Servus Clemens
Auch am Bhf. Leobersdorf sind die Schüttbahnsteige ein Mischmasch ...
Also dürfte es da keine "Norm" geben ...
Liebe Grüße
Helmut
Servus Clemens
Auch am Bhf. Leobersdorf sind die Schüttbahnsteige ein Mischmasch ...
Also dürfte es da keine "Norm" geben ...
Liebe Grüße
Helmut
Tschagguns 80er, Vollbahn: runterscrollen bis zu ET 91
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/montafonerbahn.htm
Bregenz 1975: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…erwaldbahn.html
Schmalspur Andelsbuch 1976 Bregenzer Waldbahn: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/180_Foto_des_Monats.htm
dürft anscheinend wirkliche keine Norm geben haben....wenn ich des Bild wieder find..
da war drauf zu sehn. dass zwar Bahnsteigkanten gesetzt wurden...aber der Rest war
dennoch nur Aufgeschüttet-Aufgefüllt
Guten Abend!
Chaos ist wieder angesagt! Wir bauen das Gleisbelegtmeldesystem im Untergrund von Reedkontakten und Magneten auf ein System über Stromfühlung um. Daher mussten alle Garnituren den Schattenbahnhof verlassen.
Es bleiben jetzt etliche Rückmeldemodule von Roco übrig (Roco 10787). Kann die jemand von Euch gebrauchen?
Liebe Grüße,
Clemens
Hallo Clemens,
Danke das du mal so ein schönes Panorama von eurer Anlage zeigst.
Lg
Manfred
Guten Morgen Rh108 (Clemens),
Warum dieser Schritt ?
Wir bauen das Gleisbelegtmeldesystem im Untergrund von Reedkontakten und Magneten auf ein System über Stromfühlung um.
Mfg
Didi L
Hallo Clemens !
ich könnte ein paar 10787 brauchen, wieviel willst du denn dafür ?
vlg rudi
ein toller Überblick über die Anlage
@ Didi L,
das liegt an zwei Gründen. Zum Einen finde ich die Magnete, die sich dann manchmal von den Loks lösen, mühsam; zum Anderen sind ein paar Conrad-Reedkontakte gebrochen - ob das mit dem Alter der Reedkontakte zu tun hat, oder wir vielleicht gelegentlich an einem Kabel "gezogen" haben, kann ich nicht sagen. - Das System Magnet unter der Lok - Conrad-Reedkontakt hat nicht immer zuverlässig geschaltet, was eine ordentliche Fehlerquelle im Blockstreckenbetrieb war (und meine Nerven nicht gut ausgehalten haben).
Wirklich toll und zuverlässig funktioniert hats interessanterweise mit den Roco-Schaltschwellen (Roco 42605), obwohl das auch Reedkontakte sind. Ob das an der Bauform, dem besseren Schutz in der Schwelle oder der korrekteren Einbaulage liegt als die Conrad-Reedkontakte, kann ich nicht sagen. Teuer sinds halt im Vergleich.
Am Semmering-Teil haben wir die Gleisbelegtmeldung über eine Stromfühlung gemacht; und das klappt bis jetzt anstandsfrei; also haben wir nun den unteren Anlagenteil auch umgerüstet (bzw. sind wir gerade dabei).
Liebe Grüße,
Clemens
Hallo Clemens,
Magnete habe ich bis heute noch keine verloren und statt der Reedkontakte verwende ich Hallsensoren.
Ein aus meiner Sicht unkaputtbares und absolut präzises System.
Bei den Belegtmeldern kommen die Einflußfaktoren der gelegentlich absurden elektrischen Konfigurationen der Modellbahnindustrie dazu:
- Haftreifen an der führenden Achse
- Jägerndorfer 4020 Basic - Stromabnahme nur am Triebkopf, Versatz um rund 70 cm je nach Fahrtrichtung
usw.
Darum verwende ich zwar Belegtmelder, aber definitiv nicht für einen präzisen Haltepunkt.
Liebe Grüße
Peter.
Guten Morgen!
Ich möchte Euch nun mein nächstes Semmering Wächterhaus vorstellen. Diesmal in einer verputzten Variante, welches am nördlichen Ende des Bahnhofs Semmering stehen wird.
Gebaut aus Karton, Holz, Schleifpapier für die Dachschindeln; die Fenster stammen von Abraham Modellbau.
Einen schönen Sonntag noch,
Clemens
sauber.............schaut wirklich toll aus
Sehr schön gebaut, gefällt mir sehr gut. Alleine der Aufwand die Schindeln einzeln auszuschneiden….
Das Gebäude ist Top, wirklich super, was mich persönlich stört sind die Ecken….
Aber wirklich TOP jammern auf höchstem Niveau!
LG
Gottfrued
Danke Gottfried,
aber die Ecken werden kaschiert mit Fallrohren. Die Regenrinnen und Fallsrohre sind nur draußen am Land und hab ich grad nicht griffbereit!
@ curator: Die Dachschindeln waren der größte Aufwand - aber einzeln sind sie nicht. Vielmehr schneide ich aus einem Schleifpapier mit einer Zackenschere (von Mamas Nähzeugkisterl) Bahnen, die ich versetzt übereinander klebe. Für die Abschlussleiste (den First) hab ich von Noch ein Dach gekauft (https://www.noch.de/3d-strukturfolie-dachpfanne/60350/). Allerdings im second hand Handel weit günstiger als im Fachhandel.
Liebe Grüße,
Clemens
Ich dachte immer, alle Bahnwärterhäuschen am Semmering waren unverputzt........
Nicht blöd die Idee mit de Zackenschere
Hab ich selbst mal in einem Modellbahnjournal gesehen
Wegen unverputzter Wächterhäuser - mag sein, dass das am Anfang so war, aber ich hab hier ein Bild von 1930 im Buch "Architektur an der Semmeringbahn", S. 84, das 1930 entstand. Definitiv ist da das Wächterhaus verputzt.
Liebe Grüße,
Clemens
Auch sehr empfehlenswert:
Roland Tusch
Wächterhäuser an der Semmeringbahn: Haus Infrastruktur Landschaft
25,00 €*
ISBN 978-3-7065-5381-0
224 Seiten, gebunden
Siehe https://www.studienverlag.at/produkt/5381/w…tur-landschaft/