schoen das die 368 schon da ist . Leider zu viel . Konnte schon jahren die letzten E und c types nicht mehr fotografieren . Ein reihe gar nicht mehr . Wollte das die ulf mehr ausgeschieden waren . Aber ja ? Vielleicht nachstes jahr noch E2 mit c4 fotografieren kunnen un naturlich die neue bombardier triebwagen .
Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien
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Welchen Sinn würde es machen ULFe zu skartieren, solange es noch Hochflurwagen gibt?
LG, Manfred
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noch E2 mit c4 fotografieren
E2 + c4 wird schwierig. c5 findest du sicher.
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Ist normalerweise OT und ueber Geschmack/Gefallen laesst sich streiten, aber eben die Front und Heckpartie des Wiener Flexity ist nicht das Gelbe vom Ei.
Zugegeben fuer jemanden der sie taeglich sieht sind sie aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken.
Hatte nun das Vergnuegen bei der Heimfahrt aus Oesterreich in Geneve uebernachten zu muessen.
Da ist mir zu Bewusstsein gekommen dass die Fronten des Stadler Tango weitaus gefaelliger sind als ich aus dem Hotelfenster sah.
Wuerde ja gerne wissen was sich die Entscheidungstraeger gedacht hatten dieses nun Wiener Styling bei Bombardier zu bestellen.
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Wuerde ja gerne wissen was sich die Entscheidungstraeger gedacht hatten dieses nun Wiener Styling bei Bombardier zu bestellen.
Man schaue sich nur den X-Zug von vorne an, das dürfte wohl einiges erklären.
LG, Manfred
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Man schaue sich nur den X-Zug von vorne an, das dürfte wohl einiges erklären.
LG, Manfred
Oder die neue S-Bahn in Berlin :pinch:
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Welchen Sinn würde es machen ULFe zu skartieren, solange es noch Hochflurwagen gibt?
LG, Manfred
Dachte das mahl gelezen zu haben . Vielen ausser betrieb wegens defekt . Kein ersaztteile . Deswegen geschrieben . Weiss es nicht mehr wo ich das gelesen habe . Auch das die alte strassenbahen für ein langere einsatz gebaut waren als die ULF und naturlich dieser Flexity .
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Gestern hatte der D 367 seinen ersten Einsatztag im Fahrgastverkehr.
LG, Manfred
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Der D 369 wurde heute Nacht in die HW gebracht. Einer noch und die Jahresquote von 30 Fahrzeugen ist erfüllt.
LG, Manfred
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Der D 368 hat heute am 60er seinen ersten Einsatztag im Fahrgastverkehr.
LG, Manfred
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In der Nacht auf Freitag erreichte der D 370 die HW, damit wurde die vorgesehene Lieferquote von 30 Flexitys im Jahr erreicht.
Gestern hatte der D 369 seinen Ersteinsatz im Fahrgastverkehr.
LG, Manfred
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Der D 370 hat heute am 60er seine Premiere im Fahrgasteinsatz.
LG, Manfred
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Der D 370 hat heute am 60er seine Premiere im Fahrgasteinsatz.
Im Tramwayforum wird berichtet dass ab Semesterferienende (12. Februar) nur mehr Flexitys auf der Linie 60 eingesetzt werden und der Sektor West E2 frei wird. Die E2 werden auf andere Sektoren aufgeteilt oder abgestellt.
Derzeit sind ja nur mehr 8 Garnituren E2 + c5 für die drei benötigten HVZ-Ausläufe im Sektor West stationiert. 4042 ist ja schon längere Zeit abgestellt und wäre HU-fällig. -
Als erster im Jahr 2024 gelieferter Flexity hat der D 371 heute Nacht die HW erreicht.
LG, Manfred
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Im TWF ist die Frage aufgetaucht wann der Flexity auch in Transdanubien eingesetzt wird.
Es wurde zwar die Option für die Linie 27 gezogen doch ich glaube eher dass überhaupt keine Flexitys dafür kommen werden, sondern eben mehr ULF.Bin eher der Meinung dass die nächste Generation an Straßenbahnwagen als erstes im Sektor Nord stationiert werden wird. Es wäre wünschenswert dass heuer im Herbst eine neue Ausschreibung erfolgt dass mit Auslaufen der Flexitylieferung 2026 nahtlos neue Wagen in Stand genommen werden können. Die ältesten ULF haben da ja auch schon ihre Lebenserwartung erreicht und sollten ersetzt werden. Da bietet sich die Stationierung einer neuen Generation eben für die Linien Transdanubiens an.
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Man kann ja folgenden Vergleich heranziehen: Ab wann gab es E2+c5 in Wien und wann war der Ersteinsatz im Fahrgastverkehr in Transdanubien? Daß der ULF recht flott in Transdanubien fuhr war wegen dem gewünschten flächendeckenden Einsatz von Niederflurwagen ja auch ein Politikum.
Bei Flexity wurde noch nicht die komplette Option gezogen und es bleibt abzuwarten, ob Alstom wegen den Lieferverzögerungen nicht noch den einen oder anderen Flexity als Pönale drauflegt.
Wenn wieder eine Ausschreibung kommt ist die Frage wer alles abgibt. Alstom sicher mit dem Flexity, Siemens wird dann wohl den Avenio anbieten (wobei der Vierteiler eine eigene Konstruktion erfordert, da der Standardvierteiler vom Avenio länger als die magischen 35m ist; der Dreiteiler hätte nur 27,7m) und je nach Ausschreibungstext wäre auch ein Angebot von Skoda oder Stadler denkbar.
Aber eines ist gewiß, so günstig wie aktuell der Flexity wird es für die Wiener Linien nicht mehr werden (es kostet ja auch der auf dem Wiener Flexity basierende Grazer Flexity inkl. Wartung pro Wagen mehr als der Wiener Flexity).
LG, Manfred
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Aber eines ist gewiß, so günstig wie aktuell der Flexity wird es für die Wiener Linien nicht mehr werden (es kostet ja auch der auf dem Wiener Flexity basierende Grazer Flexity inkl. Wartung pro Wagen mehr als der Wiener Flexity).
LG, Manfred
Hast Du da zufällig konkrete Zahlen ??
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Wenn man nach den in den Medien kolportierten Zahlen geht:
Flexity Wien (119 fix + 37 Option) pro Wagen inkl. Wartung für 24 Jahre 3,6 Millionen EuroFlexity Graz (15 fix + 40 Option) pro Wagen inkl. Wartung (hier finde leider nirgends Angaben über die Dauer) 4,5 Millionen Euro
LG, Manfred
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Bei Flexity wurde noch nicht die komplette Option gezogen und es bleibt abzuwarten, ob Alstom wegen den Lieferverzögerungen nicht noch den einen oder anderen Flexity als Pönale drauflegt.
Wenn Alstom heuer auch an die 30 Flexity liefern kann so sind für den Erstvertrag nur 19 Stück für 2025 offen, was eher leicht zu schaffen ist und kein Gratisfahrzeug ausgeliefert werden müsste.
Freilich kann bereits jetzt schon vereinbart worden sein dass auf Grund der Verzögerung ein Geschenk gemacht wird.
Für die Wagen der Option ist von vorhinein ja 2026 als Liefertermin vorgesehen. Dann dürften nach der Stammstreckensperre die letzten Hochflurer abgestellt werden. -
Lassen wir uns überraschen.
Und ich gehe mal davon aus, daß die Grazer Flexitys bei der Produktion des Wiener Flexitys mitschwimmen wird.
LG, Manfred
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