Höhenunterschied hab ich mir gedacht ist nicht so arg. Roco R5 für H0 parallel dazu H0e (ein N-Flexgleis). Ich bin drauf gekommen- alle schaffen es außer die 77er von Klein (wenn mehr als 5 Spantis) - also müssen wir die zweite 77er vorspannen. Bei H0e streikt die Uh- die muss ich hobeln lassen, damits gar nicht so arg schaukelt und die U vorspannen... Ist halt so. Auf der anderen Seite der Anlage haben wir eine sanftere Steigung und kaum Radius eingebaut. da haben wir beim ersten Fahrtest einen akzeptablen Zug mit 5 2Achsern hinter die Uh spannen können ohne dass sie ausgerutscht ist. Aber das ist noch im Bau... Mal sehen, wie weit wir nächstes Wochenende kommen.
Das Anlagenkonzept ist so, dass in der unteren Ebene eine zweigleisige Paradestrecke und in der oberen Ebene ein Stück Semmering nachgebaut werden soll (falls man das je erkennen wird... in ein paar Jahren vielleicht. Der Bahnhof Semmering wird aber bald entstehen. Zwischen diesen beiden Ebenen führt eine eingleisige Verbindungsstrecke über den dreigleisigen Bahnhof und die Gleiswendel zur oberen Ebene. Loks, die also die Gleiswendel nicht schaffen (mit Zug), werden halt entweder ohne Zug rauffahren oder aber auf einer Ebene bleiben
Unten würde ich gerne irgendwann eine Oberleitung einbauen. Aber oben nicht (Wenn ich mir das Original des Semmeringbahnhofs mit seiner Oberleitung anschaue, krieg ich jetzt schon Panik. Das ist uns zu steil...
Oberleitung für H0e ist nicht geplant (aber wer weiß- wenn Roco JE die 1099 Altbau auflegt und uns megafad ist und wir nicht mehr wissen, was wir noch tun könnten ;))
Hier die Gleiswendel - damals noch im Bau