Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie es in einer Dachschräge aussehen kann.
Lg fire_grisu
Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie es in einer Dachschräge aussehen kann.
Lg fire_grisu
Ja, bei der Dachschräge haben wir wirklich "zu tun" gehabt - Beim 1. Versuch haben wir technisch einiges verpatzt - aber v.a. waren die Bäume zu hoch - und schräg nach vorn reichende Baumwipfel haben seltsam gewirkt - auf den Fotos sieht man das sehr gut. Beim jetzigen Versuch haben wir darauf geachtet, dass der deutliche Knick in die Dachschräge erst auf Höhe des Himmels liegt.
Ok, danke für den weiteren Tipp, müsste man eine Verzerrung des Baumwipfels machen. Kenn aber bisher kein brauchbares Programm, das auf Grund der Schräge mir die Verzerrung auomatisch macht. Sollte ja eigentlich nich so große hexerei sein, wenn der Wandwinkel bekannt ist.
Es gibt ja immer wieder diese Straßenkünstler, die die verrücktersten Motive auf den Boden Malen, offener Brunnenschacht usw. Die würde man für solche Hintergründe benötigen, könnten den Wipfel so entzerren,d as er gerade Wirkt.
Kennt ihr vielleicht ein Programm, das das umrechnen kann?
Lg
Manfred
Hallo Manfred,
wir waren ursprünglich in der buckligen Welt und haben selbst Fotos geschossen für ein mögliches Panorama. Ein befreundeter Hobbyfotograf meinte jedoch, dass auf Lichteinfall, Perspektive und die "richtige" 1:87er Größe geachtet werden müsste und das erschien und dann etwas aufwendig. Außerdem sind Plakate dann recht teuer.
Wir haben uns entschieden bei Andreas Dietrich vorgefertigte Hintergründe zu bestellen - kosten so um die 30 Euro pro Plakat - was eigentlich recht günstig ist - und das Panorama passt recht gut zur Anlage (so anders schauts in der buckligen Welt auch nicht aus, wenn man von den großen Bauernhöfen absieht
Mit Programmen fürs "Verzerren" kenn ich mich nicht aus und kenn ich auch keine.
Liebe Grüße,
Clemens
Ps.: Modellbau-Atelier Andreas Dietrich: https://www.kleinbahnsammler.at/www.atelier-dietrich.at (wir sind sehr zufrieden)
Servus,
also i muaß sogn:Respekt! Wos ihr da baut habts! Den Platz häd i a gern! Habts ihr af eurer Anlag a mei Lieblingsdampflok de 310er im Einsatz?
LG
Erwin
aber v.a. waren die Bäume zu hoch - und schräg nach vorn reichende Baumwipfel haben seltsam gewirkt - auf den Fotos sieht man das sehr gut.
Schaut ganz einfach nach Sturm aus!
Michael
jojo, der sturm.
@erwin: ja, die 310er haben wir im Einsatz, das kapriziöse Ding - fährt die über die Gleise ohne Entgleisen, dann schaffens alle ...
Bilder weiter vorn im Thread.
Photoshop kann verzerren. Aber das ist nix mit berechenen sondern mit Try und Error. Und da kommt es wahrscheinlich billiger den Hintergrund zu kaufen.
Schaut ganz einfach nach Sturm aus!
Michael
Genau das habe ich mir beim Ansehen der Fotos auch gedacht
grinst die GySEV
Brauchen Rat zum Einschottern von Weichen
Liebes Forum - es bleibt uns nichts anderes übrig - wir müssen nun, um weiter zu kommen, auch die Weichenstraßen einschottern. Bisher haben wir einen Teil der Gleise eingeschottert - das war kein Problem. Aber wir fürchten uns ein wenig vor dem Verkleben der Weichenzungen - insbesondere bei den beiden Kreuzungsweichen. Muss da auf etwas aufgepasst werden? Hat jemand dazu Erfahrungen? Oder ist meine Sorge des Verklebens oder von Kontaktproblemen danach unbegründet?
Ich habe die heiklen Teile (Zungengelenk, Stellschwelle und Lauffläche der Zungen) mit Color Stop von Revell eingeschmiert. Aber Achtung! Am Tag vor dem Einschottern aufbringen, dann einschottern und am nächsten Tag entfernen. Ich hab das Zeug tagelang auf den Weichen gelassen, dann vethält es sich wie ein zäher Kaugummi.
An einigen Stellen habe ich dann mehr oder weniger Steinchen für Steinchen aufgeklebt.
Das klingt nach einer genialen Idee! Dankeschön
Ich habe einfach im Weichenbereich etwas weniger Schotter genommen und dann sehr vorsichtig verklebt, sprich mit wenig Spüli(oder Mundwasser)-Leim-Wasser-Mix.
Schotterversuche Bahnhof Spittal:
1. Bilderreihe: der Schmalspurteil wird um einen Wasserkran bereichert.
2. Bilderreihe: die Bahnhofsköpfe. Ein Ausziehgleis wurde eingefügt. Noch befindet sich der Schotter in der Trocknungsphase. In zwei Wochen sehen wir dann das genaue Ergebnis.
Eine Brücke entsteht.
Liebes Forum, ich habe soeben meiner Brücke eine Belastungsprobe zugemutet. Ein bisschen geknackst hats, aber sonst schauts ok aus. Stützpfeiler werden in der Mitte keine sein, daher habe ich die Metallleiste von alten Scheibenwischern eingezogen, wie auf den Detailbildern erkennbar (hoff ich). Die Fotos sind ein bisschen unscharf, weil gerade keine gute Beleuchtung da ist. Tut mir leid.
Frage: Meint Ihr, das reicht als Stabilität oder wäre es sinnvoller, auch die Seitenteile an der Unterkante mittels eines Blechs (?) Kunststoffprofils (?) zu verstärken?
Hinter der 215-er hängt sie bissl durch, würd das noch verstärken, soll ja nicht im Betrieb einen "Knacks" bekommen. :S
Meine Meinung!
LG Boris
Ja, hast recht. Muss mir noch überlegen, was stabil genug ist...
Auch wenn die Idee mit den Metallleisten aus den Scheibenwischern noch nicht 100% ausgereift ist, genial ist sie trotzdem
Die Brücke auf der Anlage - die Seitenteile wurden mit einem Plastikprofil verstärkt. Die Brücke liegt aber auf den Metallleisten auf. Farbfinish, Geländer und genaue Einbauhöhe folgen noch.
Mit den Schotterversuchen sind wir zufrieden. Es funktioniert auch noch alles....