1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

• chat quirit
  • 21. Oktober 2014 um 21:45
  • gipsey
    User
    • 7. November 2025 um 16:42
    • #3.381
    Zitat von le chat qui rit

Die SBB ersetzt die Doppelstockzüge der ersten Generation der Zürcher S-Bahn:
    ...

War das auch eine der ersten Generation, die bei uns zu Testzwecken lief? So vor 20 Jahren oder mehr?

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• weineggbahn
    User
    • 7. November 2025 um 16:51
    • #3.382

Diese hier sollen ersetzt werden:

SBB Re 450 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Lokomotiven und drei Wagen. Ja, ich glaube so ein Zug war mal in Wien unterwegs, und die Lok ist meines Wissens immer noch auf „Wien“ getauft; samt Wappen.
    Vor einigen Jahren wurden die Zweitklasswagen durch solche mit Niederflureinstigen ersetzt. Aus den so freigewordenen Wagen hat man Züge für die HVZ geschaffen: je eine gründlich revidierte Re 4/4“ an den Enden und einige dieser doppelstöckigen Wagen dazwischen. Diese Züge sollen auch ersetzt werden.

Guten Start ins Wochenende, =weineggbahn=

http://weineggbahn.blogspot.ch

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 8. November 2025 um 18:05
    • #3.383

Ich war heute nach Leer in Deutschland gefahren um einkaufen zu machen . Das ist gelungen . Ich habe dort auch wieder bilder gemacht .

Die ganze morgen dichte nebel . Hier ein triebwagen auf ein umlaufgleis die gebraucht wird für güterzuge . In display steht "VIP-fahrt" . Deswegen habe ich die fotografiert . Aber war das auch wirklich ein VIP-fahrt ?

Als auf das viadukt war ist dieser zug vorbeigefahren . Kein reisenden in die wagen .

Als ich fertig war mit einkaufen habe ich gesehen das guterwagen hinter vorbeigefahren sind und angehalten haben . Zuerst züruck nach das viadukt . Viel spater ist die lok umgelaufen . Dan wieder nach das ende von das supermarkt gelande um ein bild zu machen .

Als das bild gemacht ist musste ich am bahnhof angekommen noch lange warten auf die bus nach die Niederlande . Die strecke zwischen Leer und Bad Neueschanz ist noch immer nicht fertig . Daher noch immer bus .Nach die andere seite von das bahnhof gelaufen und gewartet bis die abfahrt hat . Das ist auch gelungen . Die triebwagen von ein privatfirma steht auf ein kopfgleis . Auch dahin gefahren und muss warten bis die zurück im bahnhof gehen kan . Jetzt nach die bushaltestelle um nach hause zu gehen .

• colognerail
    User
    • 9. November 2025 um 14:25
    • #3.384

Der InterCity, welchen Du vom Viadukt aus fotografiert hast, könnte der IC 2009 Emden - Köln sein. Nur wenn keine Reisenden drin saßen, dann vielleicht eine Leerfahrt o.ä. :confused:

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 9. November 2025 um 16:58
    • #3.385

IC2009 Emden? Ist 10 minuten zu früh abgefahren in Leer . Keine reisenden in zug . Leerfahrt .

• eisbernd
    User
    Lesezeichen
    10
    • 10. November 2025 um 21:01
    • #3.386

Die Europäische Kommission hat einen Plan für den Ausbau des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes bis 2040 vorgestellt.

image.png

High-speed rail plan
    Connecting Europe, shortening travel time.
    transport.ec.europa.eu
  • peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 10. November 2025 um 22:16
    • #3.387

Ob sich zumindest die Umweltverträglichkeitsprüfungen, Anrainerprozesse, Planungen etc. bis 2040 ausgehen?

Für Wien - Berlin in 4 Stunden 30 Minuten muss schon ein bisserl an der Landschaft herumgebaggert werden...

