Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

  • Hier ein paar Fotos, die ich heute in Bergamo bzw. in Milano aufgenommen habe:

    Verkehren die E464 bzw. die jeweiligen Nahverkehrssteuerwagen auch in Doppelgarnitur?

    Alle E464 haben eine Schaku wie auch fast alle Nahverkehrssteuerwagen mit Ausnahme der umgebauten MDVC und Casaralta-Doppelstöcker.

  • Verkehren die E464 bzw. die jeweiligen Nahverkehrssteuerwagen auch in Doppelgarnitur?

    Alle E464 haben eine Schaku wie auch fast alle Nahverkehrssteuerwagen mit Ausnahme der umgebauten MDVC und Casaralta-Doppelstöcker.

    Hätte ich zumindest bisher nie beobachtet und mir fallen auf die Schnelle auch keine Fotos ein, wo ich eine solche Doppelgarnitur gesehen hätte.

    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

  • Weil ich euch nicht mit neuen Fotos aus der Lombardei (ja ich weiß, schon wieder ^^) langweilen möchte, gibt es nur ein Foto von heute aus Varenna mit einem Treno Regionale mit E464 und revamp-MDVC aus Tirano nach Milano, den wir nach einer Wanderung in den Bergen neben dem Lago di Como genommen haben:


    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

  • Ach du Schande! Das Foto kannte ich noch nicht. Die Strecke dürfte massiv im Eimer sein =O8|;(

    Bilder in meinen Beiträgen sind mein Copyright, sofern nicht anders vermerkt.

  • 8|:wacko:ojeeeeeeeeeeeeee

    und ja kann mas ned vorstellen, dass da der Gleiskörper heil geblieben ist:huh::huh:

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • Zitat

    In Schweden ist einer der gewaltigen LKAB-Erzzüge entgleist:


    https://orf.at/stories/3235620/

    Kommt manchmal vor.

    Bei meiner Schwedenreise 2007 gab es bei Torneträsk eine längere Langsamfahrstelle, der Grund ist auf den Bildern zu sehen. Bei den Tonnagen ist der Schaden dann auch beträchtlich.


    Bilder von mir aufgenommen am 27.09.2007.

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Ursache war angeblich ein Achsbruch.


    LG, Heinz

  • Ab Fahrplanwechsel gibt es eine tägliche NJ Verbindung zwischen Zürich und Amsterdam. Daher fuhr am 15. November als Test eine NightJet Garnitur von Zürich nach Amsterdam, die ich am grauen 16. November 2021 bei Driebergen (zwischen Arnheim und Utrecht) ablichten konnte. Auf dem Bild ist NS 193 759 mit zwölf Wagen als Zug 13412 von Zürich HB nach Amsterdam Centraal unterwegs. Am Abend ging es dann wieder zurück Richtung Zürich


    Folgenden Wagen waren im Zug nach Amsterdam (nur Wagen 1,2, 11 und 12 hatten eine Nightjet Folierung):


    D-BTEX 6180 50-91 029-7, Bvcmz 248.5 (NJ)

    D-BTEX 6180 50-91 011-5, Bvcmz (NJ)

    D-DB 6180 29-91 304-2, Bpmmbz 285.3

    D-DB 6180 20-91 558-2, Bpmmz 285.5

    D-DB 6180 20-91 522-8, Bpmmz 284.5

    D-DB 6180 21-90 919-6, Bvmmsz 187.5

    CH-SBB 6185 10-90 269-4, Apm

    CH-SBB 6185 20-90 201-5, Bpm

    CH-SBB 6185 20-90 232-0, Bpm

    CH-SBB 6185 20-90 260-1, Bpm

    A-BTEX 6181 71-71 462-8, WLABmz (NJ)

    CH-BTEX 6185 50-91 024-3, Bvcmz 248.5 (NJ)


    Grüße aus Holland,

    Chris


  • D-BTEX, A-BTEX, CH-BTEX...... die BahnTouristExpress GmbH ist oder wird Vertragspartner des ÖBB-NightJet ?

    Sieht so aus, da die ex ÖBB WLABmz 71-71 und ex-DB Bvcmz ja bereits im NightJet Design beklebt wurde.

    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

  • Hallo Chris,


    danke für die Bilder und die dazugehörigen Infos.


    Welche Route wird zwischen Amsterdam und Zürich befahren? - weißt du da etwas?


    Danke dir hier schon mal im voraus.

  • Falls es euch noch schon langweilt, anbei wieder ein paar Fotos aus der Lombardei vom 12.11.2021:


    E464 mit revamp.-MDVC in Brescia:



    Trenord Casaralta von Milano Centrale nach Domodossola in Rho-Fiera:



    Trenord-TSR als Treno Suburbano (quasi die Schnellbahn) in Rho-Fiera:



    Und wieder einer meiner italienischen Lieblingszüge, ein Casaralta-Zug aus Domodossola nach Milano Porta Garibaldi:




    Nun geht es weiter in Milano Lambrate mit verschiedenen Zügen sowie Straßenbahnen:













    Zum Abschluss noch ein Trenord Caravaggio in Bergamo:


    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).