Wer kann mir diese Umbauen von Trix auf Rocco.
Bei Interesse bitte melden nur ernstgemeinte Anfragen...
Wer kann mir diese Umbauen von Trix auf Rocco.
Bei Interesse bitte melden nur ernstgemeinte Anfragen...
Einiges könntest Du doch bestimmt alleine. Ich denke da an Tender und Vorlaufgestell und Schleppachse der Lok. Hier müßtest Du lediglich in einem Fachgeschäft mal nach passenden Gleichstromachsen anfragen. Roco, Fleischmann oder Trix könnte da was im Angebot haben. Als Abstandhalter in den anschließend vermutlich zu schmalen Rahmen könnten dünne Unterlegscheiben, zu jeder Seite eine dienen. Blieben noch die 3 Treibräder. Wenn Du einen Bohrzwerg hättest, könntest Du die Spurkränze schmäler drehen (mit Schlüsselfeile). Räder wieder aufziehen, da gabs schon einige Tips an anderer Stelle. Ansonsten, eventuell hat Trix auch hierfür noch Tauschräder mit Zahnrad im Angebot. Die 01 gabs ja auch mal als Trix-International.
Gruß,
Uwe
Schaue mal ein bißchen Internet. Ich glaube von Weinert gibt es da ganz brauchbare Umbausätze. Wird sicher von mehreren Herstellern etwas passendes angeboten.
Schöne Lok, ein Puffer vorne fehl auch!
ZitatAnfragen...
?????
Ich kann es aber nicht selber Umbauen und von TRIX gibts nicht da es nicht mehr Liefern, Roco Liefert auch keine Zubehör dafür.
Ausserdem hätte ich zu viel Angst es selber zu machen (wegen Kaputtmachen)
Ich glaub für einen Professionisten wirst du einiges ablegen => Euretten, aber ob dir das wer privat macht? Ich weiss nicht!
Jeder von uns hat glaube ich selber etwas Respekt vor einem Umbau bzw. hat sich am Anfang Second Hand-Modelle gekauft und damit experimentiert.
Vielleicht wär das ein Ansatzpunkt für dich?
Übrigens ich habe mit einer D100 von Kleinbahn zum Basteln angefangen und in der Zwischenzeit läuft diese auch wieder => Wunder!
Zitatund in der Zwischenzeit läuft diese auch wieder
aus eigener Kraft?
webtrain
hast du auch die birne vorne durch eine led getauscht? modellfreak steht auf led´s
br52 ist glaube ich ein bastler. schreib ihm mal ein pn
Also bis auf die Treibachsen würde ich es mir schon zutraun. In Deutschland sollte es auch möglich sein, mindestens für Tender und Vorlaufgestell als auch Nachlaufdeichsel Radsätze zu bekommen. Ich denke dabei z.B. an Puppenkönig in Bonn. Aus dem Märklinprogramm könnte was passen. Probleme sehe ich mit den Treib- und Kuppelrädern. Das mittlere hat einen kleineren Durchmesser, sowas gibts außer bei Trix bestimmt nicht mehr. Die beiden außen - ob da die von Märklins ehemaliger HAMO-01 passen könnten? Nur die Zahnradproblematik, daran könnte es scheitern. Wenn Du kannst, dann sprich doch mal in Köln auf der Modellbahnmesse im Herbst mit den Leuten von Trix. Mir hat mal ein Herr Vicon oder so ähnlich weitergeholfen.
Gruß,
Uwe
ZitatOriginal von Helmut
aus eigener Kraft?
Ja, hin und wieder muss ich sie ein bisschen schubsen aber sie ist ja eine alte Dame!
Du Damenschubser, Du
Ja werde ich machen und mal in Köln auf messe fragen wenn bis dahin keinen gefunden habe der es umbaut
ZitatOriginal von Helmut
Du Damenschubser, Du
Ich schubse gerne aber mehr Spass macht das sto . . .
Günter
Bitte LEUTE macht mich nicht schwach, dies ist meine LIEBLINGSLOK, folgende Mail bekam ich vom LOK-DOC
Hallo Herr Laxy,
leider ist der Umbau Ihrer Lok nicht möglich, weil es diese Lok nie in International-Ausführung gegeben hat. Somit sind keine Teile (z. B. Räder, Schleifer etc.) erhältlich, welche an diese Lok passen würden.
