Unsere Modellbahnanlage (Rh108)

• Soweit ich die Bilder jetzt in Erinnerung hab, gibt es die verschiedensten Varianten. Ich glaub nicht, dass es was mit Neben- und Hauptbahn zu tun hat. Am Semmeringbahnhof ist eindeutig Schotter zwischen Gleis und Bahnsteig zu sehen (ein Bild von 1967 hab ich da grad zur Hand). Die Mariazellerbahn hat ganz flache Bahnsteige, aber den Sand aufgeschüttet bis zur Schienenoberkante, tw. auch zwischen den Schwellen. Farbphotos von verschiedenen Vorbildern hab ich leider alle in Büchern am Land. Die Variante, die Du meinst, haben wir bei der Schmalspurbahn gewählt....

Liebe Grüße,

Clemens

• dürft anscheinend wirkliche keine Norm geben haben....wenn ich des Bild wieder find..

da war drauf zu sehn. dass zwar Bahnsteigkanten gesetzt wurden...aber der Rest war

dennoch nur Aufgeschüttet-Aufgefüllt:):/

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

• Guten Abend!

Chaos ist wieder angesagt! Wir bauen das Gleisbelegtmeldesystem im Untergrund von Reedkontakten und Magneten auf ein System über Stromfühlung um. Daher mussten alle Garnituren den Schattenbahnhof verlassen.

Es bleiben jetzt etliche Rückmeldemodule von Roco übrig (Roco 10787). Kann die jemand von Euch gebrauchen?

Liebe Grüße,

Clemens

• Guten Morgen Rh108 (Clemens),

Warum dieser Schritt ?

Wir bauen das Gleisbelegtmeldesystem im Untergrund von Reedkontakten und Magneten auf ein System über Stromfühlung um.

Mfg

Didi L

• @ Didi L,

das liegt an zwei Gründen. Zum Einen finde ich die Magnete, die sich dann manchmal von den Loks lösen, mühsam; zum Anderen sind ein paar Conrad-Reedkontakte gebrochen - ob das mit dem Alter der Reedkontakte zu tun hat, oder wir vielleicht gelegentlich an einem Kabel "gezogen" haben, kann ich nicht sagen. - Das System Magnet unter der Lok - Conrad-Reedkontakt hat nicht immer zuverlässig geschaltet, was eine ordentliche Fehlerquelle im Blockstreckenbetrieb war (und meine Nerven nicht gut ausgehalten haben).

Wirklich toll und zuverlässig funktioniert hats interessanterweise mit den Roco-Schaltschwellen (Roco 42605), obwohl das auch Reedkontakte sind. Ob das an der Bauform, dem besseren Schutz in der Schwelle oder der korrekteren Einbaulage liegt als die Conrad-Reedkontakte, kann ich nicht sagen. Teuer sinds halt im Vergleich.

Am Semmering-Teil haben wir die Gleisbelegtmeldung über eine Stromfühlung gemacht; und das klappt bis jetzt anstandsfrei; also haben wir nun den unteren Anlagenteil auch umgerüstet (bzw. sind wir gerade dabei).

Liebe Grüße,

Clemens

• Hallo Clemens,

Magnete habe ich bis heute noch keine verloren und statt der Reedkontakte verwende ich Hallsensoren.

Ein aus meiner Sicht unkaputtbares und absolut präzises System.

Bei den Belegtmeldern kommen die Einflußfaktoren der gelegentlich absurden elektrischen Konfigurationen der Modellbahnindustrie dazu:

- Haftreifen an der führenden Achse

- Jägerndorfer 4020 Basic - Stromabnahme nur am Triebkopf, Versatz um rund 70 cm je nach Fahrtrichtung

usw.

Darum verwende ich zwar Belegtmelder, aber definitiv nicht für einen präzisen Haltepunkt.

Liebe Grüße

Peter.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Guten Morgen!

Ich möchte Euch nun mein nächstes Semmering Wächterhaus vorstellen. Diesmal in einer verputzten Variante, welches am nördlichen Ende des Bahnhofs Semmering stehen wird.

Gebaut aus Karton, Holz, Schleifpapier für die Dachschindeln; die Fenster stammen von Abraham Modellbau.

Einen schönen Sonntag noch,

Clemens

• Sehr schön gebaut, gefällt mir sehr gut. Alleine der Aufwand die Schindeln einzeln auszuschneiden…. :bier:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Das Gebäude ist Top, wirklich super, was mich persönlich stört sind die Ecken….

Aber wirklich TOP jammern auf höchstem Niveau!

LG

Gottfrued

• Danke Gottfried,

aber die Ecken werden kaschiert mit Fallrohren. Die Regenrinnen und Fallsrohre sind nur draußen am Land und hab ich grad nicht griffbereit!

@ curator: Die Dachschindeln waren der größte Aufwand - aber einzeln sind sie nicht. Vielmehr schneide ich aus einem Schleifpapier mit einer Zackenschere (von Mamas Nähzeugkisterl) Bahnen, die ich versetzt übereinander klebe. Für die Abschlussleiste (den First) hab ich von Noch ein Dach gekauft (https://www.noch.de/3d-strukturfolie-dachpfanne/60350/). Allerdings im second hand Handel weit günstiger als im Fachhandel.

Liebe Grüße,

Clemens

• Ich dachte immer, alle Bahnwärterhäuschen am Semmering waren unverputzt........

LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)

Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir

and still - don`t pflatsch me please :22:

• Nicht blöd die Idee mit de Zackenschere :thumbup:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.