Bei etlichen Dampfloks waren ja die oberen Laternen abnehmbar. Finden sich auch immer wieder Bilder von ein und derselben Loktype, jeweils mit und ohne obere Lampe.Welche Bewandtnis es sich damit hatte, dass Züge mit zwei oder drei Spitzenlichtern unterwegs waren, ich bin da noch nicht fündig geworden. Schnellzug / Güterzug, oder in der Richtung? Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen!
3. Spitzensignal
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In der V2 - Signalvorschrift Ausgabe 1962 steht:
Die Zugspitze zeigt - je nach Ausstattung - als Signalbild:
Drei weiße Lichter in Form eines Dreiecks mit nach oben gerichteter Spitze ODER zwei weiße Lichterin gleicher Höhe
Mit Ausstattung nehme ich an war die Möglichkeit gemeint, das dritte Licht anbringen zu können.
Irgendwann in den 70ern gab es dann eine Änderung, bei der das Zugsitzensignal "geschwindigkeitsabhängig" gemacht wurde:
Bei Geschwindigkeiten über 80 kmh drei weiße Lichter mit nach oben gerichteter Spitze
Bei Geschwindigkeiten bis 80 kmh zwei weiße Lichter in gleicher Höhe oder drei weiße Lichter.
Wobei der erste Satz.....der mit "je nach Ausstattung" im Text belassen wurde.
Ob und wann das nochmal geändert wurde .... auf grundsätzlich "immer drei Lichter" müsste ich im Keller recherchieren (freut mich heute aber nimmer)
Hoffe, es ist dir damit geholfen
Gerald
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Danke Gerald!
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Ich darf diese Frage ergänzen, was auch Sepp interessieren dürfte:
Wir rätseln die ganze Zeit, wieso die Dampfloks und die E-Loks am Arlberg lange vor der StVO-Novelle ein drittes Spitzenlicht hatten. Weiß jemand dazu eine Erklärung?
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Welche StVO-Novelle?
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Ich darf diese Frage ergänzen, was auch Sepp interessieren dürfte:
Wir rätseln die ganze Zeit, wieso die Dampfloks und die E-Loks am Arlberg lange vor der StVO-Novelle ein drittes Spitzenlicht hatten. Weiß jemand dazu eine Erklärung?
Mir geht es ja nicht um den Arlberg, sondern um die ganzen Bahnen in Alt- Österreich. Wie das weit vor der Zeit, (vor 1962) praktiziert wurde, wäre auch nicht uninteressant zu wissen. Und grad dazu find ich absolut nichts in den Welten des www..... -
Ja, eben, diese Besonderheit gab es nur am Arlberg und noch zu Zeiten der reinen Dampftraktion und zu Zeiten der beginnenden Elektrifizierung.
Ich meine die StVO-Novelle, die dazu führte, daß auf den Fahrbetriebsmitteln das 3. Spitzenlicht nachgerüstet werden mußte.
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Ich kapier den Zusammenhang zwischen Zugspitzensignal an Lokomotiven und StVO nicht wirklich
Wann soll diese Novelle in Kraft gesetzt worden sein?
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Die StVo Novelle mit dem 3. Licht betraf die Unterscheidung der Straßenbahnfahrzeuge mit normale PKW/LKW- Fahrzeuge....
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Die StVo Novelle mit dem 3. Licht betraf die Unterscheidung der Straßenbahnfahrzeuge mit normale PKW/LKW- Fahrzeuge....
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??????
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Bei uns im Ort gibts keine Strassenbahn.....
Und wann ist die Novelle in Kraft getreten
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Kann aber nicht nur damit im Zusammenhang stehen, ebenso wenig auf den Arlberg beschränkt sein. Es gibt genug Bilder von der Gölsdorf 310 mit und ohne obere Laterne. Irgendeinen Zusammenhang mit Zuggattungen oder V/max dürfte es schon in der ganzen K&K Monarchie gegeben haben.
Die von Erzi angeführte Erklärung hat man uns in Wörth ebenso erklärt.
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Mitte/Ende der 50igerjahre sagt mein alter Herr..........
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Auch die Reihe 69 und 269 hatten eine Vorichtung zur Montage einer dritten Laterne......
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Es gab im DSO einmel einen Thread, wo man ÖBB-Dampfloks (52er, 77er, 93er) im Bahnhof Braunau sah, welche alle mit einem dritten Licht ausgerüstet waren. Begründet wurde es im DSO damit, daß ab einem gewissen Zeitpunkt (späte 60er, frühe 70er, den genauen Zeitpunkt habe ich nicht mehr erinnerlich) ALLE nach Deutschland verkehrenden Triebfahrzeuge mit 3 Spitzenlichtern versehen sein mußten, weshalb die ÖBB die (im konkreten Beispiel) im Bereich Braunau eingesetzten Dampfloks für etwaige Fahrten in den DB-(Grenz)Bahnhof Simbach mit einem dritten Spitzenlicht nachgerüstet haben.
Ich denke, die Erklärung klingt plausibel.
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Wir alle wissen doch das sich in deinem Örtchen keine Straßenbahn fährt, warum den auch, ist nicht notwendig für ein paar Hansln......
Dürfte aber mit Wien zusammenhängen. Es kann sich doch ein jeder Vorstellen, wenn man beim Heurigen sitzt, meherere Achterl intus hat, dass man dan doppelt sieht. Doppelt bei 2 Scheinwerfern glaubt man auf der Autobahn zu sein. Aber bei 3 Lichterl in Dreiecksform ist es dann schon leichter zu unterscheiden von was man in den nächsten Augenblick überfahren wird........Und das war jetzt Ironisch gemeint....
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Wollte das jetzt im Röll (1895) ergründen, doch dort ist für eingleisige Strecken noch von 2 ROTGEBLENDETEN (!) Laternen an der Lok zu lesen....... Muß sich irgendwann geändert haben.
2gleisige Strecken vorne 2 weiße Laternen, auch in der Schweiz vorne weiß, aber 3 Laternen.
Vielleicht war das 3. Licht wegen der Nähe zur Schweiz?
Vielleicht wegen der eingleisigen Strecke?LG
Martin.
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Hallo, hätte ein pdf des Buches kkStB Signalvorschrift 1913 mit ca 50MB, ein Kapitel widmet sich den Lichtsignalen an Fahrzeugen. Kann ich es hier irgendwo hochladen? Als Dateianhang zum Posting gehts nicht, offenbar ist die Datei zu groß.
LG
Alex -
Mit "picr.de" kannst du auch pdf's hochladen.
Hier findest du, falls du sie benötigst, eine Anleitung dazu:
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