nachdem ich das Modell irgenwann einmal kaufen will, würde mich der Unterschied der beiden Modelle von Kleinbahn und Klein MB (ausser den Preis) interessieren.
Kann mir da jemand helfen?
nachdem ich das Modell irgenwann einmal kaufen will, würde mich der Unterschied der beiden Modelle von Kleinbahn und Klein MB (ausser den Preis) interessieren.
Kann mir da jemand helfen?
kb
kein lichtwechsel
NUR die nummer ...109...
kmb
lichtwechsel sowohl im steuerwagen als auch
im triebwagen
das dach auf der ganzen garnitur ist besser
strukturiert und gealtert
kkk
das (?lüftungs?) gitter am triebwagendach ist aus
metall und durchlöchert
andere nummern....
es gibt natürlich mehrere lackierungsvarianten
--------
sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein
aber das forum ist ja gross und weiss viel
vielleicht kommt ja noch etwas dazu.
Hallo!
Ich habe beide 4020er.
Auf den ersten Blick sehen sie fast gleich aus (auch der Längenmaßstab ist gleich).
Die einzelnen Unterschiede hat schon tschipi aufgezählt.
Was noch zu ergänzen wäre ist, daß die Wagenkästen des Kleinbahn 4020 auf die Fahrgestelle des Klein Modellbahn 4020 passen.
Vor einigen Jahren war der 4020 bei Kleinbahn in Aktion (halber Preis). Ich habe mir bei Klein Modellbahn die Fahrgestelle für den 6020 (inkl. Lichtwechsel) und 7020 gekauft, und die Kleinbahnkästen darauf montiert. Einzig bei den Fenstern muß man die Halterungen wegmachen, aber es paßt perfekt. So habe ich einen kurzgekuppelten Kleinbahn 4020.
Liebe Grüße
Manfred
also ist das dieselbe Gussform für den Aufbau und die "äusserlichen" Unterschiede betreffen die Lüftungsgitter und die Kupplung?
Hallo!
Daß es ein und die selbe Form ist, wäre denkbar. aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Manfred
folgende Ergänzungen zu tschipis Aufzählung fallen mir noch ein:
Lichtwechsel ist weiß/rot am Trieb- und Steuerwagen.
KMB hat andere Form - Griffstangen am Triebwagen sind extra angesetzt (nicht mitgespritzt)
Inneneinrichtung ist bei meinem KMB-Modell zweifärbig, bei Kleinbahn nicht.
Es war einmal ein Vergleichstest in einer frühen MBW - den kann ich heraussuchen - glaube aber, da ist noch das alte KMB-Modell (nur ein Motor, mitgespritzte Griffstangen) im Test.
ZitatOriginal von Manfred A.
Hallo!Daß es ein und die selbe Form ist, wäre denkbar. aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Manfred
kann NICHT sein da das dach beim KMB viel feiner und detailreicher ist... da gibt es so längserhebungen
die der von KB NICHT hat... also kann es nicht
die gleiche form sein...
Beide Firmen - jeder seine Form.
Ich weiß nicht wer zuerst auf den Markt war. Auf alle Fälle ist meines Erachtens ein "Nachbau" der Form nicht wegen rationaler Gründe erfolgt. Mit diesem Geld für den Formenbau kann man ja nur einen Teil des Marktes für sich gewinnen (und gleichzeitig Umsatz, Gewinn? erzielen). Hätte man mit diesen Geld ein neues Modell kreiert, so hätte man den Markt für sich alleine gehabt.... schlau???
Zitatkann NICHT sein da das dach beim KMB viel feiner und detailreicher ist... da gibt es so längserhebungen
Auch KMB hat den 4020 ohne gesicktes Dach - beim Vorbild gab es auch beide Varianten. Die ersten 4020 hatten gesicktes Dach, ab Betriebsnummer 100?? war das Dach glatt.
Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen: Bei Kleinbahn fehlen die Leitungen am Dach des Triebwagens.