Der Blick wandert wieder weit nach Osten Richtung Asien.
Kazakhstan: Die KZ8A-0009 mit einem langen Gueterzug auf der Strecke Jean Karaganda - Maikuduk. Das Foto entstand bei Qaraghandy.
© des Fotos by Valery Frolov
Der Blick wandert wieder weit nach Osten Richtung Asien.
Kazakhstan: Die KZ8A-0009 mit einem langen Gueterzug auf der Strecke Jean Karaganda - Maikuduk. Das Foto entstand bei Qaraghandy.
© des Fotos by Valery Frolov
Die SBB stellte wieder eine neue Werbelok vor. Die Re 460 005 wirbt nun fuer "Thales".
Das Foto entstand gestern Vormittag bei Giornico und ist © by Unsin Tobi
Norwegen:
Noch schnell Fotos von der 193 923 und 193 924 bevor sie im Juni wieder das Land verlassen.
© der Fotos by Erland Rasten, aufgenommen am 12.04.2016 in Grorud
Die Maschinen werden von CargoNet fuer Zuege nach Bergen an der norwegischen Küste eingesetzt. Nachdem jedoch der Konkurrent CargoLink beschloss seine Frachtdienste zu stoppen sind einige TRAXX AC2s von Railpool frei geworden, die sich nun CargoNet zu nutzen machen moechte.
CargoNet hat schon einige TRAXX in seiner Flotte.
Die ersten beiden Vectrons fuer BLS Cargo (193 401 und 402) absolvierten die ersten Probefahrten. Das Design ist analog zu den von Railpool gemieteten 186ern.
© des Fotos by Railcolor.net
Die TRAXX-185er von Lokomotion werden eine neue Beklebung erhalten.
In der Nacht vom 18. zum 19. April war die 185 664 das letzte Mal in dieser Beklebung mit der Rola unterwegs von München Ost Rbf nach Kufstein.
© des Fotos by Christina Strobach.
Interessant auch der private Begleitwagen fuer die Rola, den es auch zumindest in 1:100 von Roco gegeben hatte.
Ein Blick nach Schweden.
Ab 15. April uebernahm die SKJB (Skandinaviska Jernbanor) den "Gruenen Zug"; Das sind die ersten Bilder vom Vectron 193 921 der Railpool, der in den Diensten der TM Rail steht und fuer die SKJB unterwegs ist. Ab 15.04.2016 gibt es dieses Service und es bietet eine etwas einfachere Alternative zu dem luxuriösen Blue Train-Konzept.
© der Fotos by Marcus Marcus, der die Bilder am 19. April in der Nähe von Uddevalla aufgenommen hat.
Ein Blick knapp sechs Jahre zurueck.
Die 1216 025 "World Record" + 1142.008 "HŽ" mit dem EN 414 "Alpines Preals" ( Beograd-Zurich Hbf. ) in Dobova.
Foto vom 21. Juni. 2010
Dazu auch ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VrQB3XIHcgM
© FB-Seite EuroCityCard
Waere auch ein interessanter Moba-Zug.
Zwar schon ein Artikel vor ca. 4 Wochen, doch ich moechte ihn euch nicht vorenthalten.
Parallelen zum kuenftigen SBT sind gegeben.
Wird alte Gotthardroute zum Abstellgleis?
Wird die Panorama-Strecke an den hohen Kosten scheitern? Zwei Personenzüge der SBB fahren durch das Reusstal auf der Gotthard-Bergstrecke bei Gurtnellen.
(Archivbild) (Bild: Keystone/Sigi Tischler)
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18481494
Hitachi awarded TransPennine Express multiple-unit contract
UK: First TransPennine Express Ltd has awarded Hitachi Rail Europe and leasing company Angel Trains a contract to supply 19 five-car AT300 electro-diesel multiple units for use on the TransPennine Express franchise in northern England from December 2019
Quelle und Foto: Railway Gazette
Neue Werbelok der MAV (H-Start) Die ersten Ausfahrten der 480 013.