Wäre super, das MiWula in Hamburg wäre dann von Wien aus über diese Route in etwa der halben Zeit erreichbar ;)

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

Einmal editiert, zuletzt von peter&basti (10. November 2025 um 22:35)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 10. November 2025 um 22:23
    • #3.388

2040 bin ich 84, ich glaube nicht dass dann noch oft nach Berlin fahren werde, obwohl ich die Stadt liebe.

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• 1050.01
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. November 2025 um 05:02
    • #3.389

Berlin-Rom führt dem Anschein nach durch den Brenner. Die Koralmtunnel scheint belanglos zu sein, der Semmeringtunnel hingegen schon.

• Robert D
    User
    • 11. November 2025 um 06:48
    • #3.390

Also Stuttgart müsste schon einbezogen werden,wenn man schon einen Bahnhof für 12 Milliarden Euro baut. Der Koralmtunnel ist sicher ein Teil des Europäischen Hochleistungsnetz.

Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 14. November 2025 um 11:16
    • #3.391

In der neuesten Rail Passion ( Ausgabe 337 ) ist zu lesen:
    [Zitat Uebersetzt:]
    Hexafret hat beschlossen, die BB 36300 nicht weiter zu nutzen, da die meisten davon bereits Ende Sommer 2025 in gutem Zustand stillgelegt wurden. Der gesamte Fuhrpark von 28 Fahrzeugen wird stillgelegt und, sofern es nicht zu einer letzten Kehrtwende kommt, zur Versteigerung angeboten.

Die 36300 gehören zur Ausgliederungsgesellschaft Fret SNCF, die im Rahmen des Abwicklungsprozesses gegründet wurde, um die verbleibenden Vermögenswerte (Grundstücke, Gebäude, Lokomotiven) zu veräußern. Dieser Prozess wird unter der Aufsicht der Europäischen Kommission durchgeführt, die eine Kanzlei mit der Überwachung beauftragt hat. Je nach den zu veräußernden Vermögenswerten dauert dieser Prozess mehr oder weniger lange. BB 27000 und BB 75000 wurden bereits freihändig an Eisenbahnunternehmen verkauft, denen die auslaufenden Verkehrsströme zugeteilt wurden und die einen entsprechenden Antrag gestellt hatten. Weitere Vermögenswerte werden in Kürze versteigert. Die Lokomotiven BB 7200 und BB 26000 gelten als asbesthaltig. Gemäß der Reach-Verordnung, Dekret Nr. 2017-899 vom 9. Mai 2017 über die Erfassung von Asbest, ist es der SNCF nicht gestattet, diese zu verkaufen. Nach ihrer Ausmusterung bleibt ihnen nur die Verschrottung. Nach unseren Informationen ist es das Ziel, die 36300 im Einklang mit den Verhandlungen mit der Europäischen Kommission zu verkaufen.
    [Zitat Ende.]

Es setzt sich auch hier im Gueterverkehr der Trend der Reduzierung und Vereinheitlichung des Lokomotivparks und Verlagerung der Transporte auf private Betreiber fort.
    Im Reisezugverkehr wird es in mittlerer Zukunft ueberhaupt keine lokomotivbespannten Zuege in F mehr geben. ;( Die letzten 10 Stueck in Betrieb befindlichen BB 15000 sollen ebenfalls demnaechst abgestellt werden, und auch die Zuege mit BB 22200-Bespannung werden laufend durch Triebwageneinheiten ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von le chat qui rit (14. November 2025 um 12:05)

• jeanluc
    User
    • 14. November 2025 um 12:57
    • #3.392

Da ich zwar frankophil bin, mich aber mit den Loks dort nur spärlich auskenne, habe ich alle erst einmal nachgeschaut. Sind schöne Exemplare dabei - schad' drum.

der höfliche Hannes

• ngg16
    User
    Lesezeichen
    15
    • 14. November 2025 um 14:56
    • #3.393
    Zitat von le chat qui rit

Es setzt sich auch hier im Gueterverkehr der Trend der Reduzierung und Vereinheitlichung des Lokomotivparks und Verlagerung der Transporte auf private Betreiber fort.