Es tut mir leid, daß ich Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Michael Wevering
Habe gerade in Bonn auf Modellbahnschau mit eimnem Händeler gesprochen Umbau dürfte bei knapp 500 Euro liegen was mir dann definitiv zu viel ist
die arme steht jetzt in ebay zum verkauf
Also die 500,- EURO sind aber echt heftig. Dafür kriegst Du glatt eine neue Lok. Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, man will nicht helfen, versucht einem die Sache kaputtzumachen.
Sicher, die Teile sind nicht von der Stange zu kaufen, aber so ganz laß ich nicht gelten, daß ein Umbau derart teuer kommen müßte.
Eine ganz blöde Idee z.B., es gibt ja von Märklin-Trix die BR 18, mit Lokantrieb. Radstand dieser Lok und Deiner 01 sind vermutlich gleich, wenn man also das Fahrgestell tauschen würde, dabei etwas improvisiert?
Gruß,
Uwe
Es geht mich ja nichts an, aber meine Lieblingslok behalte ich mir.....
Hast Recht Helmut!
Diese 01, wo sie auch noch in dem guten Zustand zu sein scheint, die würde ich auch nicht hergeben wollen. Ich wäre den Weg gegangen, speziell für Trix-Express-Fahrzeuge einen eigenen Kreis auf der Anlage einzurichten.
Möglich wäre es bestimmt, mindestens für Rocoweichen in Geradeausstellung, die Radlenker und Herzstückspitze soweit mit Trennscheibe und Bohrzwerg zu präparieren, daß auch die dicken Räder durchkämen. Dann könnte man ja auch noch zwei weitere Seitenschleifer bekommen, die Lok von Mittelstromschiene auf zweites Schienenprofilstromabnahme "umschrauben". So wäre sie modellgleisfähig.
Schwer fiele es mir persönlich, diese Lok nur stehen zu sehen. Für Vitrinenmodelle bin ich nicht so zu haben.
Gruß,
Uwe
@BR140
Es muß ja icht alles in der Vitrine verschwinden. Man könnte defekte Loks auch beim Lokschuppen rausschauen lassen, oder raus auf die Scheibe, "eine Runde drehen" und sich's anschauen und wieder zurück etc.
Ich habe eine alte 12er Kleinbahn mit irreparablen Schaden (lt. Musiker) auf einer Seite, ich werde sie neben den Schuppen so platzieren, dass man die "schöne" Seite sieht und stehen lassen.
Ich denke, mit defekten Loks kann man im Betriebswerk hervorragend Reparaturarbeiten nachstellen. Vielleicht gibts von Preiser zwei, drei Mechaniker mit Werkzeug die da an der Lok rumfummeln. Irgend eine Situation wird man schon glaubhaft nachstellen können!
Was meinst Du Uwe?
lg Helmut
mach ich auch so, ich hätte die meine lieblingslok
auch nicht hergegeben und wenn ich sie mir
immer in der vitrine anschaue
Deine Idee ist auch recht gut. Ich allerdings würde sie aus Platzgründen nicht verwirklichen. Bisher, weil man ja irgendwie immer mehr Loks hat als die Strecken verkraften, war rund um den Schuppen immer alles mit Betriebsloks zugestellt. Da noch ein "Museumsfahrzeug" extra plazieren, das fällt mir schwer. Verdammte Loksammelleidenschaft!
Wie dargestellt, ich wäre in Bonn in ein Fachgeschäft gegangen, hätte dort zwei geknickte Schleifer erworben und die unter die Lok geschraubt. Dazu auch gleich mal nach "Secondhandweichen" geschaut und einen Außenkreis für die Lok präpariert. In Geradeausfahrt sollte das klappen, sogar Normfahrzeuge würden weiterhin durchkommen. Einzig, es ist halt etwas Fummellei, die Radlenker und Herzstückspitze zu frisieren, eventuell auch wenige Millimeter von der einen Weichenzunge wegzuschleifen.
Hergeben könnte ich Zinkdruckgußmodelle nur sehr schwer, besonders wenn diese Lok vermutlich doch schon einigen Wert hat, was zumindest aus der Umrüstteilsituation abzuleiten wäre. Für Vitrine, wie Tschippi vorschlägt bin ich nicht.
Gruß,
Uwe