Kompliment an den Herrn Papa! Saubere Arbeit!
Natürlich auch an Dich von wegen Planung, Schienen und dergleichen!
Kompliment an den Herrn Papa! Saubere Arbeit!
Natürlich auch an Dich von wegen Planung, Schienen und dergleichen!
Z-Bahner wäre noch besser.
Dann könntest du Kledering exakt im Maßstab nachbauen.
Entschuldigt die OT-Antwort, jedoch auch in Z bräuchtest du eine aufgelassene Kegelhalle.
Soviel ich weiß ist die Längenausdehnung von Kledering knapp 9,4 Km. Das würde umgerechnet in der Spur-Z-Größe 42,7 Meter ergeben.
Antwort zum Thema: Toll was du da im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellst. Vor allem auch die Geschwindigkeit.
Testen solltest du auch noch, bevor du es fixierst!
Die Steigungen in den Wendeln sind nicht ohne, oder täuscht das?
Es gibt gute Gründe, warum ich meine 1 1/2 Wendel auf eine 2 1/2 Wendel umgebaut habe.....
Sonst schauts geil aus und die Bau-Geschwindigkeit ist nicht ohne-----KOMPLIMENT!!!
Lg Boris
Hallo borli,
ich werde es am Wochenende auf alle Fälle testen.
Lok + 6 Wagen. Mal sehen. Ich lass es euch wissen.
LG
Dieter
Schaut schon echt super aus! - Wieviel % Steigung hast du bei deinen Wendeln?
lG
Also das kann ich echt nicht sagen. Ned zuwenig, denn es ist schon eine anständige Höhe zu überwinden.
Die Loks, auch KB-Loks nehmens wie nix und im Analogbetrieb fällt zumindest keine "Verlangsamung" auf.
Mit Wagen wird erst am nächsten Wochenende getestet. Wenns die Kinder zulassen. Denn die sind wieder mit.
LG
Dieter
Ich kann mir vorstellen dass du vermutlich keine Oberleitung verbauen wirst, sonst hättest du sie ja in der Wendel schon mit eingearbeitet. Deshalb genügt der Höhengewinn pro/Umdrehung mit einer aufgebügelter E-Lok bei ordentlich verlegter Gleise von 10,5 bis 11 Zentimeter. Hineingreifen brauchst du ja nicht mehr. Also würde ich es mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht doch noch eine zusätzliche Windung einplane, und somit mit längeren Güterzügen (+20 Wagen) auch fahren zu können.
habe bei meiner zweiten Wendel auch einen Gang zugelegt, die Loks und die Haftreifen sind mir dankbar.
Die Baukosten sind minimal, der Arbeitsaufwand natürlich größer, aber es lohnt sich.
Hallo Dieter!
Ich hab mal eben in SCARM die Wendel durchgerechnet. Beim kleinen Kleinbahnradius (384 mm und zwei Zwischengeraden auf jeder Seite ergibt sich bei einer Höhendifferenz von 11cm eine Steigung von 3,4%. Beim großen Radius (436,5mm) sind es nur mehr 3,1%.
Viele Grüße
1073.01
Das mag rechnerisch zwar stimmen, doch für die Steigung ist immer der kleinste Radius maßgebend. Egal wieviele Gleise nebeneinander liegen. :). In Dieters Fall würde es nur etwas bringen wenn er die Möglichkeit und den Platz dazu hat die Geraden zu verlängern.
@ kater: ist richtig - allerdings ist aus den Fotos nicht ersichtlich welche Gleise wirklich kommen. Ich rechne immer den kleinsten Radius (=Innengleis) in der Wendel, die 436,5mm war als Alternative innen mit Flexgleis außen gedacht!
Viele Grüße
1073.01
Hallo Dieter!
Ich hab mal eben in SCARM die Wendel durchgerechnet. Beim kleinen Kleinbahnradius (384 mm und zwei Zwischengeraden auf jeder Seite ergibt sich bei einer Höhendifferenz von 11cm eine Steigung von 3,4%. Beim großen Radius (436,5mm) sind es nur mehr 3,1%.
Viele Grüße
1073.01
Als ich meine Anlage plante dachte ich daran nur kurze Züge zu verwenden und nur in einer Richtung zu fahren. Wurde damals von einem guten Freund überzeugt doch lieber kleinst mögliche Steigungen vorzusehen und alles für Gleiswechselbetrieb zu bauen.
Kaum 10 Jahre später bin ich ihm posthum sehr dankbar für den Ratschlag, das neumodische Teufelszeug names Railjet macht sich echt gut auf meiner Epoche III Anlage. Nebenbei kann ich nun auch seeeehr lange Güterzüge fahren lassen.
Wenn ich schulmeistern darf: Teste es lieber auch mit langen Zügen, man weiß nie auf welchen Gusto man irgendwann kommt, den Teil später umzubauen wird eher unmöglich sein.
Handwerklich finde ich das wie schon gesagt einfach toll, auch das Tempo beeindruckt!
Vielen Dank für eure Tips.
Der längste Personenzug wird jedoch höchstens sechs 1:100 Wagen haben.
Alles andere passt nicht in den Bahnhof.
Bissl beunruhigt bin ich jetzt schon, aber am Samstag oder Sonntag werd ich es hoffentlich herausgefunden haben.
Ich lass es euch auf alle Fälle ehestmöglich wissen.
LG
Dieter
Und vergiß eines nicht Dieter!
Wenn du die 6 Personenwagen beläuchtest, Stromabnehmer haben nochmal einen ordentlichen Widerstand.
Bei meiner geraden auffahrt 250 lange höhenunterschied 11cm brauche ich sehr viele Haftreifen für meine 1044
mit 6 beläuchteten 1:100 Wagen. Lok ohne Haftreifen keine chance.
4,4% ist schon etwas viel!
Also ich werde mal schauen welche Strecke meine Züge zur Verfügung haben um die 30 cm Höhenunterschied zu stemmen.
Dann, wenns zuviel ich oder ned klappt, werde ich mir einen Umbau und deren Möglichkeiten überlegen.
Warum sind eigentlich 4% viel? Ist das nicht vorbildgerecht oder hat das andere Hintergründe?
LG
Dieter
Also ich werde mal schauen welche Strecke meine Züge zur Verfügung haben um die 30 cm Höhenunterschied zu stemmen.
Dann, wenns zuviel ich oder ned klappt, werde ich mir einen Umbau und deren Möglichkeiten überlegen.Warum sind eigentlich 4% viel? Ist das nicht vorbildgerecht oder hat das andere Hintergründe?
LG
Dieter
4% Steigung entsprechen 40 Promille; das ist eine sehr große Steigung. Für die kleinen Eisenbahnmodelle kann das schon zu viel werden.
Hier noch zwei Links zum Thema Steigungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsbahn
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Anlagenplanung
Ich lese da mal für mich raus: zwischen 3 und 4 % sind grade noch ok. Vorallem wenns im unsichtbaren Wendelbereich sind.
Weniger ist aber besser. Ich werde es ausmessen und dann berechnen.
Dann testen. Falls es zuviel Steigung ist, werde ich versuchen den Weg zu verlängern.
Danke euch allen für eure Tips und Ratschläge.
Dafür mag ich unser Forum.
LG
Dieter
Gibts was neues?
Lg Boris