Dann ist die Tradition, neugelieferte Flexitys zuerst am 6er einzusetzen, hiermit gebrochen.
Wird eben damit zusammenhängen dass 331ff. in RDH stationiert werden.
Dann ist die Tradition, neugelieferte Flexitys zuerst am 6er einzusetzen, hiermit gebrochen.
Wird eben damit zusammenhängen dass 331ff. in RDH stationiert werden.
Ja stimmt, wäre aber kein Hinderungsgrund.
LG, Manfred
Laut Tramwayforum wurde der D 333 heute Nacht in die HW geliefert.
LG, Manfred
Es sollten aber 4 Stück/Monat geliefert werden....
Wo sind die?
So wie es aussieht geht es mit der Auslieferung offenbar voran. zwischen 329 und 330 lagen genau 2 Monate, zwischen 330 und 331 lagen 21 Tage, zwischen 331 und 332 lagen 25 Tage (eventuell auch wegen Ferien), zwischen 332 und 333 lagen 18 Tage.
Eins steht aber fest. Durch die ganzen Teuerungen und so werden die Wiener Linien so schnell nicht wieder zu günstigen Straßenbahnwagen kommen. Denn ich vermute mal es werden die Optionen gezogen und als Pönale wird Alstom wohl den einen oder anderen Flexity zusätzlich einpacken.
LG, Manfred
Denn ich vermute mal es werden die Optionen gezogen und als Pönale wird Alstom wohl den einen oder anderen Flexity zusätzlich einpacken.
Das wird aber Alstom auch nicht weh tun wenn vom Mutterkonzern 100e Vollbahntriebwagenzüge erzeugt und ausgeliefert werden.
D 326 von Alstom retour und hatte heute in Linie 6 seine Wiederinbetriebnahme.
Der Ersteinsatz von D 333 dürfte demnächst bevorstehen. Er wurde heute nach Rudolfsheim überstellt.
LG, Manfred
D 333 hat heute seinen Ersteinsatz am 18er.
LG, Manfred
Wie mir berichtet wurde ist der D 334 mittlerweile in der HW angekommen.
LG, Manfred
Bekam die Info, daß der D 335 heute in der HW angekommen ist.
LG, Manfred
Bild vom D 336 bei Alstom (mit WLB 503). Sieht schon sehr fertig aus, zumindest das Heck.
LG, Manfred
Der D 334 hatte heute seinen Ersteinsatz, gefahren ist er am 18er.
LG, Manfred
Laut einem Posting im EBFÖ sollen zu den 119 bestellten Flexity-Triebwagen für Wien zusätzlich 13 Stück für kommende Netzausbauten dazu kommen.
Ist das schon definitiv beschlossene Sache oder nur ein Gerücht ?? Weiß da wer aus der Forenschaft dazu eventuell mehr (in den Tiefen des Internets finde ich dazu nämlich gar nix) ??
Die ursprüngliche Bestellung lautete 119 Stück und eine Option für weitere 37 Stück.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß da was dran ist. Immerhin bekommen die Wiener Linien im Verhältnis zu einer neuen Ausschreibung bei einer Bestellung ohne Option gesehen preisgünstige Straßenbahnen. Und da Alstom mit der Lieferung hinten nach ist gibts vielleicht den einen oder anderen Flexity als Pönale drauf.
LG, Manfred
Dabei geht es vor allem um zusätzliche Züge für die neue Linie 27 nach Aspern Nord.
Dabei geht es vor allem um zusätzliche Züge für die neue Linie 27 nach Aspern Nord.
Ahh, doch was dazu gefunden. Offenbar werden die 13 zusätzlichen Garnituren ab 2025 für die Linie 27 benötigt (wie Schienenchaos ja bereits geschrieben hat) und die 13 Garnituren werden aus dem bestehenden Optionenkontingent abgerufen (also nicht zusätzlich neu bestellt).
Ist ja sowieso mit den Postings # 629 und 630 in diesem Thread bekannt geworden.
Ob alle 13 Garnituren für die Linie 27 benötigt werden ist nicht so sicher da das
Intervall der Linie 26 etwas gestreckt werden wird.
Aber vielleicht ist da eventuell schon der Auslauf der neuen Linie 72 berücksichtigt oder eben schon ein Ersatz für manchen ULF, wo die ältesten Fahrzeuge auch schon bis zu 25 Dienstjahre aufweisen.
Ist ja sowieso mit den Postings # 629 und 630 in diesem Thread bekannt geworden.
Ob alle 13 Garnituren für die Linie 27 benötigt werden ...
Ja stimmt. Das kommt davon, wenn man nicht so viel Zeit hat, um einen Thread auch längerfristig ständig im Auge zu haben (auch die länger zurückliegenden Beiträge) ....
Ist ja sowieso mit den Postings # 629 und 630 in diesem Thread bekannt geworden.
Ob alle 13 Garnituren für die Linie 27 benötigt werden ist nicht so sicher da das
Intervall der Linie 26 etwas gestreckt werden wird.
Aber vielleicht ist da eventuell schon der Auslauf der neuen Linie 72 berücksichtigt oder eben schon ein Ersatz für manchen ULF, wo die ältesten Fahrzeuge auch schon bis zu 25 Dienstjahre aufweisen.
Sicher nicht bevor der E2 ausgemustert wurde.