lohnsackerl vorbeibringen lassen ...
Klaus
Sehr schön!! Danke für zeigen!
Gefällt mir sehr gut. Danke für die Bilder
Sehr schön gebaut, da kannst schon beinahe die Grillerei riechen
Die Bilder von den Toren helfen mir gut weiter... wie hast den die Aufhängungen bzw. Scharniere gemacht?
lg
FLorian