Die Getriebe wandern.
Wundert mich überhaupt nicht, heißt ja 'Flexity' !
LG Theo
Die Getriebe wandern.
Wundert mich überhaupt nicht, heißt ja 'Flexity' !
LG Theo
Nur ULF auf einer Linie ohne Drehgestellwagen wäre blöd. Dann gibt es keine gleichmäßige Schienenabnutzung.
Beim Flexity heißt es abwarten, auch der ULF wurde erst nach vielen Umbauten und Versuchen serienreif.
Nur ULF auf einer Linie ohne Drehgestellwagen wäre blöd. Dann gibt es keine gleichmäßige Schienenabnutzung.
Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen?
Der ULF nutzt den Übergangsbogen mehr ab als den Hauptbogen, beim Drehgestellwagen umgekehrt.
Bei allen neuen Schienenfahrzeugen gab und gibt es " Kinderkrankheiten" diese können erst im täglichen Betrieb ausgemerzt werden. Ist ja auch bei den Autos so es gibt bei jedem Hersteller eine Nullserie um Fehler zu erkennen. Bei Schienenfahrzeugen ist eine Nullserie aus Kostengründen nicht möglich. Bei den ÖBB hatte die Lok 1044 auch enorme Probleme mit den Radreifen und den Lüftern am Anfang.
Nur ULF auf einer Linie ohne Drehgestellwagen wäre blöd. Dann gibt es keine gleichmäßige Schienenabnutzung.
Es gibt aber bereits einige von den 28 Linien im Wiener Strassenbahnnetz wo nur ULF eingesetzt werden.
Und punkto Barrierefreiheit ist anzumerken dass flaechendeckend nicht ausschliesslich es 100 % gemeint ist und es sein muessen. Dies wird in der StrabVO im §5a geregelt, in dem es nur heisst dass ein Zugang und eine Benuetzung dessen im Sinne des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes zu ermoeglichen ist.
Natuerlich koennte man jetzt streiten oder bekritteln zu wieviel Prozent eine Barrierefreiheit angeboten werden muss, sei es nun entweder bei der Fahrzeugstellung oder eben bei den Fahrplanintervallen.
Dies kann einerseits mit abwechselnder Folge eines Niederflur- und Hochflurfahrzeuges erfolgen, oder aber auch mit Fahrzeugen die bei jeder fahrplanmaessiger Fahrt ein Teil in Niederflurbauweise ( Senftenbauweise ) ausgefuehrt ist.
Laut Beitrag im Auslaufthread des Tramwayforums sind heute wieder 302, 305 und 307 im Einsatz auf der Linie 6.
Sie fahren wieder. https://wien.orf.at/stories/3038121/
Ja..... schon seit Samstag sind die drei wieder unterwegs.
Es wurden die Fahrgestelle der fuer die D 309 - 311 verwendet.
Die restlichen fuenf sollen im Laufe der Woche ( falls die neuen Schrauben eintreffen ) in Betrieb genommen werden. Wagen 309 und 310 koennten im Maerz auch noch ausgeliefert werden, 311 dann im April.
( falls die neuen Schrauben eintreffen ) in Betrieb genommen werden. Wagen 309 und 310 koennten im Maerz auch noch ausgeliefert werden, 311 dann im April.
Was hat es da mit "neuen Schrauben" auf sich ??
War das leicht ursächlich für die Abstellung ?
100%-iges wird man sicher nicht erfahren was es genau auf sich mit den Fahrwerken hatte. Bei zwei Wagen wurde durch das Fahrpersonal bei der Wagenumsicht festgestellt dass im Bereich der Fahrwerke sich Verformungen des Wagenkastens an der Unterkante ergeben haben. Klar ist dass in so einem Falle fuer mich richtig reagiert wurde und die Wagen der ganzen Serie seitens Bombardier bis zur Klaerung dessen abgestellt wurden um Folge- oder schlimmstenfalls Personenschaeden zu vermeiden.
Was bis jetzt durchgedrungen ist ist folgendes dass eben die Fahrwerke "sich geringfuegig selbststaendig gemacht" hatten. Sei es durch eine falsch platzierte Anbringung der Schrauben oder eben der Schrauben selbst.
Jedenfalls wird bzw. wurde bei den drei Wagen die Konstruktion geaendert und es wurden andere Schrauben verwendet. Fuer die weiteren wird auf die Zulieferung dieser Art von Schrauben nun gewartet.
Genaueres weis ich aber leider auch nicht.
Sie fahren wieder. https://wien.orf.at/stories/3038121/
hipp, hipp ...
Seit heute sind wieder alle 8 vorhandenen Flexity für den Fahrgastbetrieb vorhanden.
LG, Manfred
Seit heute sind wieder alle 8 vorhandenen Flexity für den Fahrgastbetrieb vorhanden.
Und gestern waren sie laut Auslaufliste aus den Tramwayforum gemeinsam mit ULF B1 756 und 757 auf der Linie 6 im Einsatz.
Gestriger Auslauf der Linie 6 der Wiener Linien.
9 x Flexity plus 1 ULF B1 (Nr. 763)
Laut Tramwayforum Wien ( belegt mit Fotos ) wurde D 310 in der Nacht von gestern auf heute in die HW der Wiener Linien ueberstellt.
Laut Tramwayforum Wien ( belegt mit Fotos ) wurde D 310 in der Nacht von gestern auf heute in die HW der Wiener Linien ueberstellt.
Ist mir kurz vor Mitternacht auf der A23 - Praterbrücke entgegengekommen
Bitte versteht mich richtig, oder bin ich dumm. Wie so hat das Bombardierwerk Wien keinen direkten Gleisanschluss???
Bitte versteht mich richtig, oder bin ich dumm. Wie so hat das Bombardierwerk Wien keinen direkten Gleisanschluss???
Weil Bombardier das Werk (ich glaube es war um 2010 herum) in die Hermann-Gebauer-Straße verlagert hat und seitdem keinen Straßenbahn-Gleisanschluss mehr hat.
Weil Bombardier das Werk (ich glaube es war um 2010 herum) in die Hermann-Gebauer-Straße verlagert hat
Ok , die Firma Bombadier hat ihren Standort verlegt. Wer wollte das? War da nicht auch der Wunsch der Stadt Wien vorhanden um auf dem alten Lohner Standort Wohnungen zu errichten zu können? Ein Werk, das Schienenfahrzeuge herstellt, behaupte ich mal, hat es sehr schwer wenn es keinen direkten Gleisanschluss an ein Schienennetz besitzt. Im übrigen es gibt doch so viel ich weis ein Gleis hinter dem Werk das im Netze der ÖBB ist. Transporte von Schienenfahrzeugen auf der Straße finde ich genauso dumm wie Diesellokomotiven auf Strecken mit Oberleitung für Elektrolokomotiven.