Gueterverkehr:
Deutschland soll unfahren werden.
Hier ist genaueres zu diesem Thema zu lesen.
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Deutschland soll unfahren werden.
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Danke für den Link ...
Deutschland das Nadelöhr !!!
Liebe Grüße
Helmut
Irgendwie ist es interessant zu beobachten, wie Deutschland in Verkehrsangelegenheiten zunehmend dysfunktional wird.
Die Regierungen unter Angela Merkel haben trotz Milliardenüberschüsse an Steuergeld nichts in die Infrastruktur investiert (Bahnnetz, Digitalisierung, etc...). Das sind jetzt die Folgen für das Land. Es muss aber jedem klar sein, das wenn es Deutschland wirtschaftlich schlecht geht, das den ganzen Kontinent ansteckt. Österreich inklusive.
Lubomir Cech ( via RailColor ) berichtet.
Text dessen ©.
Zitat:
KKR verkauft European Locomotive Leasing (ELL) an eine Investorgruppe.
Zum ersten Mal seit der Gruendung vor fuenf Jahren hat ELL den Eigentuemer gewechselt. Die Investmentfirma KKR verkauft das Unternehmen an ein Konsortium von AXA Investment Managers - Real Assets und Crédit Agricole Assurances.
ELL wurde 2014 von Christoph Katzensteiner gegruendet, der bis heute der CEO des Unternehmens ist. Das Verhaeltnis, das hinter der Gruendung des Unternehmens stand, bestand darin, die Luecke von vielseitigen elektrischen Lokomotiven auf einem ungesaettigten europaeischen Markt zu schließen. Das Unternehmen, das sich auf das Leasing ihrer Lokomotivenflotte an Bahnbetreiber konzentriert besitzt mittlerweile fast 150 Lokomotiven, insbesondere Siemens Vectrons in den bekannten Farben Gruen, Weiß und Anthrazit/Dunkelblau. Sie werden europaweit an ueber 20 Schienengueter- und Personenverkehrsunternehmen angeboten und verwendet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien ist strategisch positioniert um die mittel- und osteuropaeischen Maerkte (CEE) zu bedienen. Das juengste Wachstum konzentriert sich auf Suedosteuropa.
Christoph Katzensteiner, der auch Minderheitsaktionaer von ELL ist, sagt:
Zitat„Ich moechte KKR dafuer danken dass sie von Anfang an an uns geglaubt haben und es mir und meinem Team ermoeglicht haben die Vision, die wir fuer ELL hatten, in eine erfolgreiche Realität umzusetzen. Ich moechte auch AXA IM - Real Assets und Crédit Agricole Assurances als unsere neuen Partner begrueßen, die weitere wichtige Ressourcen bereitstellen, um unser Unternehmen auf die naechste Ebene zu bringen. “
Mit dem Abschluss der Transaktion hat das Unternehmen einen geschaetzten Wert von fast 1 Mrd. EURO
Zitat Ende.
Eine kleine Auswahl an ELL Vectrons. © meist im Foto angegeben, jenes vom 750.Vectron und SBB Cargo International von Siemens.
Frankreich:
Clap de fin en 2020,
also uebersetzt: zu Jahresende 2020
Abstellung der letzten BB 25500 mit ihren RRR-Garnituren.
Wie ich hier schon berichtet hatte werden laufend neue Triebwagengarnituren fuer die Region PACA beschafft und die BB 22200 PACA mit den Corails nach Norden in die Region Grand Est umstationiert.
Die Reihe BB 25500 wurde zwischen 4. Juni 1964 und 14. Jaenner 1976 in 194 Exemplaren von der SNCF beschafft. Ausgemustert wurden 1990 die BB 25539 und ab 2001 laufend weitere Lokomotiven. Die meisten im Jahre 2004 mit 40 Stueck.
Per 1. Dezember sind von den 194 nur mehr 9 Stueck im Einsatz. Alle bei der STF Alsace in Strassburg. Bisher wurden 10 Lokomotiven BB 22200 von PACA nach Grand Est umbeheimatet.
