Soweit Informationen durchgedrungen sind ist 306 noch nicht von den Wiener Linien uebernommen worden und wird am 29. Oktober von Graz zurueckkehren. Er duerfte dann, nachdem die Folien entfernt und Ueberpruefungen durchgefuehrt wurden, von Bombardier den WL uebergeben werden.
Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien
-
-
Hier die gestrigen Probefahrten nach Puntigam.
Quelle: styria-mobile.at
-
Das grün steht nicht slecht .
-
Laut einem Posting bei Styria Mobile kommt offenbar doch kein Avenio aus München nach Graz. München braucht alle Wagen für den Betrieb.
LG, Manfred
-
Der "Wiener" TW 306 hat schon erste (Brems)Probefahrten im Grazer Netz absolviert. Bilder davon gibt es im nachfolgenden Link in Beitrag #48.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ind…c,13144.45.html
Also ich persönlich finde ja die grüne Grazer Folierung des 306ers für sehr gelungen und fesch ...
-
......@ 78er Wolfgang. Steht bereits in der Antwort 261 vom 15. Oktober.
-
......@ 78er Wolfgang. Steht bereits in der Antwort 261 vom 15. Oktober.
Ohh, DANKE. Habe ich übersehen.
Ich habe meinen Beitrag #266 deshalb gelöscht.
-
306 steht seit ca. 18:30 Uhr verladen auf einem Tieflader in der Grazer Steyrergasse und wird demnaechst die Fahrt zurueck nach Wien antreten.
Quelle: Info aus dem tramwayforum.
-
Der 302er war heute nachmittag im Bhf. Rudolfsheim unterwegs bzw. zu Gast
-
Frage eines Nicht-Wieners: Ist die Remise Rudolfsheim für den Flexity ein "neuer" Betriebsbahnhof ??
-
Ja, bislang wird er nur von Favoriten aus am 6er eingesetzt
-
Frage eines Nicht-Wieners: Ist die Remise Rudolfsheim für den Flexity ein "neuer" Betriebsbahnhof ??
Habe es glaube ich eh mal schon erwaehnt.
Nein...... ist er nicht. Die Bediensteten des Betriebssektors West haben noch nicht eine Flexity-Schulung. Nicht mal noch alle des Sektors Sued. Daher kann und darf der Flexity nur auf der Linie 6 eingesetzt werden, da nur diese Linie des Sektors von einem Bahnhof gestellt wird. Zuerst muessen auch noch die restlichen Berdiensteten von Sued geschult werden. Erst dann kann der Flexity zusaetzlich auf den Linien 11 und 71 verkehren. Aber bei den derzeit sechs vorhandenen ist das eh nur sehr illusorisch zu betrachten.
Es duerfte sich da um eine Sonderfahrt des Werkstaettenpersonals gehandelt haben. Moeglicherweise auch um einen Schulungsaufenthalt mal fuer das Werkstaettenpersonal des Sektors West.
-
18er wäre eine Option,da müsstens dann von West ein paar einschulen.
-
Mit ein paar Einschulungen ist es leider nicht getan.
Soweit es sich nicht geaendert hat gibt es mWn auf der Linie 18 fuenf Kurse.
Ich nehme an es sind drei Tageskurse und zwei HVZ-Kurse. Also zumindest elf Bedienstete die man an einem Tag braucht. Dazu kommen noch jene Tage wo diese ihre freien Tage und Ruhezeiten haben und ein paar Reserve fuer eventuelle Dienstverhinderung. Ich wuerde mal annehmen dass man mit unter 25 Personen fuer diese Linie vom Sektor West nicht auskommt.
Dazu eben noch einige Werkstattbedienste genauso.
-
Soweit es sich nicht geaendert hat gibt es mWn auf der Linie 18 fuenf Kurse.
du meinst aber pro Richtung oder?
-
du meinst aber pro Richtung oder?
Nein, unter Kurs wird immer ein Umlauf gemeint, den das Fahrzeug vom Ausruecken aus bis zum Einziehen in die Remise macht.
Das heisst: Vom Sektor West ( Bhf. Rudolfsheim ) werden an einem Werktag (Schultag) fuenf Garnituren auf die Linie 18 geschickt. Die restlichen kommen vom Sektor Sued (Remiese Favoriten). Ich glaube es sind ebenfalls fuenf. Und wenn nun fuer die fuenf Kurse Flexitys West stellt muessten zumindest fuer einen Tag schon elf Bedienste eine Schulung besitzen. Ein Tageskurs benoetigt fuer die ungefahr 19 - 20 Stunden drei Gruppen, dazu kommen noch zwei Unterbrecher-Gruppen mit je einem Bediensteten.
Und wenn nun nur Sued Flexitys auf die Linie 18 schickt benoetigt man ebenfalls Bedienstete in West die die Schulung besitzen da im Gegensatz zu frueher (als ich noch bei der Strassenbahn nebenbei arbeitete) ein Zug im Gesamtumlauf mit Bediensteten aus beiden Sektoren gefahren wird. Frueher bist du nach einer Pause wieder auf ein Fahrzeug der heimatlichen Remise aufgestiegen. Zu meiner Zeit in Favoriten war dies bei der Linie D und O so.
Z.B. der Linie 18 war dies damals aus Rudolfsheim und Erdberg.
-
Der "Grazer" Testtriebwagen 306 hat seine grünen Folien verloren und steht laut Tramwayforum seit heute in Wien im Liniendienst (siehe Beitrag #3205)
-
Der "Grazer" Testtriebwagen 306 hat seine grünen Folien verloren und steht laut Tramwayforum seit heute in Wien im Liniendienst (siehe Beitrag #3205)
Wurde ja auch schon vorige Woche den WL uebergeben.
-
Laut Quelle Posting im EBFÖ wurde am 20.12. die Garnitur 307 an die WL übergeben.
Nach meinem Infostand wäre ja im Jahr 2019 auch noch die Garnitur 308 abzuliefern, ob sich das wohl ausgeht ??
-
Da hast du wieder einen anderen Wissensstand als ich. Meiner war als die Probleme mit den Rohkaesten auftraten, dass Bombardier bekannt gab 8 Flexitys 2019 zu liefern. Im Herbst wurde bestaetigt dass ein Lieferverzug von 3 Stueck heuer auftreten werde und dieser im naechsten Jahr ausgeglichen wird. Also durch Uebergabe des 307 sind heuer fuenf Stuck geliefert worden und somit im Plan der im Herbst getaetigten Aussage. Ob sich dann naechstes Jahr allerdings bis zu 18 Stueck ausgehen wird will ich nicht beurteilen und kommentieren.
-