Foto 1und 2 © Balog Zolt Budapest Keleti
Foto 3 © Csaba Stahl naechst Budapest
Foto 4 © Csaba Stahl Budapest Keteti
Foto 5 © Mark Fekete Budapest Keleti
Foto 6 © Norbert Pocza bei Szombathely
Interessant der im Zug eingereihte ex ÖBB Wagen
Fotos vom 10. Mai 2016
Die 2016 921 "Ingrid" am 1. Mai 2016 gemeinsam mit 664.119 "Regan" in Postojna , SLO
© FB-Seite EuroCityCard
SBB investiert in den Servicestandort Biel
Die SBB wartet die 44 Intercity-Neigezüge ab 2019 primär in Biel statt wie bisher in Genf, Basel und Zürich. Grund für die Verlagerung der Arbeiten sind die neu beschafften Flotten, die an den anderen Standorten mehr Kapazitäten erfordern. In Biel muss die bestehende Anlage baulich erweitert werden. Der SBB-Verwaltungsrat hat ein entsprechendes Projekt mit einer Investition von rund 47 Millionen Franken bewilligt. Geplanter Baustart ist im Herbst 2017, es entstehen 50 neue Arbeitsplätze.
HUBER+SUHNER: Bombardier vergibt TWINDEXX-Grossauftrag
Nach erfolgreicher Vorserie erhält HUBER+SUHNER den offiziellen Auftrag für die Verkabelung der insgesamt 59 TWINDEXX Swiss Express-Doppelstockzüge mit 436 Wagen. Bombardier und HUBER+SUHNER unterzeichneten den Fünfjahresvertrag über ein Projektvolumen von rund 26 Millionen Euro für die Serienproduktion. Die ersten Auslieferungen erfolgen bereits in der zweiten Jahreshälfte 2015. Darüber hinaus besteht die Option für die Verkabelung von weiteren Zügen.
SBB: Neuer Doppelstockzug nimmt Fahrt auf
Am 08.06.2015 haben Bombardier und SBB in Villeneuve (VD) den neuen Doppelstockzug für den Fernverkehr vorgestellt, erstmals auch mit Einblick in den Innenausbau. Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen bereits im Mai 2015 erfüllt. In den nächsten Monaten folgen Testfahrten auf dem SBB-Netz, ab 2017 sollen die Züge fahrplanmässig zum Einsatz kommen.
Doppelstockzüge: Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan
Die neuen Doppelstockzüge von Bombardier für den Fernverkehr sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. Das geht aus einem neuen Lieferplan hervor, den Bombardier der SBB vorgelegt hat. Bis 2020 soll der Rückstand aufgeholt werden. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen.
Das Bundesgericht bestätigt das Pflichtenheft und die Typen­skizzen für die von den SBB neu zu beschaffenden Doppelstock-Fernverkehrszüge:
Das Bundesgericht bestätigt im Bereich des öffentlichen Verkehrs das Diskriminierungs- und Benachteiligungsverbot für Behinderte: Sie haben gleich wie Nichtbehinderte Anspruch auf Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen der SBB. Aus der vom Bundesverwaltungsgericht angeordneten Trennung der Verpflegungszone für Mobilitätsbehinderte vom eigentlichen Rollstuhlbereich ergibt sich für Behinderte jedoch kein Mehrnutzen gegenüber dem ursprünglich genehmigten Pflichtenheft, weshalb die SBB von einer entsprechenden Verpflichtung zu entbinden sind.
Bundesgericht heisst Beschwerde der SBB gut
Die SBB hätte in den neuen Doppelstockzügen – anders als ursprünglich geplant – im Wagen, der an den Speisewagen angrenzt, ein zusätzliches Abteil für mobilitätseingeschränkte Reisende und eine rollstuhlgängige Toilette einbauen sollen. Dazu hatte das Bundesverwaltungsgericht die SBB im April dieses Jahres verpflichtet. Da die SBB den Entscheid nicht nachvollziehen konnte und um unter anderem auch Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen, hat sie daraufhin Beschwerde gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts eingelegt. Das Bundesgericht gibt nun der SBB recht. Das Urteil von heute ist ein wichtiges Signal. Intern wird geprüft, wie der Entscheid noch im Projektverlauf umgesetzt werden kann. Aufgrund der Anpassungen entstehen der SBB zusätzliche Kosten von ca. 10 Mio. Franken.
Neuer SBB Doppelstockzug für den Fernverkehr: SBB zieht Urteil ans Bundesgericht weiter
Der neue SBB Doppelstockzug für den Fernverkehr kommt voraussichtlich erst Ende 2015 zum Einsatz, bis zu zwei Jahre später als geplant. Ein Teil der Verzögerung ist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückzuführen. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Die SBB legt Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Der neue Zug bietet mobilitätseingeschränkten Personen bereits acht Rollstuhlplätze über den ganzen Zug verteilt. Rund ein Jahr Verzögerung ergibt sich aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens.
