Danke für die ausführung zur 12.03. Frage, wie sieht der "original" Tender aus und zahlt sich der Umbau eigentlich aus (Habe da einen Schrott 12er Tender vor mir liegen)
Schnellzüger der 50iger-Jahre
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Erzberg -
26. September 2014 um 14:43 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Hallo Manfred,
ohne deine Freude trüben zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass die 12.03 ab November 1955 einen Umbautender der 2. Serie (also so wie sie aus der Schachtel kommt) erhielt, damit aber nur wenige Wochen (bis ca. 15. Jännere 1956) in Betrieb war. Anschließend wurde die Lok wegen eines eher geringen Schadens abgestellt und durch die bis dahin konservierte 12.10 (siehe Bild von Westbahnmike oben), ersetzt wurde. Die hatte Ende Februar ebenfalls einen Untauglichkeitsfall und fuhr danach einige Probezüge zwischen Wr. Neustadt und Wien (Gemüsezug) bevor sie wieder (gemeinsam mit 919.156) im Plan des D -250/251 oder eben des D238/239 eingesetzt wurde. Am 25.September hieß es auch für die 12.10 Feuer aus und sie war anschließend längere Zeit in Hütteldorf mit ihren Kolleginnen hinterstellt, während die 919er nach Wien FjB gebracht wurde, wegen eines geplatzten Rohres aber nicht mehr zum Einsatz kam.
Für den nicht ganz so genauen Modellbahner sei gesagt, dass es nach 1960 kurzzeitig den Plan gab einige 12er zu reaktivieren und im Mürztal einzusetzen, da hier ja die Elektrifizierung noch nicht stattgefunden hatte und die oft schweren Züge die Reihe 2050 und 33 überforderten. Umgeestzt wurde dieser Plan aber leider nciht und alle 12er und die 919er wurden (Ausnahme 12.10) bis Ende 1962 verschrottet.Seht und drum fahr ich BBÖ, da kann ich die 214er fahren lassen wann und wo ich will D:
LG GySEV -
Willkommen in meiner Welt!
Wie wäre es mit dem D580/D581??Unterlagen kann ich dir kopieren und zum nächsten Stammtisch mitnehmen!
Hallo Markus,
Frage dazu: hast du dir eventuell schon einmal Gedanke gemacht, welche H0-Modelle man für den D 580/581 nehmen könnte? ich denke zB an die CIWL-Modelle von LS Models bzw. Lemke?Jürgen
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Das ist ein Thema, das mich auch interessiert!
Einen Gepäckwagen ähnlich dem ACME 50235 (Typ 1946 (Dz83000)) habe ich schon auf zwei Aufnahmen gesehen.
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Hallo Markus,
Frage dazu: hast du dir eventuell schon einmal Gedanke gemacht, welche H0-Modelle man für den D 580/581 nehmen könnte? ich denke zB an die CIWL-Modelle von LS Models bzw. Lemke?Jürgen
Hallo Jürgen, für mich bitte auch! Möchte ihn auch nachbilden.
Gepäckwagen habe ich bisher einen von Lima gefunden, der aber auch nicht ganz stimmt.LG
Manfred -
Beim ACME 50244 (Typ 1946 (DUz 93100)) sind die Fenster anders als auf den Fotos.
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Schon seit einigen Jahren sammle ich die Modelle für den legendären D581.
Im Bahnforum hatten wir vor vielen Jahren eine interessante Diskussion zu dem Thema. Aus den dort veröffentlichten Zugbildeplänen habe ich einen Modellvorschlag erstellt und von Zeit zu Zeit überarbeitet - den habe ich euch als pdf angehängt.