Das wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn nicht Milliarden illegal an Fret SNCF gegangen wären:

LOK Report - Frankreich: Rail Logistics Europe formalisiert die Umwandlung von Fret SNCF in Hexafret und Technis
    Fotos SNCF. Fret SNCF, das führende Unternehmen im französischen Schienengüterverkehr, wird am 01.01.2025 verschwinden, um in Form von zwei getrennten…
    www.lok-report.de
  • Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 16. November 2025 um 21:34
    • #3.394

Ich war heute nach mein bruder auf besuch . Dazu musste ich mit die zug nach Harlingen fahren . Angekommen aus Harlingen ist ein spurt . Normalerweise fahren dort Wink triebwagen . Alle 3 triebwagens die auf Harlingen fahren sind heute spurt triebzuge . Die wollte ich daher wieder fotografieren . Umgelaufen nach gleis 2 und ein bild gemacht und wollte weiter gehen . Beobachtet das etwas nicht stimmt . Display am führerstand sagt Harlingen Haven aber die seitlich Eemshaven . Detailbild davon gemacht .

Detail aufnahme von die displays .

2 spurt kreuzen in bahnhof Harlingen . An auf gleis 2 von Harlingen und abfahrt nach Leeuwarden gleis 1 . Das war als ich dort gewohnt habe auf das bahnhof gleis 1 an aber konnte auch abfahrt haben . Gleis 2 nach umrangieren nur abfahren nach Leeuwarden

Zurück in Leeuwarden war es schon dunker und habe ein bild gemacht von die spurt triebwagen

Weil ich doch auf das 2ten bahnsteig war auch ein bild gemacht von die alte NS triebwagen type ICM . Die auf gleis 4 fahrt in kurze ab und die auf gleis 5 ist gerade angekommen . Dieser type gehen bald aus betrieb . Die ersten serien davon ICM1 4011-4050 ist schon ausser betrieb gegangen und werden verschrottet .

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 17. November 2025 um 12:48
    • #3.395

Ein wunderschöner Wüstenbahnhof in den USA

Bob Tregilus (@elaterite@mastoart.social)
    Angehängt: 1 Bild Desert railroad station. (Kelso Depot Visitor's Center, Kelso, California, 10/22/2025.) #Train #Railway #Desert #California…
    mastoart.social

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. November 2025 um 12:33
    • #3.396

Eine Erfolgsgeschichte ⬇️ 🙃

5e30b516-a930-4909-9f0c-da8420a3561a.jpeg

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• eisbernd
    User
    Lesezeichen
    10
    • 19. November 2025 um 12:56
    • #3.397

Der Grund sind laut Spiegel technische Probleme bzw. Zulassungsprobleme am Digitalen Knoten Stuttgart, einem Projekt zur Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik im Großraum Stuttgart mit einer Länge von rund 500 Streckenkilometern. Ein neuer Eröffnungstermin kann voraussichtlich erst Mitte nächstens Jahres genannt werden, sobald ein Konzept für die Fertigstellung der Arbeiten vorliegt.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. November 2025 um 12:59
    • #3.398
    Zitat von eisbernd

ein Konzept

Publikum noch jahrelang, wartete auf Bumerang 🙃

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 19. November 2025 um 14:05
    • #3.399
    Zitat von eisbernd

ein Konzept

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 19. November 2025 um 14:37
    • #3.400

Besser als nix.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

Letzte Beiträge

• Bahnfotos

Weichensteller 15. Mai 2026 um 01:07
  • Geburtstag am 15.05.2026

Dampflokfahrer 15. Mai 2026 um 00:42
  • Roco 1189.04 - EZNr: 62407 - automatischer Lichtwechsel Funktion

majo 14. Mai 2026 um 23:58
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

cknop 14. Mai 2026 um 22:58
  • Frankis Kleinbahnzüge

colognerail 14. Mai 2026 um 22:53

Anstehende Termine