Die Lokomotiven erreichten je nach Laenge der Einsatzzeit Laufleistungen von mehr als 3 Millionen Kilometern. Zwei davon in 26 Einsatzjahren nur 2,8 bzw. 2,9 Millionen. Die meisten der Loks jedoch 4 bis 5 Millionen Kilometer. Einige sogar ueber 5 Millionen, wobei die BB 25520 in ihren 42 Einsatzjahren die meisten Kilometer mit 5.368 163 erreichte.
Folgende 9 Lokomotiven sind noch im Einsatz. BB25591, 602, 606, 613, 615, 657, 664, 673 und 679.
Einige Fotos
1.) BB25602 auf der Strecke neben dem Kanal Marne au Rhin nach dem Tunnel Arzviller mit Garnitur RRR 301 als TER Strasbourg - Sarrebourg am 18. Juni 2019
2.) BB25673 mit Doppelgarnitur RRR 303 und 305 bei Hochfelden als TER Strasbourg - Saverne ebenfalls am 18. Juni 2019
3.) BB25606 mit RRR 236 als TER Strasbourg - Saverne bei Wilwisheim am 17. Juni 2019
Alle drei Fotos © by: L. Suty
4.) BB25615 mit den RRR 301 und 236 als TER 830132 Strasbourg - Saverne bei Steinbourg am 14. Mai 2019. Foto-© by: L.Hopp
Leider setzt sich auch hier wieder der europaweite Gedanke fort dass der Personenverkehr nur mehr in Zukunft mit Triebwagenzuegen oder fix konfigurieten Wendezuegen abgewickelt wird. Es wird sicher in den folgenden Jahren so sein dass dann die BB22200 ebenfalls durch Triebwagenzuege ersetzt werden, denn von diesen 205 Stueck sind einige ebenfalls schon abgestellt oder abgegeben worden, bzw. zur INFRA gewechselt. Baujahre von diesen war 1976 bis 1986.
Newsflash:
RailcolorNews.Com berichtet.
Zitat:
[DE] Richard Lutz, CEO der Deutschen Bahn, hat erklärt, dass das Unternehmen einen Teil, wenn nicht gar alle Teile des Rollmaterials seiner Frachtabteilung DB Cargo, an einen externen Investor verkaufen darf, um die finanzielle Stabilität zu verbessern.
Newsflash:
RailcolorNews.Com berichtet.
Zitat:
[DE] Richard Lutz, CEO der Deutschen Bahn, hat erklärt, dass das Unternehmen einen Teil, wenn nicht gar alle Teile des Rollmaterials seiner Frachtabteilung DB Cargo, an einen externen Investor verkaufen darf, um die finanzielle Stabilität zu verbessern.
Ich würde lachen wenn dann der Investor die Loks an andere Privatbahnen vermietet.
Aber vielleicht ist das ja geregelt.
Lg
Christian
Die 193 720 der ELL fuer LTE im Einsatz mit Foliierung "The Divine Neptune".
Gestern am 7. Jaenner in Hegyeshalom fotographiert.
Foto-© by: Szantai Szabolcs
Eine weitere ELL fuer die LTE im Spezialdesign.
Die 193 738 macht fuer die Loreley im Logistic 4 Legends aufmerksam.
Fotographiert wurde sie von Klaus Seidl ( dessen © ) am 5. Jaenner 2020 in Haspelmoor.
Neuigkeiten von der Rail Cargo Hungaria die ja im Besitz der ÖBB ist.
Die chinesische CRRC ist ein aufstrebender Protagonist der europaeischen Eisenbahnszene. Der groeßte Schienenfahrzeughersteller der Welt arbeitet aktiv an seinem Durchbruch in Europa. Hybrid-Rangierlokomotiven fuer die DB waren ein solider erster Schritt, gefolgt von mehreren anderen Kunden wie Leo Express aus der Tschechischen Republik und der mazedonischen Eisenbahn .
Rail Cargo Hungaria, im Besitz der ÖBB, erhaelt nun 4 CRRC-Lokomotiven (2 Hybrid-Rangierloks und 2 elektrische Streckenlokomotiven die 4 Jahre lang ausgiebig getestet werden.