Mit Erscheinen der FS-Reisezugwagen in der Lackierung castano/isabella ist ein Grundstock der Fahrzeuge auf den Markt gekommen. Roco FS-Wagen würden sich auch eignen, verlieren jedoch an der Optik, wenn sie neben den ACME-Wagen gereiht werden. Die SNCF-Wagen von Joeuf, Typ OCEM habe ich vor ca. 10 Jahren bei Memoba erworben. Die passenden WR und WL sind erst in den letzten 2 Jahren erschienen.Für den Packwagen habe ich noch kein passendes Modell gefunden - hier bin ich für Vorschläge offen! Der ist augenscheinlich grün und hat nur die kleinen "Schießscharten"-Fenster.
LG
Markus -
Ok, Max war wieder mal schneller,
Hier Ausschnitte aus den mir vorliegenden Fotos des Gepäckwagen
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Wenn Ihr in älteren Zeitschriften und Büchern blätterst, werdet Ihr sehr viele interessante Zugbespannungen finden. Wir sollte daher der Altherrenrunde von Eisenbahnfotografen sehr dankbar sein, daß Sie uns genügend Vorlagen hierfür liefert.
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Am ehesten würde dieser Wagen, abgesehen von Epoche und Beschriftung passen:
http://www.modellbahn-bahnhof.de/media/catalog/…chiefergrau.jpg
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Hallo Michael,
Der Rivarossi 32509 FS94362 scheint eine auch sehr ähnliche Fensteranordnung zu haben, wie die vorhin schon gezeigten.
Max, die Dacherhöhung würde ihm eventuell auch noch fehlen, aber sonst passt er besser als meiner. Meiner hat komischer weise eine Dacherhöhung mit der selben Artikelnummer wie der Rivarossi auf dem Foto von Ebay????
Wurd da wohl mal die Form geändert!
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Noch zwei Fotos mit dem italienischen Wagen, und, weil es ja um den D580/581 geht, noch zwei andere, alle aus dem Buch "Dampflokomotiven aus Österreich" von Harald Navé:
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Hallo Max,
Gibts auch in Braun A.C.M.E 50182
eben bei Memoba bestellt
http://shop.memoba.at/neuheiten/5328…fs-gepaeckwagen -
- Offizieller Beitrag
Hallo Michael,
Der Rivarossi 32509 FS94362 scheint eine auch sehr ähnliche Fensteranordnung zu haben, wie die vorhin schon gezeigten.
Max, die Dacherhöhung würde ihm eventuell auch noch fehlen, aber sonst passt er besser als meiner. Meiner hat komischer weise eine Dacherhöhung mit der selben Artikelnummer wie der Rivarossi auf dem Foto von Ebay????
Wurd da wohl mal die Form geändert!
Servus, er dürfte aber zumindest in der Länge nicht 1:87 sein, auch die Farbgebung ist nicht besonders schön.
Ich vermute du hast dieses Bild von ebay genommen: http://www.ebay.com/itm/Rivarossi-…P-/201432460422
Wenn es dieser Wagen ist, den kannst nicht mit der Aufstellung von Max zusammen bringen, der passt eher ins Museum von Musiker ist anscheinend eine ziemlich alte Ausführung von Rivarossi. Auch die Riva-Nummer und die Schachtel selbst deuten darauf hinmeint die GySEV
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Ein interessantes 19-seitiges pdf-Dokument BAGAGLIAI, POSTALI, CELLULARI E CARRI RISCALDATORI FS ...
Il presente articolo tratta in modo dettagliato i bagagliai, postali e carri riscaldatori usati dalle Ferrovie dello Stato nel periodo 1905 – 1960.
http://www.treninscala.it/storia_fs/docs…aldatori_FS.pdf
http://www.treninscala.it/storia_fs/storia_fs_indice.htmlEine Zusammenfassung verschiedener erhältlicher ACME Wagen (enthält auch schon genannte):
http://www.cfbonline.it/index.php?opti…31&limitstart=0 -
Servus, er dürfte aber zumindest in der Länge nicht 1:87 sein, auch die Farbgebung ist nicht besonders schön.
