Laut einem Posting kommt der D 390 heute Nacht in die HW. Der D 388 wurde mittlerweile in der Remise Rudolfsheim gesichtet.
LG, Manfred
Laut einem Posting kommt der D 390 heute Nacht in die HW. Der D 388 wurde mittlerweile in der Remise Rudolfsheim gesichtet.
LG, Manfred
Vielleicht klingt meine Frage etwas seltsam, aber wie darf ich mir das vorstellen?
Der Triebwagen wird in die Remise überstellt, vielleicht noch von Technikern gecheckt, die gehen dann heim und am nächsten Tag wird einfach ein Triebfahrzeugführer bestimmt: Du bekommst als erster den Neuen? Oder bekommt man gar keine Informationen? Oder fährt bei den ersten Fahrten ein Techniker mit?
Irgendwie spuken mir diese Frage durch den Kopf...
lG
Norbert
Also mir wurde erzählt dass jeder Fahrer für seinen Dienst jeweils einer Gruppe, das heisst welche Linie, Kurse und Zeit, zugeteilt wird.
Welche Triebwagen auf den Kursen eingesetzt werden entscheidet jeweils am Bahnhof oder der Abstellhalle der Werkmeister. Dieser weis ja welche Fahrzeuge auslaufen dürfen und welche zur Revision oder eben "zum Kilometersparen beim ULF" in der Halle bleiben müssen.
Hab mich unklar ausgedrückt:
Mir ging es um ein Neufahrzeug. Der 388er steht jetzt in der Remise, wie wird der in Betrieb genommen? Fährt da ein Techniker mit? Bekommt den ein erfahrener Fahrer? Oder geht man davon aus, dass eh alles klappt und dann ist es eine "Zufallsentscheidung" wer fährt?
lG
Norbert
Sobald er in der vorgesehenen heimatlichen Remise ist nicht mehr. Sicher kommt er als erstes nicht in eine Abstellhalle sondern in den Stützpunkt des Sektors (Referats).
Die Ueberprüfung wird in der Hauptwerkstätte vorgenommen.
Dort wird er nach der Lieferung von Alstom auf "Herz und Nieren" von den Technikern überprüft, in Ordnung befunden und dann in den Aktivstand genommen.
Und wer den Triebwagen auf seiner ersten Fahrt im regulären Personenverkehr führt so ist das Prozedere wie ich schon vorher geschrieben hatte.
Bekommt den ein erfahrener Fahrer
Normalerweise sollten alle Fahrer erfahren und auf die Type geschult sein wenn sie damit auf die Strecke geschickt werden.
Ist aber auch schon vorgekommen dass ein eingeteilter Fahrer eben nicht die Schulung hatte dann muss eben der Werktmeister das Fahrzeug umkursen oder einen Ersatztriebwagen beistellen.
Schlimmstenfalls fällt der Kurs eine Runde aus bis der nachfolgende Fahrer den Triebwagen planmässig übernimmt.
Daher ist ja die Meldezeit und Dienstbeginn am Bahnhof oder Abstellhalle 30 Minuten vor der Ausfahrt um etwaige Unstimmigkeiten noch abzuklären.
Der D 391 ist heute in der HW eingetroffen.
LG, Manfred
Laut einem Beitrag im Tramwayforum wurde der D 392 vorigen Donnerstag (24.10.2024) in die HW geliefert. Damit warten aktuell 6 Flexitys (387-392) auf die Inbetriebnahme. Im Straßenbahnjournal-Wiki ist mit Stand jetzt die Anlieferung noch nicht eingetragen (es steht nur 10 2024 dort).
LG, Manfred
Laut Tramwayforum wurde heute Nacht der D 393 in die HW geliefert.
LG, Manfred
Laut einem Posting mit Foto im Tramwayforum befindet sich 387 nun in RDH ( Remise Rudolfsheim).
Somit duerfte eine Inbetriebnahme im planmaessigen Personenverkehr bald erfolgen.
Der Grund warum derzeit die neuen Flexitys nicht in Betrieb gehen.
LG, Manfred
Der D 387 hat heute am 60er seinen ersten Tag im Fahrgasteinsatz.
LG, Manfred
Laut Posting im Tramwayforum:
Ersteinsatz des D 388 in Linie 18.
Der D 394 wurde heute in die HW geliefert.
LG, Manfred
Laut einem Posting im Tramwayforum hat der D 390 heute seinen ersten Einsatz im Fahrgastverkehr, im Einsatz am 60er.
LG, Manfred
Der D 395 wurde gestern in die HW geliefert.
LG, Manfred
Laut einem Posting im Tramwayforum hat der D 390 heute seinen ersten Einsatz im Fahrgastverkehr, im Einsatz am 60er.
Und heute betrifft es D 389 ( mit einem Foto in Rodaun aufgenommen ).
Heute Nacht wurde der D 396 in die HW geliefert.
LG, Manfred
Der D 391 hat heute am 60er seinen ersten Einsatztag im Fahrgastverkehr.
LG, Manfred
Der D 397 wurde heute Nacht in die HW geliefert.
LG, Manfred