Quelle und © der Designstudie der Lok CRRC -Bison by RailColor-News.
Tschin, Tschan, Tschun, Knipsiknapsi und rausgekommen ist ein Vectrüssel
Die Fahrgastdivision der ungarischen Eisenbahnen, MÁV-Start, hat kuerzlich 20 in Ungarn hergestellte IC + -Wagen fuer den internationalen Verkehr in Empfang genommen. Nun wurde bestaetigt, dass bald 70 weitere Personenwagen folgen werden, die fuer den Inlandsverkehr verwendet werden sollen.
Auf der Innotrans 2018 wurde einer gesehen und nun auch in den EC-Zuegen Budapest - Prag - Hamburg. Die Wagen werden im MÁV-eigenen Werk im ungarischen Szolnok gefertigt. In den Jahren 2014-2015 wurden zwei Prototypen gebaut, fuenf Jahre nachdem die Entscheidung gefallen war, diese zu produzieren. Im Jahr 2017 wurde mit der Produktion von weiteren 20 Reisezugwagen begonnen. Ihre Lieferung wurde im Juli 2019 abgeschlossen.
Mit Lieferungen zwischen Januar 2020 und dem Fruehjahr 2021 sollen diese in Balaton-Expresszuegen nach Keszthely, Záhony und Miskolc zum Plattensee, von Budapest nach Miskolc, Békéscsaba sowie Nyíregyháza in Betrieb genommen werden.
Wir brauchen mindestens 300 solcher neuer Waggons, bevor wir das angedachte Befoerderungsangebot im Jahr 2023 eroeffnen koennen erklaert Robert Homolka (Vorsitzender und CEO der MAV Zrt.
Text (©) von Lubomir Cech
Fotos des Prototypen auf der Innotrans 2018 - © Nick Fotis
Da bekommt der ACME wieder was zu tun.
Der "Rubiks Cube" Sitzbezug macht mich nervös ... möchte nicht in einem halbleeren Wagen sitzen müssen.
lg Peter
Railpool 193.999 und 193.996 auf Zulassungsfahrt fuer das ungarische Streckennetz im Grenzbahnhof Hegyeshalom.
Foto von Herbert Pschill ( dessen © ), aufgenommen am 9. Jaenner 2020
Neues Farbschema der Railpool 151 075 und getauft auf Martina.
Fotos © by Martin Dirsch, aufgenommen am 9. Jaenner im Ausbesserungswerk Dessau.
Foto 1 das ehemalige Design,
und nun sieht sie so aus:
Das Farbschema ist angelehnt an die 151 161 der Saar Rail.
Foto vom 5. November 2018 in Hanau, © by: Mathias Oestreich
Am 16. Jaenner konnte die ÖBB 1293 047 gemeinsam mit der neuen DB-Cargo 193 563 im Bahnhof Hegyesgalom fotographiert werden.
Foto-© by: Norbert Tilai
Die Railpool 193 994 an RTB-Cargo vermietet mit neuer Seitenwerbung.
Aufnahmen von und Foto-© by: Kunert Ronny
14. Jaenner 2020 im Rangierbahnhof Duisburg Ruhrort Hafen.
Eine weitere Akiem (ex SNCF) BB 36000 befindet sich in Ungarn.
Waehrend die 490 001 und 002 (BB 36009 und 36004) weiterhin als BB 36000 immatrikuliert sind, wurde die 490 003 nun in Ungarn angemeldet.
490 003 ist die ehemalige 36005, die ja schon einige Zeit in Ungarn verweilte.
Norbert Tilai (dessen ©) hat die 490 003 in Komáron fotographiert.
Das Foto von der Immatrikulation ebenfalls von Norbert Tilai
Zum Vergleich die 490 001, fotographiert am 24. Mai 2019 von Szántai Szabolcz (dessen ©)
Ps. am Rande, diese formschoene Lokomotive gibt es heuer als BB 36000-Variante mit neuer Betriebsnummer von Jouef.