Ich vermute du hast dieses Bild von ebay genommen: http://www.ebay.com/itm/Rivarossi-…P-/201432460422
Wenn es dieser Wagen ist, den kannst nicht mit der Aufstellung von Max zusammen bringen, der passt eher ins Museum von Musiker ist anscheinend eine ziemlich alte Ausführung von Rivarossi. Auch die Riva-Nummer und die Schachtel selbst deuten darauf hinmeint die GySEV
Hallo GySev,
Hab schon einen neuen bestellt. War bisher eben meine schönste Näherung an das Original. -
Ein interessantes 19-seitiges pdf-Dokument BAGAGLIAI, POSTALI, CELLULARI E CARRI RISCALDATORI FS ...
Il presente articolo tratta in modo dettagliato i bagagliai, postali e carri riscaldatori usati dalle Ferrovie dello Stato nel periodo 1905 – 1960.
http://www.treninscala.it/storia_fs/docs…aldatori_FS.pdf
http://www.treninscala.it/storia_fs/storia_fs_indice.htmlDemnach ist es wirklich der Typ 1926! Also wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis die Epoche III-Variante von ACME kommt, wenn es ihn bereits in Epoche IV gibt.
Edit sagt, es gab ihn bereits in einer Epoche III-Variante: ACME 50182, allerdings in braun.
Soweit mir gbekannt, war die grüne Wagenlackierung in Italien nur in Epoche II vorherrschend. Die Wagenfarbe auf den wenigen Farbbildern des D581 würde ich allerdings als grün identifizieren, oder grau? Was meint ihr? -
Super! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen
Nach meiner Meinung ist - zumindest auf einigen Fotos zB Nave/Luft Die Semmeringbahn S. 106 unten von 1955 - ein zweifärbiger Packlwagen zu sehen. Und wie es scheint, auf dem oberen Bild - ebenfalls 1956 - einfärbig.
Für den Packlwagen hab ich mir vor einiger Zeit den ACME 50233 zugelegt, wohlwissend, dass der wahrscheinlich nicht ganz richtig ist, siehe Link
Der ACME 50183 passt sicher besser, ist aber zumindest grau und offenbar Epoche IV.
Lt. Bildtext in o.g. Buch auf S 107 waren 1956 auch eingereiht: 2 ISG-Wagen, 1 Speisewagen, 1 Schlafwagen, 1 SNCF-Kurswagen nach Marseille.
Zumindest 1955 war offenkundig auch öfters ein ex DRG-Packlwagen eingestellt, wobei der Italiener natürlich viel interessanter ist.
Angehängt zwei Zugbildungen von 1955 (Herkunft weiß ich leider nicht mehr, ich vermute aus dem profunden Parallelforum)
Jürgen
PS:
Der CIWL von LS-models ist aber ganz schön teuer. Äh, mehrere Wagen für diesen Zug sind ganz schön teuer. Ach ja, die Loks auch...Edit: taugen die (alten) Jouef-Wagen was von der Qualität her im Vergleich zu den anderen Wagen für diesen Zug?
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Der CIWL von LS-models ist aber ganz schön teuer. Äh, mehrere Wagen für diesen Zug sind ganz schön teuer. Ach ja, die Loks auch...
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das ein teurer Zug wird... -
Bzgl Farbe des D (grün, braun, braun/braun, grau):
Bitte bedenkt, wie lange diverse Waggons "in letzter Zeit" bei uns in "uraltem" Farbschemas unterwegs waren
(zB im NAT, als Mangel an 1.Kl Wagen bestand und alles, auch in Schnellzügen, eingereiht wurde was rollfähig war (*) ),
also ist es nicht unwahrscheinlich dass auch ein grüner FS - "EP II" - Packelwagen in den 1950/60ern unterwegs war.(*) was damals zur sarkastischen Frage eines ZiB-Moderators führte, warum man sich 1.klasse leisten sollte, wenn die 2.Klasse-Waggons schöner und besser ausgestattet sind ....
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