SBB: 420 Meter lange neue Serviceanlage für Fernverkehrs-Doppelstockzüge in Altstetten
In Zürich-Altstetten baut die SBB bis 2013 eine neue Serviceanlage für Fernverkehrs-Doppelstockzüge. Das Gebäude in der Herdern wird mit 420 Metern das drittlängste der Stadt Zürich sein. In dieser Anlage werden dereinst die 59 neuen Doppelstockzüge instand gehalten, welche die SBB vor knapp zwei Jahren bei Bombardier bestellt hatte. Die SBB investiert 123 Mio. Franken in die neue Serviceanlage. Heute fand im Beisein von Stadträtin Ruth Genner und der Leiterin SBB Personenverkehr, Jeannine Pilloud, der Spatenstich statt.
Neuer Fernverkehr-Doppelstockzug: SBB berücksichtigt über 1000 Kundenbedürfnisse.
1.Klasse - Neuer Fernverkehr-Doppelstockzug: SBB berücksichtigt über 1000 Kundenbedürfnisse (copyright SBB)
Um den Innenausbau des künftigen Fernverkehr-Doppelstockzugs der SBB noch besser auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, haben Bombardier und SBB vorgängig ein 1:1-Holzmodell gebaut. Sämtliche benutzernahen Bereiche des neuen Zuges werden darin dargestellt. Anlässlich von Führungen durch die Maquette konnten im ersten Halbjahr 2011 sowohl Bahnkunden als auch zahlreiche Fachpersonen ihre Bedürfnisse anmelden.
Quelle: von Werkstattatlas.info, die freundlicherweise die nun folgende Reportage zur Verfuegung gestellt hat.
Im Bombardier Schweiz werden nun die neuen TWINDEXX Swiss Express SBB Serienfahrzeuge.
© aller Fotos Werkstattatlas.info
Reportage - Teil1
Reportage - Teil2
Reportage - Teil3
Vierter und letzter Teil des Spazierganges durch das Werk.
Neues von den Vectrons:
Die Siemens Österreich AG und PIMK Rail, ein in Bulgarien ansässiges Transportunternehmen, haben im März 2016 einen Vertrag zum Kauf einer Vectron AC Medium Power (MP) unterzeichnet. Der Vectron AC MP hat eine Traktionsleistung von 5,6 MW, erfüllt die neuesten TSI-Anforderungen, und ist für den Betrieb sowohl in Bulgarien als auch in Rumänien ausgestattet. Die Fahrwerke kommen aus dem Siemens-Werk in Graz. Am 26. April 2016 fand die technische Überprüfung und Abnahme der ersten Vectron AC MP im Siemens Competence Center für Lokomotiven in München-Allach statt. Im Zuge der Überprüfung hatten die Vertreter ebenfalls die Möglichkeit eine Testfahrt auf der Siemens-eigenen Teststrecke auf dem Werksgelände zu unternehmen.
Der Münchner Lokomotivenvermieter Railpool hat bei Siemens fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC bestellt. Alle Lokomotiven sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden und sind für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Rumänien und Ungarn vorgesehen. Die maximale Leistung beträgt 6.400 KW und die Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Gebaut werden die Lokomotiven im Siemens-Werk in München-Allach. Die Fahrwerke kommen aus dem Siemens-Werk in Graz. Mit dieser Bestellung erweitert Railpool seine Vectron-Flotte auf insgesamt 19 Fahrzeuge. Railpool kann zudem bis zu zehn weitere Vectron-AC-Lokomotiven über die im Vertrag beinhaltete Option bestellen.
Quelle: von Werkstattatlas.info
Neuer Werbetaurus der DB.
Die 182 002 in einem hellen Kleid.
Foto 1 © by Radek Kopras aufgenommen bei Frankfurt
Foto 2 © by Rolf Kötteritzsch
Das EVU BOB hat die Konzequenzen aus dem Unfall von Bad Aibling am 9. Februar gezogen und die Stadler-Triebwagen Flirt3 (Meridian)zum Umbau der Triebkoepfe abgestellt. Ein Ersatzverkehr mit vom EVU Lokomotion und Kombiverkehr gemieteten Lokomotiven wurde nun seit 10. Mai eingerichtet.
Zu sehen sind die 185 661, 185 665, 189 917, 193 208,
Foto 1© by Michael Raucheisen die 185 661< am 10. Mai mit M 79431 München Hbf - Kufstein in München Berg am Laim.
Foto 2© by Dennis Knight die 185 665 am 13. Mai.
Foto 3© by Dominik Weinkopf die 189 917 am 12. Mai.
Foto 4© by Michael Raucheisen die 193 208 am 11. Mai in München Heimeranplatz.